|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
um über mein Bike Droessiger ER06 Fullsuspension...oder besser den Rahmen...etwas herauszubekommen habe ich ein paar alte Testberichte in der Bike und Mountainbike durchgesehen. Dabei habe ich herausgefunden das Drössiger,Fatmodul, Herkelmann und Red Bull (Rose) etc. den selben Rahmen verbauen. So weit so gut. Das Herkelmann Bike bekam eine Abwertung weil der Hinterbau bei größtem Federweg an das Sitzrohr anschlägt. Da das Stiffee von Rose wohl einen längeren Dämpfer hat trat der Fehler wohl nicht auf....(Testberichte Bike4/05, 5/05) Jedenfalls schlägt der Hinterbau bei meinem Bike bei größtem Federweg an die Leitungsführung am Sitzrohr (Dämpfer Magura Odin). Da ich diese Einstellung nie nutze ist es erst mal nicht weiter tragisch... Wie sieht es aber hinsichtlich einer Reklamation aus? Ist der Rahmen falsch ausgelegt? ruß Mountain Ich würde fast schon Vorschlagen, das die Zeitschriften mal einen Test über Customade- Rahmen machen...
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, das ist ein Designfehler (wenn du den Originaldämpfer nutzt, sonst ist es dein Problem). Die Frage ist nur, was du erreichen willst. Anderer Rahmen? Oder Geld zurück? Oder doch das Bike so fahren und dafür keine Umtriebe (du sagst ja selbst, dass du den maximalen FW nie einstellst)? Die Antwort auf die Frage wirst du erst mal finden müssen, dann kannst du überlegen, was du tust, um das zu erreichen!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im Moment nutze ich die 5" Einstellung nicht...vielleicht kommt es ja mal anders. Ich habe das Rad in der Annahme gekauft das ich die Vorhandenen Einstellungen auch nutzen kann. Ich habe gerade eine Mail an Drössiger geschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.
Da es ein Magura Testrad ist sollte ich mich vielleicht auch mal dort melden...vielleicht aber vorher nochmal mit dem Händler reden. Aber eigentlich müßte Drössiger in der Verantwortung stehen. Die hätten ja sehen müssen das der Dämpfer nicht passt. So bin ich mit dem Bike sehr zufrieden, aber dieser Fehler ärgert mich ein wenig!
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja kommt denn das Rad von Drössiger auch mit deinem Magura Dämpfer? Oder liegt das daran, dass es ein Magura Testrad ist? Wenn ja, dann ist Magura in der Pflicht, nicht Drössiger!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Werbung stand ja in etwa dieser Wortlaut...gemeinsam mit folgenden Rahmen und Komponentenherstellern haben wir für diesen Zweck....das heißt für mich das Drössiger magura bestätigt hat, das der Dämpfer in den Rahmen eingebaut werden kann.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok, Thema hat sich erledigt. Bin scheinbar zu schwer für die fünf Zoll Einstellung. Währe ein Stahlfederdämpfer vielleicht eine Alternative zur Odin?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was heißt da zu schwer? Egal wie schwer du bist - der Dämpfer wird ja an dein Gewicht angepasst, dann kannst du den maximalen Federweg ausnützen (egal ob du jetzt 60kg hast oder 100kg) und der Hinterbau kollidiert mit der Leitungsführung. Wenn du einen Stahlfederdämpfer mit gleicher Einbaulänge und gleichem Hub einbaust, kann das selbe passieren. Es kann freilich sein dass ein anderer Dämpfer einen stärkeren Durchschlagschutz hat als der Originale und dadurch evtl. der Hinterbau nirgends ankommt. Aber eine Lösung ist das ja trotzdem nicht.
Ich sehe als einzige Möglichkeit: entweder anderen Rahmen kaufen oder aber in einer anderen Einstellung fahren. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In der Tat, zu scchwer ist eine dumme Ausrede. Jedes Bike muss so gebaut sein, dass man den Ferderweg auch ausnutzen kann, eine korrekt eingestellte Federung ist ja so, dass beim normalen Fahren nur ganz wenige mm Federweg als Durchschlagschutz überig bleiben. Bei einem unüblich grossem Schalg kann sie dann aber trotzdem leicht durchschlagen, und dann knallen Teile vom Rhamen aufeinander!
Klar, wenn du schwer bist, brauchst du mehr Druck - aber ausnutzen solltest du den FW trotzdem. Zu viel Druck (damit es nicht ganz einfeder) ist ein Workaround, aber keine Lösung, denn dann bekommst du nicht den vollen Federweg und auch nicht den vollen Komfort - etwa so sinnvoll wie einen Wagen kaufen, der 330 rennt, aber bei 250 abgeriegelt ist (und der Verköufer sagt dir das vorher nicht, sondern behauptet, dass er 330 macht). Stahlfederdämpfer lösen dein Problem nicht, die haben in der Regel linearere Kennlinien als die Luftdämpfer, also weniger Durchschlagschutz!
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie kommt es zu solchen Konstruktionsfehlern?
Da sitzt ein Mensch an einem Schreibtisch und bastelt einen Rahmen zusammen. Leider ist er nicht in der Lage ein 3D Zeichenprogramm richtig zu nutzen, wo er durch verknüpfen der einzelnen Komponenten sehen könnte, ob alles passt. Einen realen Prototypen baut man auch nicht mehr, denn der kostet viel Geld und in Taiwan baut man keinen einzelnen Rahmen für irgendeine kleine Denkfabrik in Deutschland. Also geht die Sache nicht ganz fertig durchdacht raus nach Taiwan und die brutzeln das Ding zusammen. Der Kunde ist dann der Gear...te, da er den Fehler findet. Aber es finden ja glücklicherweise nur 5% den Fehler. Denen erzählt man was von einem zu hohen Fahrergewicht, was bei 95% der 5% beschämende Gesichtsröte erzeugt und außerdem Einsicht. Sie sind ja selber Schuld. Die Geometrie hat gar nichts mit dem Fahrergewicht zu tun! Gar nichts! Hallo, Drössiger! NICHTS! Mit einem Stahldämpfer nutzt man wahrscheinlich weniger Hub. Das ist wohl auch hier die Hoffnung.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|