|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
ich habe nun das Bike für mich gefunden, welches ich mir im Frühjar nun zulegen werden. Es handelt sich hierbei um das Specialized Stumpjumper Marathon Disc Modell. Mich beschäftigt nur eine Frage: Ist UST soweit ausgereift, dass man eigentlich mit nicht heruntergefahreren Reifen auch eine Transalp-Tour wagen kann oder sollte man hinsichtlich Wartungsfähigkeit doch lieber ein Schlauchsystem wählen? Mir geht es in erster Linie darum, dass ich mir für 2007 bzw. 2008 Transalp vornehmen möchte und dies mit diesem oben genannten Bike, aber ich habe Bauchschmerzen wenn ich drandenke, dass wenn ich einen Platten habe, dass ich es dann nicht vorort durch das Einziehen eines neuen Schlauches reparieren kann, sondern dann die Tour, sofern keine Bikewerkstatt in der Nähe, abbrechen muss. Welche Erfahrungen habt ihr mit UST gemacht und vor allem, ist das Bike überhaupt geeignet? Ein Fully kommt für mich nich in Frage, da meine meisten Touren kein Fully voraussetzen... |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mach dir wegen UST keine Sorgen! Zur Nit kann man da nämlich genauso einen Schlauch einziehn, wenn sonst nichts mehr hilft. Also: Einfach Ersatzschlauch mitnehmen...
Die Stumpjumper Hardtails sind sehr lange Bikes, richtig rennmässig. Der Lenker sitzt sehr tief (kann man mit einem Rizer Lenker korrigieren). Auch an der Länge kann man mit einem anderen Vorbau ein bisschen was machen, aber nicht mehr als 2cm, d.h. ein wirklich komfortables Tourenhardtail wird da nie draus. Du solltest also eine eher gestreckte Sitzposition mögen!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Sebastian,
hmm...naja...ich fahre ja meist nur 3 Stunden und das eben "racemäßig"....aber ich bin mal optimistisch, dass auch mal eine Tour kein Problem darstellen wird.....aber im Frühjahr fahre ich es erstmal ein Wochenende zur Probe und dann wird entschieden..... Das mit Schlauch in UST hört sich sehr gut an.....dann wird mal die technische Entscheidung festgenagelt.....die subjektive kann ich dann im Februar/März austesten. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Grund der Frage warum man nicht Transalp mit UST war ja eher reparaturtechnisch bedingt. Aber wenn es da keine Probleme gibt und man auch einen Schlauch einziehen kann, dann ist das super...
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,,
für mein Aim hab ich quasi "nur" ein Hinterrad gekauft, um auf dem Rollentrainer gut fahren zu können. Da sich meine Fahrleistung verändert hat, komme ich mit Aim nicht so recht weg und ein Umrüsten bzw. aufrüsten bei einem 400EUR Rad kommt mir letztenendes teurer, als mir ein neues zu kaufen (Gabel mit Lockout, Schaltung min LX, wenn nicht sogar XT, bessere Laufräder......) Grüße |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann hast du eine sehr gute wahl getroffen mit dem stumpjumper.
Zu dem Transalp, nimm doch da einfach das Aim, klar ist es blöd mit dem alten Ding da rumzueiern, aber: Racerahmen mit schwerem Rucksack ist möglich, aber alles andere als bequem, da würde die Tourengeometrie des AIM besser passen UND im Urlaub wird gern mal geklaut, da ist das neue Stumpjumper ganz schnell auf ebay. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey *G*
Stimmt...daran hab ich auch nicht gedacht......dann kann ich dem Aim bis dahin vielleicht doch mal eine neue Gabel spendieren *G* Ich fahre halt wirklich die meiste Zeit ohne Rucksack, meist nur mit kleiner Gürteltasche für 5EUR und den Hausschlüssel, und bei einer Tour..hmm....ja, das werde ich dann noch sehen, aber das Aim will ich ja nicht hergeben.... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|