|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich möchte mir im Frühjahr ein neues Bike zulegen, das meinen Anforderungen und Zielen nicht im Weg steht: Schnell und leicht, hohe Qualität, gutes Preis/Leistungsverhältnis Das Ergebnis meiner Suche war das Stevens M9 2006, das auch farblich zu meinem Trikot passt (rot, schwarz, weiss). Das M9 gibt es in V-Brake oder Disc, wobei alles komplett Shimano XTR ist. Für etwa 2500EUR ist der Preis für das 9,8kg Leichtgewicht eigentlich auch kompett OK. Meine Ziele sind ab nächstes Jahr an mind 2 Marathons teilzunehmen. Was haltet ihr von dem Bike? Welche Alternativen könnt ihr mir nennen? Ein Fully habe ich leider nicht bis zu diesem Preis gefunden. Klar, eine Shimano XT reicht auch, doch habe ich vor, das Bike solange zu fahren, bis es wirklich nicht mehr geht....also mind. 5 Jahre bis ich mal alles durchgetauscht habe, was sich bei diesem Rad auch lohnt. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wow...das Ghost sieht auch nicht schlecht aus und die Werte sind überzeugend.
Mein Händler, mhw, hat zum Glück beide....dann kann ich im Frühjahr mal beide Probe fahren.....jetzt und über den Winter tut es noch mein 500EUR Bike *G* Unter http://www.mountainbike-magazin.de/s...s_testbrief05# ist es sehr gut getestet worden. Da ist auch eine Art "Polster" am Rahmen bei der Kette dran. ist sowas sinnvoll?! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den Rädern machst du was Qualität und Preis/Leistung angeht sicher nichts falsch, sind wirklich gut die Dinger.
Würde einfach noch bissl suchen was in der Klasse noch so gibt, evtl. mal paar Testberichte durchlesen usw. (gibts auch auf der HP vom Mountainbike Magazin)
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Kettenstrebenschutz würde ich auf jeden Fall kaufen. Kostet so ca. 10 EUR. Wie zec schon sagte, keine Kratzer, kein Lärm, kaum Gewicht und waschbar. Gibts zB von Speed Stuff und NC17 in verschiedenen Größen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Noch n Vorschlag, wenn Du warten willst. Schau mal das Maxx X-maxx Carbon an, Ausstattung custom-wählbar, Rahmen voraussichtlich ca. 1300g also wie das ghost, wohl aber etwas steifer. zB mit Magura Marta, komplett-Xtr, Fox F80 (weiß ne ob x oder RLT) für 3000. Und Carbon. Wirst natürlich kaum Rabattchancen haben, weil brandneu. Beim Stevens und Ghost wirste sicher handeln können.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
habe vorhin beim Suchen auch ein Rotwild RCC 1.0 und 1.1 entdeckt. Ich möchte halt bis max. 3000EUR ein Bike finden, das mir 5 Jahre locker durchält und es sich auch mal rentiert, nur die Federgabel zu tauschen, ohne dafür so viel zu bezahlen wie für das ganze Bike.
Desweiteren auch mal endlich ein Fahrtechnik-Camp damit besuchen um den Rest zu lernen und dann mal sehen, was die Zukunft so an sportlichen Wettkämpfen so bietet. Ich habe auch schon Hardtails gesehen, die "nur" Deore LX und XT hatten und so teuer waren...muss wohl an den goldenen Schrauben gelegen haben, warum das so teuer war.....ein Fully in dieser Preisklasse (z.B. Rotwild) ist sicherlich mit XT zu bekommen, oder? Werde mal die "großen" Marken weiter abklabbert.....und mir nun mal die Test voll durchlesen *G* |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rotwild sprengt sicher Deine Preisvorstellungen. Sicher gibts für 3.000 EUR bei fast jeder Firma erstklassige HT's aber wenn Du ausstattungsmäßig an das Stevens oder Ghost ranwillst, kommen die "großen" nicht in Frage. Wenn Du bei der Ausstattung leichte Abstriche machen würdest, zB Xt statt XTR kämen sicher ein Dutzend und mehr Race-HT's für dich in Frage. Willst Du n Komplettbike oder würdest Du Dir beim Händler eins vom Rahmen her aufbauen lassen?
Suchst Du XTR, kommt neben den genannten auch noch Canyon in Frage, die verbauen jedoch Manitou Skareb und nicht Fox an ihren HTs. Finde ich daher net so gut. Cube hat auch sehr gute und günstige HTs. Teurer aber vom Rahmen perfekt sind zB Rotwild RCC 1.0 (alu) Simplon Mythos/Gravity (alu oder Carbon) Specialized Stumpjumper und S-Works (Alu oder Carbon) Storck Rebel Carbon oder Race (Carbon oder Alu) Scott Scale (Alu oder Carbon) BMC Team (alu) Nicolai Argon (Alu) Bergwerk Mercury SL (Alu) Fusion Slash (Scandium) Kraftstoff X-Tro HT (Scandium) Die Liste ließe sich noch beliebig erweitern. Alle genannten sind aber deutlich teurer als Stevens, Cube, Ghost, canyon oder Maxx. Am nächsten vom Preis kämen denen wohl noch Fusion und Kraftstoff. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich sah das Stevens und dachte mir, dass für das Geld ein komplett auf XTR basierendes Rad ein "Schnäppchen" ist, zumal auch mein Händler Stevens, Cube und Ghost verkauft.
Ich würde auch nur XT nehmen, allerdings, und das finde ich nicht gerade super, habe ich noch kein reines XT Bike gefunden. Entweder Teils XT, teil LX, oder XT hier und Bremsen von xy, Schaltwerk von SRAM.....also quasi nicht "aus einem Guss" oder auf einem Level. Ich werde mir mal die Liste ansehen......was seit gestern abend bzw. nacht noch dazu kam, evtl. werde ich auch mal ein Fully antesten.....im unteren Preissegment bekommt man ja nur Schro**, da ich schon auf Strassen die Federung soweit wie möglich aushebeln möchte.....naja....mal sehen |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|