|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi an alle.
So nun hab ich mal ne Frage / Umfrage. Mit welchen Mittelchen kann man einen in die Jahre gegkommenen Rahmen wieder schön strahlend machen? Bei meinem MTB benutz ich Sonax Speed Politur und das Hartwachs. Manchmal gibts auch gutes Innoteczeugs drauf (so zu Weihnachten). Nur hatte ich am Montag ein MTB-Bulls sofern man dies als MTB bezeichnen darf- unter dem Polierlappen, was selbst nach 2maligen Polieren und wachsen kaum befriedigende Ergebniss zeigt. Da an einigen Stellen der Lack ganz schön rau ist. Gibts da evtl. von eurer Seite noch ein paar gute Mittelchen, die man der Kundin empfehlen kann? Danke. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
WD 40 nehme ich manchmal zu ersten reinigung. Da geht auch der alte Dreck gut weg. Das glänzt nachher auch. Ich mache das auf einen Lappen und schrupp damit einmal über den Rahmen. Danach mit einem sauberen Lappen noch mal drüber und fertig ist der Glanz. Ob es bei einem Bulls was hilft?
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Nyo, der Dreck ist ja weg. Das war nicht das Problem...aber halt die rauhe Lackoberfläche stört....hat wer schonmal den Lackstift von Sonax probiert? Würd kmich mal interessieren, ob der besser Lackkratzer ausbessert.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
probiere vielleicht erstmal eine politur für verwitterten lack, also eine recht grobe gibts in jedem kfz shop. hast du eine poliermaschine?
ich hatte früher immer einen selbstgebauten aufsatz für die bohrmaschine mit weichem kissen, jetzt so einen gekauften aufsatz, probier das mal, meistens schleift man mit der politur nicht genug runter per hand und es glänzt hinterher nicht so. Hat der Lack überhaupt genug dicke um poliert zu werden? am besten du wartest bis mini was dazu schreibt. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Einen richtigen Lackreiniger aus dem Autozubehör nehmen.Die Dinger sind aber stark abrasiv, d.h.die schmirgeln eine feine Schicht der Lackfläche runter. Dadurch werden verwitterte Betsandteile des Bindemittels entfernt und damit auch ausgebleichte Pigmente. Bei maschineller Bearbeiten eine niedrige Drehzahl wählen, das Zeug darf nicht zu warm werden sonst gibts nur Klumpen auf der Polierwatte.
Danach muss aber unbedingt Wachs aufgetragen werden um die Lackoberfläche wieder zu schützen. Wenn das alles nichts hilft dann muss neu lackiert werden, entweder Naßlack oder Pulverbeschichtung. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da lerne ich mal richtig was! Neu pulvern ist für einen Kunden bestimmt die schönste Lösung. Da sieht das Rad wieder wie neu aus.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|