|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja, das Argument mit den Flugzeugen find ich jetzt nich so prikelnd (da wird bestimmt Carbon anders be- und verarbeitet und auch andersbeschichtet ....), aber trotzdem bin ich der Auffassung das ein Carbonrahmen bei minusgraden nicht kaputt geht. Was soll denn da auch schon "abbrechen"???
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Flugzeuge werden besonders an der Außenhaut nicht aus Carbon gebaut, wenn ich mich nicht täusche. Ab -20°C soll man angeblich mit dem Carbon aufpassen, da es dann spröder wird. Vom bloßem Rumstehen passiert natürlich nichts.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zudem bestehen die meisten Flugzeug, darunter alle Passagiermaschinen ....., aus Aluminium und etwas Stahl. Wenn ich mich nicht täusche haben nur Militär-Maschinen und Prototypen der Raumfahrt usw Carbon als Haut.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Dem Carbonrahmen dürfte da nichts passieren. Das Laminat ist ja dicht, sprich es kann keine Frostsprengung geben und andere Schäden kann ich mir nicht vorstellen. Spröder wird bei Kälte alerdings jedes Material.
Zu den Flugzeugen: Airbus verbaut bei einigen Modellen eine Seitenflosse aus Carbon und beim A 380 ist meines Wissens der größte Teil der Hülle und der Tragflächen aus Carbon.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
echt?? Hät ich jetzt wirklich nicht erwartet und auch gar nicht gewusst
Sorry, wegen meiner pampigen Art, aber das war mir völlig neu. ![]() |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Kohlefaser ist es ziemlich wurscht wie die Temperaturen sind. Probleme kann es höchstens mit dem Epoxidharz geben. Da ist mir aber keine kritische Temperatur bekannt. Nachdem aber Epoxidharz-Bodenbeschichtungen durchaus auch in Kühlhäusern verwendet werden (Staplerbetrieb) kann ich mir nicht vorstellen das hier was kaputt geht.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe mal gehört, dass die RR Profis ihre Carbon Bikes vor Rennen teilweise in die Gefrierkammer stellen? Damit sich die Teilchen des Rahmens verdichten oder weshalb?
Wieso profitiere ich davon, er wird doch nicht leichter oder etwa doch?
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ist halt die Frage, wie spröde es wird. Stahl verändert bei -20°C seine Streckgrenze wohl nicht so viel wie Carbon. Wo Carbon beim Flugzeug sonst eingesetzt wird führt jetzt völlig vom Thema weg und ist nicht wirklich wichtig. Carbon ist ja auch nicht gleich Carbon. Es gibt verschiedene Herstellungsmöglichkeiten, verschiedene Zusammensetzungen aus verschiedenen Materialien usw.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|