|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du das ding schon, oder willst du es vielleicht haben. falls ersteres, würde ich erstmal nix tauschen und nach und nach die verschlissenen teile gegen xt teile tauschen. gewicht sparen kannst du auch an den anbauteilen, lenker vorbau sattelstütze und an der kurbel. falls du es erst kaufen willst, solltest du prüfen, ob das teil überhaupt lieferbar ist, das ist nämlich das größte manko an canyon rädern. dann solltest du als einsteiger noch bedenken, was du noch so alles brauchst. handschuhe helm trikot hosen und jetzt ganz wichtig winterklamotten. das verschliungt alles auch ordentlich kohle, darüber solltest du dir bewusst sein.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Was willst du denn in erster Linie mit anderen Teilen erreichen? Möglichst leicht? Möglichst vielseitig? Generell bessere Performance? Was wiegst du? Was/wo fährst du? Wie viel Geld willst du ausgeben?
Die Fragen solltest du möglichst ausführlich bzw. konkret beantworten bzw. einen genaueren Umriss deiner Bikeaktivitäten geben. Verbessern kann man nämlich JEDES Teil deines Bikes, ist nur die Frage zu welchem Preis und in welche Richtung... |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sehr viel kannste da nicht mehr besser machen. Außer du willst wirklich viel Geld ausgeben. Der Komponentenmix ist klasse. XT Schaltung vorne und hinten. Guter Dämpfer, gute Bremsen. Einzig die Gabel könnte noch Lockout vertragen. Ansonsten würde ich dir raten, lass es so und tausche verschlissene Teile nach und nach aus. Das wird aber nicht so schnell passieren.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich wiege 80 kg und fahre hauptsächlich auf engen Wanderwegen, eher so technische Passagen. Hab schon gehört, dass die Bereifung an diesem Fahrrad nicht unbedingt die beste sein soll, was gibts da für Alternativen im noch bezahlbarem Preisberreich. An scih bi ich ja echt zufrieden mit dem Rad, aber wenn man da noch was rausholen kann, warum nicht.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hier nochmal der Link zum Bike
http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=49 |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich beleib dabei, am effektivsten wäre ein tausch der kurbel samz innenlager oder der laufräder, den alten satz könntest du mit leicht rollenden reifen versehen und zum strassentrainig benutzen. desweiteren kannst du dir für überschaubare beträge nach und nach neue anbauteile holen, die einiges an gewicht sparen. ich wäre trotzdem für kurbel un lr, da du durch die rotierende masse, die du abspeckst den größten gewinn hast.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Schließe mich dem Maggo an: neben Laufradsatz mit besseren Reifen (dazu gibt's schon ein paar gut Beiträge hier im Forum) und der Kurbel würde ich nach Verschleiß zu einer XT Kassette greifen statt der Deore. Eine variable Gabel würde einen enormen Zugewinn bedeuten, allerdings kostet das natürlich auch gleich wieder und muss auch nicht unbedingt sein. Die restliche Ausstattung ist durchaus solide.
Die Angaben "bezahlbarer Preisbereich" und "an sich bin ich damit zufrieden, aber was geht besser" sind leider immer noch nicht wirklich aufschlussreich. Bis auf die XT Komponenten und den Rahmen lässt sich alles sinnvoll verbessern oder zumindest deutlich erleichtern. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hast du nur gehört dass die Bereifung nicht so toll sein soll, oder hast es selbst erlebt? Weil wenn du mit deinen Reifen gut zurecht kommst spricht ja nix dagegen sie drauf zu lassen (außer du willst einfach mal was Neues probieren um zu schaun obs auch besser geht).
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|