|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mein kleiner Bruder steht vor der Entscheidung, welches Fahrrad das Richtige für ihn ist. Könnt ihr ihm helfen?
Er möchte sich auf jeden Fall ein Fully kaufen. Er meint, dass er im Gelände üben und gerne in Fun Parks fahren möchte. Die Einsatzfähigkeit auf der Straße ist ihm nicht so wichtig. Er hat bisher zwei in die engere Wahl genommen: das eine von Transalp24 (ich habe mir vor wenigen Monaten dort ein Crossbike gekauft und bin hochzufrieden!) und das andere von Wheeler. Die Daten des Transalp-Bikes: Rahmen: Kinesis Viergelenker Rahmen mit austauschbaren Nadellagern 2-fach Konifiziert / pulverbeschichtet semi-integrierter Steuersatz / S-Bend Hinterbau CNC gefräßte Ausfallenden und spezieller Hinterbau / austauschbares Schaltauge Scheibenbremsaufnahme nach IS 2000 mit X-Fusion O2 RC Dämpfer 100mm Federweg / Einsatzbereich CC, Tour, Marathon Rahmendaten 47cm: Oberrohr 585mm / Steuerrohr 120mm / Lenkwinkel 71° / Sitzwinkel 73,5° Gewicht beim 47cm Rahmen: 2900 Gramm inkl. Pulverung und Dämpfer Geometrie: All Terrain Race / Cross Country / Tour / Marathon Gabel: Suntour Axon E Lock Out 100mm Federweg / Suntour Duro E 130mm Federweg Dämpfer / Steuersatz: X-Fusion O2 RC mit Lock Out einstellbare Zug u. Druckstufe / Hebel für stufenlose Verstellung des Dämpfers von Lock Out - komplette Federwegsfreigabe/ Cane Creek semi integriert Kurbel: Shimano LX 2005 Hollowtech II mit integriertem Innenlager Schaltgriffe: Shimano XT 2005 Rapid Fire SL-M751 Schaltwerk: Shimano XT 2005 (kein Inverse) Kassette /Kette: Shimano LX 2005(11-32) / Shimano LX 2005 Umwerfer: Shimano LX 2005 Naben: Shimano XT-Disc 2005 schwarz / 6-Loch Aufnahme Bremsen: Bremsgriffe: Felgen: Kettenblätter: Reifen: Magura Julie Disc 2005 mit Quickmountadapter Magura 2005 2 Finger Alu geschmiedet Mavic XM-321 Disc (eingespeicht mit DT-Swiss Speichen) 44/32/22 Continental Explorer Anbauteile XLC Ultralight Preis: 979 € Das Wheeler hat folgende Spezifikationen: Rahmen Frame Alloy 7005 (T4/T6) DS Wheeler double butted Tubing NEW Wheeler D/out for disc, 121 mm travel Gabel Fork Manitou Minute 1.00 110-130 mm Federweg / RTWD / Coil SPV 130-150 mm travel Schaltwerk Rear Derailleur Shimano XT RD-M750 SGS Umwerfer Front Derailleur Shimano Deore FD-M511 Schalthebel Shifters Shimano Deore Rapidfire SL-M510 27-speed Kurbelgarnitur Crankset Shimano Deore FC-M445 Octalink 44/32/22 Bremsen Brakes Magura Louise FR vollhydraulische Scheibenbremsen Magura Louise FR completely hydraulic disc brakes Felgen Rims Taurus 2000 Disc 32-hole Alu Hohlkammerfelgen double wall Naben Hubs Shimano Deore HB-M525/FH-M525 32-hole Disc Bereifung Tires Ritchey MotoVader Pro 26x2,1 Blackwall 60tpi Nylon Pedale Pedals Shimano PD-M520 Clipless Preis: 999 € Welches würdet ihr empfehlen? Kann man überhaupt eines davon empfehlen? Gäbe es Alternativen? Wir danken euch für eure Unterstützung!!! Bis bald also, Flo und Ferdinand |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Das Transalp ist bis auf die Gabel ziemlich gut für den Preis. Ich würde aber auf jeden Fall noch € 100-200 für eine bessere Gabel drauflegen. Das Wheeler ist für den Preis eigentlich nicht realistisch, außer es handelt sich um ein älteres Bike. Aus dem aktuelle Modelljahr müsste das eher so um die € 1500 kosten. Macht baer von der papierform her einen guten Eindruck.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Da kann ich mich dem Wondermike anschließen. Der Wheeler Rahmen müsste ein Eingelenker sein, was mir persönlich nicht so zusagt. Für "Funparks" (ich nehme an damit sind Bikeparks wie Bad Wildbad oder Todtnau etc. gemeint) taugt das Transalp so gut wie gar nicht und das Wheeler auch nur bedingt, aber schon eher.
Die beiden Bikes sind von der Geometrie und damit dem Einsatzbereich sehr verschieden. Das obere mehr Touren/Race, das untere mehr Touren/Enduro. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|