|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Habe zwei Fragen. Dämpfer: Bei meinem Bike ist ein X-Fusion 02 Prime Dämpfer eingebaut. Dieser hat eine Lockout-Funktion. Beim Lockout lässt sich der Dämpfer immer noch ein wenig bewegen (Sag 1 cm). Beim normalen Fahren bleibt er starr und auch im Wiegetritt eigentlich nur wenig Bewegung. Auf Schläge reagiert er jedoch. Hat jemand einen solchen Dämpfer und ist dieser auch nicht ganz starr? Rahmenmaterial: Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen Aluminium 7000 und Aluminium 6061 ist. Für Eure Antworten schon mal Danke |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Gast
|
Allos ich hab den Fox Float RL und der Bewegt sich nur bei sehr argen Unebenheiten von ca. 30cm, sonst würde ja der Dämpfer kaputtgehen. Ich kenne auch den X-Fusion und die haben ja meisten ein bisschen größeres Spiel wie andere Firmen. Das ist eigentlich normal.
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Also 7000/6061,die beiden unterscheiden sich in der Legierungszusammensetzung,,im 6061 ist Kupfer inhalten, beim7000 nicht.
Dafür muss das 6061 einer Wärmebehandlung,T6; unterzogen werden damit die schweissnaht und die darum erwärmte zone aushärtet, das 7000er wird kaltausgelagert, das heisst, bei Raumtemperatur wird der Rahmen einige Tage liegen gelassen bis er dann weiter bearbeitet wird. Druide
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fast jeder sperrbare Dämpfer ist in der gesperrten Lage nur zu 95% hart. Dies ist Absicht, damit man beim "Vergessen" in einer Bodenwelle nicht komplett abhebt, und es wird auch die Dämpferpatrone etwas gegen starke Schläge geschützt.
Fred
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|