|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo zusammen,
Möchte mir gern fürs neue jahr mal ein neues bike gönnen, und zwar ein Nicolai Helius CC. Komme mit der Rahmen größe nicht so richtig zu recht, Bin selber 187 cm groß, wenn jemand so ein Bike fährt und vielleicht in etwa meine größe hat, wäre es schön mir zu sagen welche größe man fährt, weiß nicht ob ich Größe L oder XL nehmen soll... MFG |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei 187 ist L vermutlich richtig. Ich bin 187 und werde mein Argon CC in L bestellen (für ein Hardtail eher klein, aber das Helius CC ist ja vorallem ein leichtes Enduro)
Die Nicolai Bikes (Argon, Helius CC) haben praktisch (bis auf XXL?) unabhängig von der Grösse ein Steuerrohr mit 125mm Länge, d.h. die Rahmengrösse ändert gar nichts an der Höhe des Lenkers (du kannst gegen geringen Aufpreis ein längeres Steuerrohr ordern, steht zwar nicht im Order Form, aber es geht, das kostet nur einen Bruchteil des Preises für volle Custom Geometrie, das gleiche gilt mit einem etwas höheren Aufpreis für ein längeres Sitzrohr....). Den Sattel könntest du sogar mit einem M hoch genug stellen,w enn du eine lange Sattelstange verwendest. Das heisst: Die Höhe des Rahmens kannst du einfach ignorieren, such dir einen mit der passenden Länge aus- die kann man nachträglich nur um 2 oder maximal 3cm anpassen! Für Enduro darf das Bike ruhig was kürzer sein, also L. Wenn du ein sportliches Fully (für Marathon,...) damit aufbauen willst, dann wäre auch XL ein Thema. Unter diesem Umständen wirst du aber noch andere Probleme haben, denn für diesen Einsatzzweck hat das Bike recht eigenwillige Lenk- und Sitzwinkel (Lenkwinkel sehr flach, du brauchst also dann eine Gabel mit minimal empfohlener Einbaulänge, damit der steil genug wird, dann wird aber der schon recht steile Sitzwinkel wieder viel zu steil,...). Dafür ist es halt eher nicht gemacht (ist eben ein leichtes Enduro und keine Race Rakete), die klassische Geometrie für schnelle Bikes (Also CC, Marathon) mit 70 bis 71 Grad Lenkwinkel und um die 73 Grad Sitzwinkel können andere besser.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich denke auch das dir L passt, XL halte ich für zu groß.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Rufe bei denen an. Da gibt es guten Service. Schreibe Dir vorher die Fragen auf und dann kannst Du die Jungens da mal fragen. Die werden auf alle Fragen sicherlich die besten Antworten haben.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sebastian hat da absolut Recht, für CC/Marathon ist das Helius leider net so sehr geeignet, weil die Winkel net stimmen und das OR recht kurz ausfällt. Selbst in XL. Für Tour aber perfekt. Für 300 tacken aufwärts maßschneidern.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
Danke für eure Hilfe, Aber nur als renngerät sollte es auch nicht genutzt werden. Eher als tourer und enduro. Habe mir heute aber mal ein Rotwild RFC 0.2 angesehen, und Probe gefahren, und muß sagen das Ich sehr angenehm überrascht war, Ich glaube das könnte mir gefallen.. MFG Bennie |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Touren- und Endurobike ist das Helius CC natürlich optimal, besonders wenn du noch eine Gabel mit verstellbarem Federweg rein tust
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|