|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Würd mir gern ein Bike zum herumprobieren und üben im Flachen zulegen. So was wie ein Dirtbike oder BMX oder so. Einfach um damit im Flachen Fahrtechniken zu üben. Was könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen? Soll ich mir ein Komplettbike kaufen oder eins zusammenstellen. Hab da an ebay Angebote und Sonderposten und so gedacht?! Was denkt ihr darüber? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Mitglied
|
Der Winter is natürlich optimal um im Keller oder in der Garage sich sein eigenes Bike zu basteln. Hab selber mein Drahtesel zusammengeschraubt und das relativ günstig, da ich mir die Teile überwiegend bei Ebay gekauft habe. Der Rahmen hat z.B. stat 300,- nur 160,- gekostet. Der Nachteil ist bei Ebay, das man vielleicht nicht gleich alles auf einmal bekommt, da jetzt auch gerade saure Gurkenzeit ist.
Komplettbike kam für mich nicht in Frage, da die Ausstattung bei meiner Preisvorstellung (möglichst günstig) nich so befriedigent war. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du ein bissl Ahnung davon hast würde ich einen eigenen Aufbau nem Komplettrad vorziehen, allein schon des Aufbauens wegen.
Das Ganze kommt aber nur günstiger wenn du wirklich Schnäppchen und gebrauchte Teile kaufst, baust du das Rad mit vielen neuen Teilen auf, kommst du (deine Arbeit nicht mitgerechnet) in der Regel teurer (als ein vergleichbares Komplettrad) dabei weg. Sich auf ein BMX setzen um (Mountainbike-) Fahrtechnik zu üben ist vielleicht nicht das Optimalste, bau dir doch einfach ein preiswertes Hardtail zusammen bzw. besorg dir eins, da kannst du beispielsweise auch mal Slicks aufziehen und es als Stadtrad nutzen, find ich auf alle Fälle wesentlich praktischer als ein BMX oder Dirtbike.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da würde ich dem Stalko jetzt aber ziemlich widersprechen. Als Zweitbike zum Fahrtechnik üben solltest halt eher etwas stabiles und kompaktes kaufen. Solche Teile wie ein BMX oder ein Dirt/Streetbike sind einfach handlicher und erste Erfolge stellen sich evtl. schneller ein.
Aber bevor ich jetzt weiter schreibe würde ich gerne wissen was du denn überhaupt üben willst. Weil vielleicht reichts ja wenn du an deinem Cube zum Trainieren der Fahrtechnik ein paar Dinge änderst. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sicher sind BMX oder Dirtbikes handlicher, kommt halt drauf an WAS geübt werden soll.
Find die Dinger in ihrem Einsatzbereich halt etwas begrenzt. @ cubeman: bevor wir weitermachen, schreib mal was du genau mit dem Bike anstellen willst.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab einen Fahrtechnikkurs mit Stefan Herrmann hinter mir und möchte die erlernten Fahrtechniken einfach verfeinern und ausbaun.
Also Tricks wie z.b.: Bunny Hopp, Bunny Hopp 180°, Turns am Vorderrad, Wheelies und so. Mir ist mein Cube einfach zu schade um es beim üben in den Boden zu rammen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich würde in dem Fall zu nem Dirtbike raten: auch sehr handlich, sehr robust, aber noch besser zum treten als ein BMX. Mit so nem Rad kann man auch mal ein paar Kilometer radeln. Ausserdem kannst Du mit nem Dirter problemlos in nen Bikepark, war a Riesengaudi ist!
Wenn Du technisch fit bist und das Werkzeug hast, würde ich zu Selbstbau raten. Es ist einfach ein unvergleichliches Gefühl, auf einem selbstgebauten Radl zu fahren.....Bausätze gibts in Internetshops dafür zwischen 700 und 1000 Euro normal. Bei den Preisen punktet natürlich ein BMX
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|