Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2005, 12:01   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Laie braucht Hilfe

Hi. Bin Neuling hier.

Habe eigentlich nur mal eine Frage.

Was ist von den Firmen der Marke Focus zu halten ? Habe auch ein Bike "Jeep Cherokee Sahara" gefunden. Steht aber nix zur Austattung dabei

Was ist davon zu halten ? Kann ich da irgendwo Infos drüber nachlesen ?

Ich selbst bin 180cm und 105 kg schwer. Bin Kraftsportler und würde gerne als Ausgleich quer durch den Wald bei uns fahren. Aber nur auf Waldwegen, nicht querfeldein. Brauch auch nicht unbedingt ein Fully.

Hier mal die Daten von den Rädern die ich bei Ebay entdeckt habe. Würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen:

Zu dem Jeep Cherokee steht folgendes dabei:

26“ Mountain-Bike Jeep Cherokee

Sondermodell Sahara, 2004

Das Fahrrad habe ich im letzten Jahr – Oktober – aus USA mit nach Deutschland gebracht. Insgesamt hat es nur 20 km hinter sich gebracht, da ich seitdem nicht mehr damit gefahren bin.
Neupreis war fast 1.000 $.

Einige Angaben zum Bike:

§ Reifen 26 x 2.10

§ Rahmenhöhe 50 cm

§ Höhe vom Boden zum Beginn Sattelstange 79 cm

§ Sattelstange 10-25 cm Höhe

§ Schaltung/Bremsen: 24-Gang-Shimano Alivio V-Brake (Scheibenbremsen vorn und hinten)

§ Die Schaltung hat zwei optische Anzeigen am Lenker für die jeweiligen Zahnkränze, um zu sehen, in welchem Gang man fährt.

§ Federung: vorne einstellbare RST-Gabel, hinten einstellbares Federbein

Das auf den Fotos sichtbare Schloss gehört nicht zur Auktion!

Weitere Fotos sende ich gerne auf Anfrage.

Die Anleitung für das Shimano-System und die RST-Gabel sind auch in deutsch dabei; für den Rest leider nur in englischer Sprache.

Das Fahrrad ist absolut neuwertig.

Dann habe ich noch ein Bike der Marke FOCUS entdeckt:

Top Mountain Bike 1 Monat alt 300 KM gefahren Top Zustand keine Beulen, Kratzer, etc.

Daten:

Rahmenmaterial: MTB AL,6061

Umwerfer: Shimano Deore LX

Schaltwerk: Shimano Deore LX conventional

Schalthebel: Shimano Deore LX Rapidfire

Bremshebel: Shimano Deore LX

Bremsen: V-Brakes Shimano Deore

Kurbelgarnitur: Shimano Deore LX FC-M580

Kette: Shimano HG-73

Innenlager: Shimano Deore LX

Naben: Shimano Deore LX

Speichen: DT Competition 2.0

Felgen: Alex XT-16

Kassette: Shimano Deore LX 11-32

Gewicht: 11,5 kg

Was ist von den beiden zu halten ??

Viele Grüße, Marc
Baylisstic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:11   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Das erste Bike hat keine 1000 $ gekostet! Das ist ein Billig-Bike für vielleicht 600 Euro, nicht für dauerhaften Betrieb im Gelände geeignet.

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:15   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

hi und willkommen in unserer kommune,

das erste rad besteht irgendwie nur aus billigteilen, ich hab keinen plan, wie der auf den neupreis von 1000€ kommt. bei dem zweiten rad fehlt leider die angabe über die dort verbaute federgabel und die rahmenhöhe ist auch nicht genannt. wo liegt denn dein preislimit, kannst du vielleicht einfache wartungsarbeiten am rad selbst vornehmen? wenn nicht würde ich mal die örtlichen händler abklappern, da geht um diese jahreszeit immer noch was mit restbeständen, da die händler teure lagerflächen nicht mit vohrjahresmodellen blockieren wollen.

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:28   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Der Verkäufer von dem Focus hat mir gerade geantwortet. Es ist eine Suntour XCP 75 nachträglich verbaut worden.

