|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Profis!
Ein Bekannter möchte sich gerne ein neues Bike zulegen. Jetzt meinen aber alle unsere Bikefreunde, er sei zu schwer für ein Fully (ca. 100kg). Er fährt gerne Touren, Alpencross, manchmal einen Marathon. Welches Bike könnte das aushalten? Muss man da schon in der Enduroklasse schauen. Also mit z.B. Rock Shox Pike und große Scheiben (mind. 180er)? Oder reicht da auch noch eine Reba? Welcher Rahmen hält das aus? Oder ist diese Gewichtsklasse noch unbedenklich und man kann normale Tourenbikes, Alleskönner nehmen? Mir ist natürlich klar, dass extremer Leichtbau keinen Sinn macht! Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet! Schönen Tag noch! mfG Robes
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Außer extrem auf Leichtbau getrimmten CC-Bikes sollte jedes Bike einen 100 kg Fahrer aushalten. Eine Reba kan er mit dem Gewicht auch problemlos fahren. Große Bremsscheiben sind aber auf jeden Fall eine gute Idee, 180 mm vorn und hinten sollten es schon sein. Eine Louise FR o.ä. wird mit dem gewicht problemlos fertig.
Noch ein rat zum Schluss: sucht Euch doch mal ein paar Freunde mit Ahnung.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
100kg sollte ein Touren- oder Enduro Fully mitmachen. Federgabel, Rahmen,... sind für solche Gewichte ausgelegt. Bei den Bremsne sollte man mindetsens 180er Scheiben nehmen (Louise FR), bei Shimano oder Hayes lieber gleich 200er (die sind bei gleichem Durchmesser was weniger Fading resistent).
Breite Reifen sind ein Muss, eventuell können auch die Serienlaufräder Sorge bereiten (wenn ich da an z.B. an Specialized Laufräder mit extra dünnen Speichen denke).
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Wenn man auf eine entsprechend steife Gabel und angemessen dimensionierte Bremsen achtet ist ein Fully kein Problem! Einzig von Scandium-Rahmen und speziellen Leichtbauten würd ich abraten. Ansonsten bin ich das lebende Beispiel dafür, daß es geht.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Absoluter Blödsinn, man sollte nur von allzu gewagten Parts die Finger lassen. VA Rahmen, Bremse, Gabel, Sattelstütze, Lenker sind größeren Belastungen ausgesetzt. Also lieber etwas mehr Bikegewicht in Kauf nehmen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Radhersteller geben meißt ne Gewichtsangabe (bis zu der das Rad freigegeben ist und getestet wurde) mit an...wenn die nicht angegeben ist, kannste das ja bei den Herstellern erfragen.
aber 100kg ist kein Problem, da gibts viele gute Räder.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre Fully und das Rad hält bisher. Klar, einen Garantiefall gab es, aber er sollte da kein Problem bekommen. Die Aussage Deiner Freunde halte ich für sehr unfachmännisch.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde das gleich bei der nächsten Ausfahrt berichten. Hoffe, dass sie das endlich überzeugt, denn mir alleine glauben sie leider nicht! Schönen Herbst noch! mfG Robes
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|