|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
wiedereinmal eine Frage! Habe mir durch zwei "Kettenabwürfe" (vom großen Kettenblatt) einige erhebliche tiefe Kratzer an der Kettenstrebe meines Carbon HT (Simplon Gravity) zugezogen. Wie kann ich diese "Schönheitsfehler" evtl. beseitigen oder ist dies nicht mehr möglich? Wie kann ich zukünftig die Kettenstreben schützen? (Eine Kettenstrebenschutz ist bereits vorhanden - reicht jedoch nicht bis zu der beschädigten Stelle!) Vielen Dank für Eure Tipps. Wolke7 |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Wie du evtl. die Kratzer weg bekommst ist so. du müsstetst dir Epoxidharz holen und drauftun. Dieses Epoxydharz ist eine art zweikomponenten kleber, der wird z.B. an Angelruten verwendet um die Ringe anzukleben, bzw. die Bindungen(mit faden) zu überstreichen damit es halt gut hält. Bekommen tut man das auf jeden FAll bei diversen Angelonlineshops. Denn die Angelruten8die hochwertigeren) bestehen ebenfals aus Carbon und daher wird dieses Epoxydharz dort auchverwendet. Ich kenn mich damit halt aus da ich seit ner halben ewigkeit Angel(seit ich 8 bin
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
selbst machen würd ich da mal gar nix.. nen bild wäre mal intressant
ansonsten mal detailierte fotos machen udn an simplon schicken was die dazu meinen ob das gefährlich ist weiter zu fahren oder obs noch bedenken los ist ansonsten müsste wenn er noch könnte an simplon geschickt werden das die ihn dir reparieren alternativ könnte man nen betrieb aufsuchen die mit solchen sachen umgehen.. boots oder flugzeugbauer .. die handieren ja auch mit kohlefaser und könnten evtl weiterhelfen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf jeden Fall vom Fachmann checken lassen. Jemand hier im Forum hat mal vorgeschlagen als Kettenstrebenschutz nen alten Schlauch zu nehmen und Kabelbinder. Ansonsten zweiten kaufen, zerschneiden und an die entsprechende Stelle. Sonst mindestens Schutzfolie zB von 3M draufmachen
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wo wohnst Duß Z.B. in Braunschweig gibt es von der Uni eine Segelfliegergruppe und da gibt es genug Leute, die sowas können. Ansonsten ist die Anleitung Frankys eine gute Sache. Du kannst zum Beipiel bei R&S bestellen. Aber wie tief sind die Macken?
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normal düften die Kratzer kein Problem darstellen, da an den Stellen genug Material verwendet sein dürfte. Ich würde die Sache aber auch mal vom Fachmann checken lassen bzw. mal bei Simplon anfragen.
Stell doch mal ein Bild rein, würd das gern mal sehen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag: Geh mit dem Bike mal zu deinem Simplon Händler, von Simplon gibt es (soviel ich weiß) eine "Chainsuckplatte" die du montieren lassen und den Berecih dadurch schützen kannst.
Ich hab aber auch keine an meinem Gravity, vielleicht lass ich das aber auch machen.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
also, selber machen ist der totale Quatsch
der Epoxidharz muss unter Wärme, wir sprechen hier nicht von 80°, aushärten.Die kratzer sind in der Matrix, so heisst das Umhüllende Epoxidharz, die das Carbongewebe umschliessen, solange die Faser darunter nicht beschädigt sind, brauchst dir keine Gedanken machen. Zum schutz, entweder einen Neopremschutz, oder was schöner aussieht ne Klarsichtfolie von 3m(oder M3?)
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|