Dann habe ich noch ein Rad entdeckt. Ach Preislimit ist so eine Sache..ich sag mal kein bestimmtes...wenn ich bei Ebay ein gutes Rad was ausreichend für meine Bedürfnisse finden würde, oder halt bei einem Händler ein Auslaufmodell etc dann wär das auch ok.

Hier mal das andere Rad

Biete zur Auktion ein Hardtail "Red Bull" Mountainbike der Firma Rose.

Modelljahr 2002.

Es ist das Modell AL-400 mit einer Federgabel von Rock Shox Modell "Judy SL" in Rot und 27 Gängen.

Es ist gebaut für Marathon oder Cross-Country!

Das Bike hatte einen Neupreis von ca.3000 DM mit allen Anbauteilen!!

Das Bike ist mehrfacher Testsieger der Zeitschrift "Bike", genauso wie die Firma Rose!!

Das Rad ist in Silber/Schwarz lackiert mit schwarzen Felgen.

Gewicht 12 Kilo!!

Als Pedale habe ich Klickpedale "Logic Comp V.2" in Rot von Ritchey angebaut(199 DM), bei Bedarf habe ich noch Schuhe in Größe 42 (SPD-System).

Das Bike hat natürlich extravagante, hydraulische Scheibenbremsen der Marke "Magura Louise"mit einem Kolbenbremssystem (Hydraulikflüssigkeit wurde gerade ersetzt, inkl.Entlüftung). Vorsicht beim Bremsen, Überschlaggefahr, VORSICHT!!!! Die Bremsen packen auch bei Matsch und Schnee kraftvoll und verlustfrei zu!

Das komplette Bike hat eine Ausstattung von Shimano, im Einzelnen heißt das:

Umwerfer und Schaltung sind von Shimano, natürlich in der XT-Variante.

Schalthebel und Kurbeln sind von Shimano in der LX-Variante(etwas schwerer als die XT-Variante, aber genauso haltbar)

Die Narben und der Vorbau dieses TOP- Bikes sind von WCW, einer Eigenmarke von ROSE.

Reifen sind wie neu, die Felgen haben keinen Schlag und laufen 100% rund.

Der Steuersatz ist von Cane Creek und das zur Zeit Beste auf dem Bikemarkt!

Desweiteren habe ich einen Tacho der Extraklasse angebaut, einen SIGMA Sport 1200, mit zwei einstellbaren Radgrößen und unzähligen Funktionen wie Tageskilometerzähler, Trittfrequenzmessung, Zeitnahme, Höchstgeschw. usw.Die Scheibe hat einen Sprung, da ich das Fahrrad zum putzen umgedreht und auf den Tacho gestellt habe, ist aber noch voll wasserfest und funktionsfähig!

Die Pumpe ist für viele Ventilarten geeignet und kann in verschiedenen Pumparten betrieben werden!!(Neupreis 30 Euro)

Die angebaute Satteltasche gehört mit zum Lieferumfang, genauso wie das hintere CAT-EYE Rücklicht.

Der Lenker ist für schwierige Trails von einer Werkstatt um 6cm an jeder Seite gekürzt worden, das Fahrgefühl steigt ins unermeßliche..bessere Kontrolle, schnellere Zeiten.

Ein befreundeter Zweiradmechaniker hat sich das Bike nochmal angeschaut und bescheinigt seinen Wert auf "lockere 1000 Euro"!!

Im Lieferumfang sind auch alle Beschreibungen für Tacho,Pedale,Federgabel,Rahmen,Bremsen,desweiteren die alten Pedale,usw.
Alt 10.12.2005, 12:34   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bilder: 18
Standard

ich würd mich an deiner stelle von ebay verabschieden, da kann man ganz gut schrott zu guten preisen an leichtgläubige leute verkaufen
kauf dir lieber was bei online-versendern (nicht ebay) oder im laden wie gesagt.. alles auslaufmodelle (da dir das reicht) und dann haste garantie und alle ansprüche die man braucht
und wnen nix reparieren kannst am besten nen händler um die ecke (ist goldwert, viell. nicht gleich aber irgendwann kommt so nen a-ha erlebnis sicher)

