|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
da es bald Weihnachtgeld gibt würde ich gerne meinem Hardtail etwas gutes tun und ein wenig aufmöbeln. Ich habe etwa 200-250€ zur verfügung. Ein paar Daten zum Bike: Bergamont Seeke Baujahr2004: B.A.T.7005 T6 Alloy Super Light Tubing, Double Butted, Allround Geometrie 56cm Federgabel/-Element: Manitou Axel Comp 80mm Steuersatz: Cane Creek No. 11, Semi Integrated, Cartridge Bearing Lenker/Vorbau: Tattoo Riserbar Pro Light/Tattoo Pro Stem 157 Sattel/St�tze: Tattoo/Tattoo Pro Stick Light 27,2mm Bremsen/Hebel: Avid Single Digit 5/Avid Speed Dial 7 Nabe/Kassette: Tattoo Comp, Shimano Deore/Shimano 9-Speed Felgen/Reifen: Sun Mach IV, 32 Loch, geöst/Schwalbe Racing Ralph 2.1" Kurbel/Innenlager: Shimano Hollowtech Octalink/Shimano Octalink Schaltwerk/Umwerfer: Shimano XT/Shimano LX Schalthebel: Shimano Deore Farbe: Black Avid V-Brakes Die felge hinten müßte erneuert werden und die Deore Nabe scheint auch auf zu sein. Deswegen ahbe ich bei actionsports schon ein Laufrad im Auge. Kann jemand von euch mir eine felge empfehlen...ich wiedge knapp105kg...Einsatzbereich Touren. Mein zweiter Wunsch währe die Magura HS33 nachzurüsten...(hab ein Angebot für 110€ gesehen) eine LX Kurbel währe natürlich auch klasse. Aber wie würdet ihr das Rad mit einem Budget von ca 250€ aufmöbeln? Gruß Mountain
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die HS33 zieht nicht besser als die V-Brake, ist aber besser zu dosieren und so ziemlich wartungsfrei. Siche eine Empfehlung. Anderseits: Wenn du schon neue Räder hoslt: Warum nicht gleich für Disc? Und dann die Bremsenfrage noch mal offen lassen, bis du vom Budget auch Disc haben kannst und dann entscheiden?
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auch bei den Laufrädern beginnen, auf die HS33 würde ich nicht umrüsten, dann eher ne Single Digit 7 oder SL (Bremsen auch wirklich super, kenne allerdings die SD5 nich) oder eben Disc.
Dann würde ich noch die Schalthebel dem XT Schaltwerk angleichen, und irgendwann evtl. Ersatz für die Tattoo Teile suchen, dann kannste dir über ne neue Gabel Gedanken machen
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die Gabel soll nächsten Sommer drankommen...welchen nachteil haben den die Tattoo Teile? Gewicht, Qualität?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
An dem Rad lässt sich noch ´ne Menge verbessern. Ich würd aber unbedingt zuerst die Gabel machen, da die Axel erstens keine wirklich gute Gabel ist und ist zweitens auch nicht unbedingt für dein Gewicht geeignet. Schau mal, ob du eine 06er Rock Shox Reba SL in 85 mm bekommst. Mit der Axel würd ich über die Umrüstung auf Disc auch gar nicht nachdenken. Das hält die Gabel nicht aus. Außerdem mögen V-Brakes vielleicht aus der Mode sein, aber außer im Nassen sind sie immer noch gute Bremsen.
Erst nach der Gabel würd ich an Laufräder und Kurbel gehen.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie schon gesagt, das Laufrad hinten ist so gut wie auf. An eine Reba habe ich auch schon gedacht, bis jetzt aber noch kein gutes Angebot gesehen.
Das rad soll für die schnelle Hausrunde sein und da reichen V-Brakes...oder halt die HS-33. Kann man das Magura Service-Kit von der Magura Loise auch für die HS33 nutzen?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|