|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
Ort: Konstanz (trotzdem bin und bleibe ich ein Unterfranke!)
Bike: Ghost AMR , Cheetah Mountain Spirit und No Saint Angel (alles Eigenaufbauten)
Bilder: 13
|
Ist Stahl nicht relativ schwer
Also ich finde Alu an besten. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stahl ist schon schwer, aber man braucht viel weniger Material, um einen stabilen Rahmen herzustellen. Und wenn mal eine Schweissnaht kaputt ist, kann man sie schnell schweissen lassen.
Irgendwie finde ich auch die Stahlrahmen sehr schick. Ritchey, Rocky Mountain und ein paar andere stellen ja noch Stahlrahmen her. Ich mag halt den Stahlrahmen |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Also wenn die das Titan nicht so weich hinkriegen würden, ein Material mit dem geringsten Ermüdungsfaktor.
Und sieht obergeil aus aber halt zu weich. Stahl muß ein guter Schweisser bastelln weil kann mann nicht richten nach dem bruzelln. Und es gibt schöne Rahmen von Rocky oder Browdi. Alu ist halt am besten ausgereitzt und die Easten 6061 Rohsätze sind ein Top Kompromiß. Carbon, da sind meine Kurbelln draus die Next hat aber einen Alu Mantel aussen, falls mann sich hinlegt, weil Plastik kannn platzen. Na ja jedem das seine
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Welches Material besser ist kommt auf den Einsatzzweck des Rahmens an und auf die Konstruktion. Die bestimmt, ob der Rahmen hält oder nicht.
Dirtbikes sind wahrscheinlich besser, wenn sie aus Stahl sind. Ultraleichtbikes, die auch entsprechend weniger belastet werden können, sind wahrscheinlich aus Carbon besser und alles was dazwischen liegt ist wahrscheinlich mit Alu am besten bedient. Ich kenne Niemanden mit Carbonrahmen. Stahlrahmen habe ich erst einen gebrochenen gesehen und der war mit hochgelegter Kettenstrebe. Alurahmen sind in meinem Bekanntenkreis schon unzählige gerissen oder sonst wie verbogen. Prinzipiell kann man wahrscheinlich mit Carbon den im Verhältnis zum Gewicht stabilsten Rahmen bauen. Das hilft aber auch nichts, wenn man mit dem Ding auf einen Stein stürzt. Dann ist der Rahmen nämlich hin. In einem Stahlrahmen wäre in so einem Fall nur ne Delle. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Momentan finde ich Alurahmen und Stahlrahmen am besten. Da sind die Verfahren ausgereift, die Rahmenbauer kennen sich damit aus. Neue Legierungen bergen aber sicher noch Potenzial (Scandium, Magnesium), machen das ganze aber wieder teurer.
Titan ist zu teuer und recht flexibel, aber letzteres kann ja auch gewünscht sein. Bei Carbon sehe ich noch ein ziemliches Potenzial, aber da warte ich noch bis die Kenntnisse und Erfahrungen fundierter sind und die Rahmen billiger werden. Wird sich aber bestimmt vermehrt durchsetzen, vor allem auf dem Leichtbausektor. Und Carbon ist bei richtiger Verarbeitung ebenfalls sehr stoßfest. Das ist eben das Problem bei Carbon: es muss richtig verarbeitet werden, und da gibt es viel mehr Dinge die beachtet werden müssen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|