|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
hi biker,
beabsichtige mir ein neues bike zu kaufen,nachdem ich wohl davon abgekommen bin, mir ein carbonbike zu kaufen, tendier ich zu einem rocky mountain. das bike möchte ich mir aufbauenmit syntace lenker duraflite alu, vorbau f99, hügi laufräder dt4.1 240 s, komplett xtr disc. jetzt haben mir zwei hänler gesagt das ich mit dem team rahmen probleme bekommen könnte, da ich 189 gross bin und 86 kg wiege. der rahmen könnte zu dünn sein, wegen der scandium legierung. wer von euch fährt ein rockyelement und kann mir seine erfahrung mitteilen !!! freue mich über jede antwort von euch. gruss frank |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
mach lieber was anders statt der xtr scheibenbremse hin
wenns leicht sein soll und dein gewicht bremsen soll würd ich die marta mit 180er scheibe vorne empfehlen oder die avid juicy auch mit 185er scheibe schaltungstechnisch dann tritter mit sram x0 oder x0 grip shift und x0 schaltwerk (gibts zu kaufen für 150 euro im set) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn dir schon 2 Händler gesagt haben, dass mit dem Scandium-Rahmen Probleme haben könntest würde ich das lassen. Es stimmt schon - durch den Scandiumzusatz kann man die Alurohre noch dünner herstellen. Dass die dann auch empfindlicher sind ist ja klar.
Nimm besser das Alu-Modell (Element 70), vom Gewicht her werden sich die 2 ja nicht viel schenken dafür aber einiges im Preis. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde für dein Gewicht das Scandium auch nich empfehlen, wär mir zu heikel.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi.frank,
nichts wird so heiß gegessen,wie es gekocht wird. ich bin 186 cm groß und wiege 83kg,fahre seit 2jahren ein element team sc und hatte noch nie probleme mit dem rahmen oder stabilität im allgemeinen. mein element habe ich gebraucht gekauft,bin schon zwei transalp damit gefahren und schone es nicht im geringsten. zu einer standfesteren bremse würde ich dir aber auch raten. wenn RM rahmen mit 20.5 zoll anbietet kann ich mir nicht vorstellen, daß es eine grösseneinschränkung gibt, oder wiegen alle fahrer die einen so großen rahmen fahren unter 80kg ??? ich kann uneingeschränkt zu einem team sc raten,ich bevorzuge meins noch vor meinem slayer und meinem rcc09. viel spass und freude, gruß stefan |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Rahmen wir bei einem Fahrer mit 86 kg (und evtl noch ein paar kg Tagesgepäck) sicherlich nicht brechen, solange du ihn für den vorgesehenen Einsatzzweck (CC und Touren) verwendest.
Womit du aber rechnen musst: Der Rahmen könnte relativ weich sein, das darf dich dann nicht stören, wenn er im Wiegetritt nachgibt und beim Lenken weniger präzis ist als andere! Wenn du eh selber aufbauen willst, wäre das Nicolai Helius CC noch eine Empfehlung, der Rahmen wiegt mit Dämpfer auch keine 3kg! Ausserdem sind die Jungs bei Nicolai echt flexibel, wenn du was stabilere Rohre willst, kannst du das einfach ordern!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut gefällt mir auch Steppenwolf für custom-Aufbau. Die haben auf der Eurobike ein neues Race-Fully mit Bomben-Ausstattung vorgestellt. Name leider entfallen. Von Scandium würd ich bei Deinem Gewicht trotz allem die Finger lassen. Klar wirds halten, aber es wird nicht sonderlich steif sein und sich auch nicht so gut anfühlen, die 300ßg Mehrgewicht bringen Dich net um.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|