|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
suche neues Hardtail, mit dem man auch einen Alpencross machen kann. Es sollte nicht mehr als 1.500,- EUR; kosten, möglichst mit der HS33 ausgestattet sein und zu schwer sollte es auch nicht (bin nämlich eine schwache Frau und sonst wird es bei den Tragepassagen zu heavy). Vielen Dank für eure Tips. Risti |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Lass dir doch um den Preis eins aufbauen. Da bekommst du auf jeden Fall genau das, was deinen Ansprüchen entspricht. Entweder du wendest dich an einen Shop deiner Nähe oder einen Onlineversand. Mir hat z.B. Bornmann aus Kassel mein Rad aufgebaut (www.ciclib.de, auf No Saint gehen bei MTBs). Sind zwar nicht sonderlich kompetent, aber wenn du weißt was du willst ist das eigentlich egal. Die Qualität der Rahmen ist in Ordnung, zumindest die der Hardtails. Preis/Leistung ist sehr gut. Aber da gibt's noch viele andre, kauf dir eine MB oder eine Bike und schau einfach mal die Anzeigen durch.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wenn du beim Bornmann kaufen willst, frag nach dem "Angel" Rahmen. Der ist leichter als der Luzifer und in Farbe gepulvert. Meines wissens ist er aber nicht auf der Homepage. Ich hab ihn mir auch aufbauen lassen (Übermorgen kommt das Rad-->*Juchu!*) Gruß alter Schwede
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde Dir das LTD5 von CUBE empfehlen (1.399), bis auf die Kurbel komplett XT und als Bremse die HS33.
Fred
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Also ich weiß ja nicht wies für ne Frau zu fahren is aber das KTM Alp Challenge is top. www.ktm-bikes.at Hat ja auch schon bei Tests voll abgeräumt.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Risti,
ich habe mir gerade ein neues Hardtail aufgebaut was etwa 1500.-€ kostet. Allerdings hatte ich da Gläck. Beim Roseversand gabs kurz vor Weihnachten ein Rahmen-Gabelset vom Red X Anti Stress Bike. Rahmen mit Duke C 100 + Fuzzy Logic Steuersatz für schlappe 333.- € statt 1179.-!!! Ich habe folgendes drangebaut: XT Innenlager, Kurbel, Kassette. Rohloff SLT99 Kette, XTR Schaltwerk, Umwerfer. SRAM Rocket Drehschaltgriffe, HS 33 schwarz, Syntace VRO + Duraflite Lenker, ODI Ruffian Griffe + Roox Hörnchen. Time Attack Pedale, alte Rockshox Seatpoast Federsattelstütze, Flite SLR Trans AM XP. Laufräder XT Nabe + DT Revolution Speichen + Mavic 521 CD, Schwalbe Xtra light Schlaüche und Conti Vertikal Protection 2,3". Als i-Tüpfelchen noch Gore Rideon Schaltzüge mit Glasfaserhülle, 2 Tax TAO Flaschenhalter und Speedstuff Neopreneschutz für Kettenstrebe + Steuersatz. Das Bike wiegt ziemlich genau 11,6 Kg. Kosten 1420.-€, Reifen, Schläuche, Sattelstütze und Pedale hatte ich vom alten Bike. Wenn du aber XT Schaltwerk + Umwerfer statt XTR nimmst kommst du mit 1500.-€ hin. (man göönt sich ja sonst nix Wenn du eine zierliche Frau bist könntest du am Rahmen Gewicht sparen. Der Red X Rahmen ist super aber auc Hardcore ausgelegt und wiegt 1900g. Für dich ist sicher ein 1400g Rahmen stabil genug, aber auch teurer. Tip: Nubuk-sports Rahmen. 1700g, 179.-€ Auch die Mavic 521D CD ist Hardcore (590g). Für eine zuierliche Frau nimmst du am besten ein 517. Die kostet genausoviel, ist aber leichter (395g). Mit 1700g Rahmen + 517 Felge hättest du ein tolles Alpecrossbike mit ca. 11,0 kg. wieter Gewicht sparen könntest du an der Sattelstütze. Eine gute ungefederte ist ca. 100g leicher als der Rockshosx Seatpost (395g). Ob der SLR Trans AM XP (165g) allerdings für Frauen bequem ist mußt du probieren. 100g mehr für einen "normalen" Sattel solltetst du ggf. einkalkulieren. Wenn du willst kann ich dir gerne meine Excel Tabelle mit den Teilen mailen. Ich habe mir für alle Teile die günstigsten Anbieter im Internet gesucht. Die Adressen der Händler, Fotos und Gewicht der Teile sind auch in der Tabelle. Gruss Diethelm |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ist aber vielleicht nicht unbedingt das leichteste für´n Hardtail der Klasse. Ist zwar nicht übermäßig schwer, aber ich find 11,6 kg für´n 1400 EUR-Bike zu viel! Die Ausstattung ist allerding sinnvoll gewählt, bis auf die Verbindung Flite SLR mit Federsattelstütze! Ein stärker gepolsterter Sattel auf ´ner normalen Stütze brächte wahrscheinlich den gleichen Effekt! So ist das eingespaarte Gewicht des leichten Sattels wieder futsch! Das ist ja wie´n Porsche mit 175er Reifen! Ohne die Federsattelstütze wär das Bike auch wieder leichter!
Tät allerdings auf elendils No-Saint-Tip zurück greifen. Ein anderer Tip speziell für´n Alpencross fällt mir auch nicht ein!
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|