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 13:08   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Maggo

Standard

sorry, aber bei der zweiten kiste ist auch viel heiße luft dabei zb:

tacho der extraklasse -- das ist ein stinknormaler tacho, zwar ordentlich aber nicht wert in der auktion zwei zeilen zu belegen.

der lenker ist für schwierige trails um 12 cm gekürzt worden. -- jeder hier oder woanders, der was von der materie versteht, wird dir versichern, dass es sich mit nem breiten lenker wesentlich besser im gelände fahren läßt.

auch die louise von 2002, wahrscheinlich ist sowieso eine von 2001 verbaut zählt nicht mehr zum gelbem vom ei.

an deiner stelle würde ich den rat befolgen und mal bei:

www.bike-discount.de
www.cycles4u.de
www.bikemarket.de
www. bikerstreff.de
und ähnlichen suchen. auch die räder von www.boc24.de sind nicht schlecht und es gibt in vielen städten ein ladengeschäft vor ort.

Maggo
Maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 13:10   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Jepp Merci. Da schau ich dann mal
Alt 10.12.2005, 14:03   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

also wenn ich du wäre würde ich mir erstmal die richtige rahmenhöhe für mich heraussuchen:

http://www.boc24.de/epages/bicycles....nft=124056-010

Dann kannst du immer noch weitersehen.
hrafnagud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 01:41   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Pyrosteiner

Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
Standard

Bei Ebay musst Du enorm aufpassen - hier wird oft "geschleimt" und mit schönen Formulierungen die mit der Realität gar nix zu tun haben nicht gespart. Derjenige der sich nicht auskennt fällt drauf rein. Bestes Beispiel ist das Red Bull Angebot.

Einen Lenker 12 cm kürzen ist totaler Mist... es sei denn der hat da nen Motorradlenker drangebaut
Ein weiterer Schwachsinn ist das der billige Cane Creek Steuersatz das beste am Markt sein soll... der is gar nix, Chris King ist das beste und der kostet auch das zehnfache.

Ansonsten hat aber Red Bull bzw. Rose durchaus einigermaßen gute Sachen. Focus ist eher eine billigere Marke die es oft in größeren Discount-Radlgeschäften, ZEG-Händlern usw. gibt. Die Bikes werden oft gekauft und funktionieren, der Brüller sind die aber nicht.

Jeep Cherokee... das ist eher ein Auto - als Bike total unbekannt.
... und 1000 Dollar sind viel weniger als 1000 Euro...

Aufgrund deines Gewichts würde ich auf stabile Komponenten achten. Bei Fahrten im Wald und auf Feldwegen - auch wenns mal regnet - ist nicht umbedingt eine Scheinbenbremse erforderlich. Wenn Du aber auch mal in steilerem Gebiet unterwegs bist bzw. lieber 1000% sicher gehen willst hat die Scheibenbremse schon klare Vorteile.

Wenn Du bei Versendern oder im Internet kaufst dann musst Du es Dir im Falle einer Reperatur schon eine krumme Bemerkung beim Radhändler und evtl. eine etwas höhere Rechnung gefallen lassen.

Bei 1,80m Größe und normalem Körperbau (Armlänge, Beinlänge) sollte für Touren + Enduro wohl ein Rahmen der Größe L ausreichen. Ganz sicher bin ich mir nicht da ich aus der härteren Freeride + DH Ecke stamme und da fahr ich mit 1,84m Größe M.

You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING.

She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me.
... I´m gonn´a miss her!

I got a new bike for my wife - it was a good trade.

Herzlichen Dank an folgende Firmen:
Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe

Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de
Pyrosteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2005, 04:16   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

Hey Pyro.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Also ich wohne hier quasi im Mountain Bike Eldorado. Von daher würde ich schon gerne mal im steileren Gelände unterwegs sein. Werde deinen und euren Rat auf jeden Fall berücksichtigen. Werde jetzt keinen Hopp-La-Hopp Kauf über Ebay tätigen, sondern mal Ausschau halten nach einem für mein Gewicht und Bedürfnisse in Frage kommendes Bike.

Gruß Marc
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht