|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich möchte mir jetzt auf Grund der Herbstrabatte ein neues Mountainbike holen und kann mich nicht zwischen den folgenden Bikes entscheiden: Felt RXC V-Brake für 749 € statt 999 € Felt Q 900 für 629 € statt 899 € Corratec X-Vert Extreme für 700 € statt 999€ Ich fahre eigentlich nur Touren im Gelände und benötige nicht unbedingt Scheiben-Bremsen. Was meint Ihr dazu? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Zu den drei Bikes kann ich nix sagen da das nicht mein Kenntnisgebiet ist.
Wozu ich Dir aber auf jeden Fall raten würde sind Scheibenbremsen. Bei Fahrten im Gelände wo es auch mal bergab geht bei Nässe oder im Winter bei Schnee wirst Du Dich sehr viel wohler fühlen wenn Du die Bremspower einer Scheibenbremse am Rad hast. Also ich will nie mehr ohne Scheibe fahren...
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ hbohlke
....also die Felt-Rahmen sind wirklich Klasse,super Verarbeitung und Haltbarkeit damit kannst du nix falsch machen. Das Felt RXC und das Q900 haben die selben Rahmen,aber nur fast!!!!! Das RXC hat ein Carbon-Hinterbau was eine besser Eigendämfung des Rahmens bringt und Gewicht spart. Der Rahmen ist alsolut up to date! 1400gr.leicht!! Federgabel und Felgen sind gleich.Das 900 hat mehr SRAM Teile und ne Avid Bremse das RXC mehr Shimano Teile. Also wenn du nur Tour fährst nimm das Q900 und lass dir für das gesparte Geld gleich ne bessere Federgabel verbauen.Am besten eine Manitou Black! Wenn du auch mal ein Hobbyrennen oder Marathon fahren möchtest nimm das RXC-dort hast du mit dem Rahmen eine Super Basis und Tuningpotenzial! Das Corratec ist auch nicht schlecht, würde aber eins von den Felt nehmen! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich finde die felt sachen pauschal gesagt irgendwie wesentlich schöner, bei corratec sollte man mal über nen neuen designer nachdenken, das war auch der grund für mich keins zu kaufen. zum thema scheibenbremsen kann ich nur zustimmen, auch wenn mein neues gebrauchtes auch keine hat und niemals haben wird.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Man kann alles selber machen. Nur ist die Frage ob man das passende Werkzeug besitzt.
Hast du die Möglichkeit denn Schaft zu kürzen wenn das notwendig ist?
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai-Flotte: 2003er Helius DH, 2005er M-Pire ST, 2006er BMXTB, Suzuki RMZ 250 K8, IH Sunday
Bilder: 2
|
Das Werkzeug um eine Gabel zu wechseln sollte eingendlich jeder Biker zu Hause haben bzw. reicht da ja schon oft ein Touren-Taschenwerkzeug.
Wenn der Gabelschaft gekürzt werden muss macht man dies am besten mit einem Rohrschneider, zur Not reicht jedoch auch eine Eisensäge (gerader Schnitt vorausgesetzt).
Es kann zu leichten Verzögerungen beim Anzeigen der Nachricht kommen, da diese E-Mail mit einer Taschenlampe ins offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst wurde. You don´t stop riding because you get OLD - You get old because you STOP RIDING. She said if i go riding one more time, she´s gonn´a leave me. ... I´m gonn´a miss her! I got a new bike for my wife - it was a good trade. ___________________________________________ Herzlichen Dank an folgende Firmen: Nicolai, Magura, MG-Sport, Ufo Plast, IXS, Hostettler GmbH, Sport Import, Kona Europe Check out: www.spezialeffekte-kerschensteiner.de |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
@Pyrosteiner
Eine Eisensäge setzt wieder einen Schraubstock voraus. So einfach ist das nicht. Am besten ist natürlich ein Rohrschneider. Das ist richtig.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|