|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo !
Habe mich gerade hier im Forum angemeldet, weil ich Hilfestellung von Experten suche. Ich will mir im Januar ein MTB kaufen. Folgende Voraussetzungen sind gegeben bzw erforderlich. Grösse: 177 cm Gewicht 82kg Budget max 1500€ Einsatzzweck: Da ich normalerweise Enduro mit meiner Husaberg fahre, brauche ich ein Trainingsbike für den Winter. Fahre mit dem Motorrad Amateur-Wettbewerbe. Das Fahrrad sollte sich einsetzen lassen für Waldauf-und abfahrten, über Stock und Stein, Sprünge von Absätzen, Schlamm, Sand. Training 2-3x die Woche. Standesdünkel gibt es nicht, Marke egal. Deutsches Bike wäre top. Kein Versender, Support your local Dealer. Schrauben kann ich. Robust muss es sein. Da ich mich mit MTB überhaupt nicht auskenne, bin ich sehr gespannt auf eure Antworten. Beste Grüße Husaberg |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also für 1500 Euro bekommt man vollgefederte Tourenbikes. Die machen alles mit, was du geschrieben hast, bis evtl Sprünge von Absätzen, da hängt das von der Höhe ab. Kleine Absätze sind damit natürlich kein Problem, meterhohe Sprünge überlasten Tourenbikes, dafür braucht man Freeridebikes, die kosten aber einiges mehr und machen bergauf nur auf dem Lift Spass.
Wenn dir ein Tourenbike genügt: Schau dir z.B. mal das Specialized FSRXc Comp (www.specialized.com) an: Hydraulische Scheibenbremsen (mit 180mm statt 160mm Durchmesser auch deinem Gewicht gut gewachsen), Deore Teile, eine ganz gute Federgabel, ca. 1400 Euro. Alternativen: Stevens, Ghost, Cube,...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Oh, das ging aber schnell. Danke!!
Hab mir das FSRXC auf der Homepage mal angesehen. Würde mir allerdings eine wirklich gute Gabel wünschen. Achso, welche deutschen Bikes kann man empfehlen? Ich meine die Typenbezeichnungen. Von welchen verbauten Komponenten sollte man die Finger lassen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deutsche Bikes gehn für das Geld nicht! Es gibt zwar deutsche Hersteller, die Bikes für dein Budget verkaufen (Stevens ist doch deutsch, oder?). Aber die Rahmen sind alles aus Taiwan, egal ob Bike aus D oder USA oder sonst wo her.
Ein deutscher Fully Rahmen kostet alleine 1500 bis 2500 Euro.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es mit einem stabilen Hardtail alá z.B. Ghost Dual Team? Da müsstest halt die Kettenführung gegen eine schaltbare tauschen damit 2 Kettenblätter hast und das bergauf fahren somit auch kein Problem darstellt.
Sag mal was du dir unter Sprüngen von Absätzen so vorstellst weil ich nehme mal an als Enduro-Fahrer wirst ne recht wilde Fahrweise haben. Aja, bedenke dass du neben dem Bike auch noch eine Gewisse Grundaistattung benötigst - Helm, Handschuhe, Schuhe (je nach Pedal), Radhose, Trikot. Fürs Training im Winter kommen noch die ganzen Windstopperprodukte und die warme Kleidung dazu und da potenziert sich der Preis für die Kleidung. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, Danke erstmal für die zahlreiche Rückmeldung.
Bekleidung kann ich vieles vom Endurofahren nehmen, ist eh alles Funktionswäsche. Schuhe brauche ich noch. Mit Sprüngen von Absätzen meine ich halt von nem Meter oder auch 1,50 zu springen, keine grösseren Sachen. Mit deutschen Bike meinte ich natürlich deutscher Konfektionierer, sorry. Kennt jemand nen guten Laden in Berlin? Beste Grüße Husaberg |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Diese 1-1,5 Meter hält zwar auch ein Tourenfully aus aber mit der Zeit machen die Lager und die leichteren Laufräder auch die Grätsche. Ich würde sagen du hast 2 Möglichkeiten:
1.) Du kaufts dir für die 1500€ ein stabiles Hardtail (sprich nur eine Federgabel vorne) 2.) Du erhöhst dein Budget auf sag ma mal 1700€ und kaufst dir ein Enduro. Ja, gibts beim Biken auch sind Bikes mit Federwegen um die 150mm vorne und hinten. Sind eher auf bergab Performance ausgelegt aber bergauf gehts ob des moderaten Gewichtes von um die 15kg und einer Allround-Geometrie eigentlich ganz gut. In der Preisklasse wären z.B. das Canyon Nerve ES X6 (ist ein Versender aber das wäre bei dir ja kein Problem weil eh selber schrauben kannst) oder aber z.B. das Ghost ERT 5500. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|