|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
meine Freundin soll ein neues Bike bekommen. Zur Auswahl stehen momentan das Bergamont Enduro Light aus dem Jahr 2005 oder das Specialized Stumpjumper FSR Women 2006. Das Speciailzed kostet 2000€ und das Bergamont "nur" 1500€ da Auslaufmodell. Vorteile Specialized: Fox Gabel und Dämpfer "geiler" Rahmen Vorteile Bergamont: Vertellbare Federgabel Mehr FW super Preis Nur leider können wir uns beide noch nicht entscheiden. Vielleicht könnt ihr uns ein wenig bei der Entscheidung helfen... Natürlich sind auch Kommentare und Verbesserungsvorschläge erwünscht. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das FSR Fahrwerk ist der Hammer! Ich denke, deine Freundin wird am FSR mehr Spass haben - und das ist das wichtigste! Leg die zusätzlichen Euros hin!
Ich verstehe zwar durchaus auch diejenigen, die lieber einen einfacheren Rahmen kaufen und dafür teurere Teile (oder weniger ausgeben), ich zähle mich aber zu denjenigen, denen ein besonders guter Rahmen mehr bedeutet - Teile kann mans chnell mal wechslen (kommt mit Verschleiss teilweise sowieso). Und der FSR Rahmen überzeugt wirklich: 2.7kg (Grösse L 100mm Modell 2004) mit Dämpfer, mit ProPedal absolut wippfrei bei gutem Ansprechverhalten, mit ausgeschaltetem Propedal leichtes Wippen, dafür hat dann selbst meine Marzocchi Z1 in Sachen Ansprechverhalten trotz weichster Federn und dünnerem Öl keine Chance, auch nur annähernd mitzuhalten. Ähnlich gutes Federverhalten ist mir sonst nur von Fusion und Nicolai bekannt, bei beiden kostet ein nackter Rahmen um die 2000 Euro!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
für das geld bekommst du und dein putzi auch ein mtb-tandem, da hst du sie dann wenigstens immer an der leine
bei den 2en, bergamont weil 500 euro immerhin 1000mark sind und frauen schnell ihre hobbys wechseln, für die 500 euro liebern och ein paar schicke bikeschuhe und ein nettes dress |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Das aktuelle Stumpi FSR hat doch 120 Federweg vorn und hinten. Das reicht für die üblichen Touren im Taunus dicke und dürfte auch für die Alpen ausreichen. Das mehr an Federweg bremst da meinerMeinung nach nur unnötig den Vortrieb. Daher würde ich vom Fahrwerk her auch zum Specialized tendieren.
Weiterer Vorteil beim Specialized: Du hast hier in Rhein-Main ein sehr dichtes Händlernetz. Wenn man mit einer Werkstatt nicht zufrieden ist, dann kannst du relativ problemlos wechseln. Bergamont kenn ich zumindest in meinem Einzugsbereich niemanden. Was wiegen die beiden Räder denn? Gerade bei leichten Frauen merkt man am ehesten den Unterschied.
|
|
|
#6 (permalink) | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
also ich dachte nicht dass es so eindeutig wird. Hier noch ein paar Antworten und Kommentare: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Achso, ich soll noch fragen, ob es hier Möglich ist ein Spendenkonto für den Differenzbetrag von 500€ einzurichten. :P :P |
||||
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Specialized bietet ja auch günstigere Fullies an, die auch für's Gelände gut sind.
FSRXc Woman Comp: Hat praktisch die gleiche Federungskonstruktion, aber nur 100mm. Ich fahre auch 100mm und damit kommt man weit. Sonst ist alles dabei, was es braucht: vernünftige Einsteiger-Gabel, hydraulische Scheibenbremsen (vorne schon mit 180mm!) und Deore Teile. Kosten: Um die 1400. Wenn man dann noch schnelle, leichte Reifen (Beispiel Schwalbe Nobby Nic) drauf tut, dann wird es noch mal leichter und schneller und ist immer noch unter 1500!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und noch ein Nachtrag: Ein guter Händler wird es auch auch ermöglichen, das eine oder andere Teil gegen geringen Aufpreis zu tauschen - die neuen Teile, die er zurücknimmet, werden verrechnet. Beispiel Gabel an dem günstigen Specialized. Die Tora 318 ksotet ca. 250 Euro, eine ordentliche Einsteigergabel. Wenn sie lieber eine besser Gabel will (z.B. eine Marzocchi Pro ETA TAS für ca. 400 Euro, also mit Kletterhilfe und verstellbarem Federweg), dann sollte das für 150 bis maxmial 200 Euro drauf gehn!
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Was fährt deine Freundin denn so? Bei Touren etc. würde ich auch eher zum Speci tendieren: sehr gutes Fahrwerk und ausreichend Federweg, dazu etwas leichter. Die Geometrie ist auch sehr gut! Wenn sie natürlich öfter mal harte Abfahrten in Richtung Bikepark fährt käme ihr das Bergamont eher entgegen.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Black Beauty
|
Also ich habe da mal eine andere frage:
ich habe mir gerade mal die geometrie daten von specialized stumpjumper fsr expert (men) und specialized stumpjumper fsr expert women angeschaut und habe irgendwie keinen unterschied feststellen können? müsste nicht die "top tube length" oder so kürzer sein? http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=12788 http://www.specialized.com/bc/SBCBkModel.jsp?spid=12789 was sagt ihr dazu?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|