|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo
habe ein Bergwerk Mercury (2005) mit Rohloff-Nabe / XT-Nabe / Mavic 717 / Magura Louise FR / XT-Kurbel etc. und mit einer Magura Ronin-Federgabel für ca. 2580 Euro in Aussicht. Das gleiche Bike ist jetzt zu haben für 2999 Euro aber mit einer Fox F80 / 100 RLT. Ist der Mehrpreis für das Bike mit der Fox-Gabel gerechtfertigt? Welches ist die bessere Gabel? Ich fahre keine Rennen, sondern bin eher ein Vielfahrer der eine Sorglos-Gabel bevorzugt und sie eigentlich nie verstellt. Danke euch für jeden Tipp. und tschüss |
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Hmm, 400,- Euro mehr sind schon recht viel. Ich würde mir eher das Bergwerk mit der Ronin kaufen, diese dann verkaufen und mir für ca. 400,- Euro eine Rock Shox Reba kaufen z.B. Die Fox ist zwar wirklich deutlich besser als die Ronin, aber 400,- Euro sind auch eine Menge Geld.
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den Maguras kannst du Glück oder Pech haben, ähnlich wie das bei Manitou ist/war.
Ich würde aber auch gleich auf die Fox setzen denke ich.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Maguras wurden doch vorallem für ihre Überdämpfung kritisiert, egal wie man sie einstellt. Wenn nur das das Problem ist: Gabel auf, Öl raus, maximal halbe Viskosität (gibt es im Mottoradgeschäft) rein. Dann sollte dieses Problem gelöst sein!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Das dachte ich bei meinem Stratos Helix Expert Dämpfer auch: trotz extrem geringer Viskosität ist das Teil für mich immer noch etwas überdämpft. Braucht also wirklich einen schwereren Fahrer... Aber das könnte schon helfen, ob sich das auch auf das Ansprechverhalten auswirkt wage ich jedoch zu bezweifeln, das war der zweite große Nachteil der Magura Gabeln, vor allem der luftgefederten Modelle. Aber da soll mittlerweile ja auch nachgebessert worden sein.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
DEr Preis ist eh schon heiß, wenn keine dritte Gabel verfügabr ist, nimm die Fox und versuch den Preis noch a weng zu drücken. Mit der wirst Du einfach mehr Freude haben, gerade bei so nem individuellen Bike das man wohl lange fährt.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich das Wort Sorglosgabel höre, denke ich direkt an Marzocchi, hier wäre das eine MX Comp (oder Pro) ETA, oder eine Marathon. Warum nicht mit Magura Gabel kaufen und eine Marzocchi rein? Die Magura Gabel kannst du immer noch auf Ebay verhökern.
Klar, es gibt auch andere Gabeln, die wenig Wartung brauchen, aber es ist schon eine besondere Stärke von Marzocchi...
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|