|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meiner Meinung nach kann man mit einem Bike um die 140-150mm Federweg alles machen. Vieles ist da von der Radzeitungen und der Werbung gefördert worden. Mehr Federweg wirkt oft einfach nur noch cooler. Einige meiner Freunde fahren z.B. mit 80mm Federweg vorne alles runter, was noch als Weg gerade so durch geht. Da würde jede Fahrradzeitung aber zumindest zum Endurofully raten.
An Deiner Stelle würde ich mal posten, was Du gerne fährst und was Du so mit dem Rad machen willst.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sieh es doch mal so: Für die hohen Drops und ähnlich harte Manöver, da brauchst du ein wirlich stabiles Bike. Das wiegt dann halt 16 bis 18kg. Und nennt sich Freerider.
Du kannst natürlich genauso Spass auch im groben Gelände haben, wenn du ein Enduro mit 14 oder 15 cm Federweg nimmst! Der VorteiL:Es wiegt deutlich weniger, und die Sitzposition ist oft zum Bergauffahren noch was besser. Dafür bringtder Freerider halt die Stabilitätsreservern für die wirklich hohen Drops nicht mit. Aber keine Angst: Was als Wanderweg (oder Steig) noch irgendwie durchgeht, ist mit dem genauso befahrbar wie mit einem Freerider! Das sind dann auch schon "Wege", wo sich normale Tourenfahrer wie ich fragen: Runter schieben oder doch lieber tragen? Deine Fahrtechnik sollte das natürlich auch mitmachen, ohne die hilft dir da auch ein Downhillbike nicht heil runter.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich sehe das genau so wie die anderen. Wenn man keine hohen Drops und weiten Sprünge machen will, kommt man mit einem Enduro schon ziemlich weit. Außerdem wäre das, was heute so als Enduro bezeichnet wird, vor zwei Jahren noch als reinrassiger Freerider durchgegangen. Es kommt natürlich auch auf das Revier an, in dem Du unterwegs bist. Bei uns im taunus gibt es zwar ein paar recht kernige Trails, die werden aber auch von Leuten mit CC-Hardtails gefahren. Mehr als 120 mm braucht man da eigentlich nicht. Mit mehr Federweg kann man schneller runterheizen, aber da stellt sich dann irgendwann auch die Frage nach Protektoren.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also, am liebsten würd ich nur die ganzen "wege" bzw. "fast keine wege mehr" so schnell wie möglich runter, klar am Anfang steh sich da wohl die fahrtechnik komplett im Weg , aber das kommt ja wohl mit der zeit, ich würd auch gern mal einen Ausritt in den Bikepark wagen, mal der ein oder andere fette Drop wär dann mit gestiegener Erfahrung arschgeil find ich, mein Hauptproblem ist dass, ich alles was ich runterfahren will, erst mal hochfahren MUSS, da schon allein vom Auto her meine eltern nicht im stande wärn mich hoch zu fahren
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
|
PS: wegen der Protektoren , hatt dann eigentlich eh vor midestens, mal Schinbein/Knie Protectoren anzulegen , da ich mir nicht vorstellen kann dass die Bärentazen ein bein aus Fleisch und Blut mit Samthandschuhen anfassen
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Sers,
ich würde Dir erstmal raten, Deine Marken-Bessenheit aufzugeben, denn: von Centurion sind mir keine Enduros bekannt von Klein erst recht nicht, ausserdem ist das sauteuer Rocky hat sehr gute Enduros und Freerider, aber die kosten sakrisch, liegen über Deinem Budget Trek ist ok, die können was. Wenn Du da nen guten Preis kriegst, fein. Aber schau Dich ruhig nochmal bei anderen Marken um, grad wenn Du nicht soooo viel Kohle hast! Prinzipiell würde ich sagen: Enduros gibts von sehr vielen Firme, werden öfters verkauft, und kosten entsprechend weniger. Freerider (wobei da der Übergang fließend ist) kosten im Normalfall deutlich mehr. Schau Dich mal nach Scott um, ein Nitrous könnte zu Deinen Ausführungen passen. Ich würde Dir zu einem Rad mit max. 150 cm Fw raten; das langt auch fürn Park, und rauf kommst damit eh. Protektoren: Schienbeinteile machen Sinn. Evtl solltest Du überlegen, Dir nen Helm mit abnehmbaren Kinnbügel zuzulegen (Giro, Casco). Denn kann man auch bei krasseren Sachen Tragen, und spart sich (bis zu einer gewissen Fahrweise) den zweiten Helm. Gruß, Arnd PS: hm, 15.... ich schätz mal Du bist noch nicht soooo groß oder? Hätt nämlich ein Radl zu verkaufen *Schleichwerbung mach* |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
die andere frage ist wie lange fährst du denn schon? und was bisher ? vergiss nicht das du noch am wachsen bist und der rahmen sehr schnell zu klein werden könnte. dann kostet es wieder richtig geld. natürlich ann mandie 170mm ausleben, halte ich jedoch für überflüssig. ich kenn die gegend auch einigermassen, komm ja aus KA, und da reichen weniger allemal. wenn du dir jetzt ein bike zulegst, dass zu schwer ist und zuviel federweg hat, kannst du schnell die lust verlieren. ruhestein, forbach,auch hornisgrinde hundsbach, mehliskopf, mummelsee usw. haben schon knackige anstiege und du willst ja auch hoch fahren. schau dich mal nach geeigneten bikes um, fahr mal ein paar probe und dann poste hier nochmal. ich bin sicher dass du da jede menge tipps bekommst und ein gutes bike findest. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|