|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Leute,
nach sehr langer Zeit habe ich mal mein Mountainbike (Diamond Back Sorento) wieder fahrbereit gemacht. Leider habe ich aber die gleichen Probleme wie damals, als ich mich entschloss das Teil einzumotten: Mir schlafen beim Fahren immer beide Hände in mein "bestes Stück" ein, da das Blut abgedrückt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jedem Mountainbiker so geht, denn dann würde ja niemand mehr fahren. Woran kann es also liegen, bzw. wie kann ich das verhindern? Habe mir extra schon einen Gelsattel und Gelgriffe gekauft. Nützt aber nicht wirklich etwas. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. MfG René http://www.photo-digitalis.de PS: Mein Bike ist ein 26er, ich bin 185 cm groß und wiege ca. 80 kg.
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hast Du es schon mal mit nem Sattel mit Aussparung fürs Schambein versucht? Oder den Sattel vorne etwas absenken. Ein gekröpfter Lenker und ein kurzer, steiler Vorbau kann auch helfen. Vielleicht helfen für die Hände auch diese Biogrip-Griffe, oder Handschuhe mit Gelpolster.
Gruß, Firefly |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nicht gleich einen neuen Sattel kaufen! Schau' erst einmal, ob es nicht auch mit den Bordmitteln geht.
Vermutlich sitzt Du einfach falsch. Versuche es mit verschiedenen Einstellungen (Sattelhöhe, Sattelneigung, Lenkerhöhe, ggf. Vorbauneigung). Unter Umständen reicht es schon aus, wenn Du den Sattel 0,5 cm tiefer stellst und die Sattelneigung so veränderst, daß er nach vorne leicht abfällt. Hinsichtlich der "einschlafenden Hände" sind Bar-Ends vorteilhaft. Dann kannst Du öfter umgreifen und so eine einseitige Belastung verhindern. Mit etwas Experimentierfreude sollten sich die Probleme - auch ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand - lösen lassen. Ein guter Radhändler hilft Dir hier weiter, ohne Dir gleich ein Sammelsurium an Neuteilen verkaufen zu wollen. Bei dem Radhändler meines Vertrauens gehört die Beratung - auch in solchen Fragen - mit zum Service. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Schieb mal deinen Sattel ein Stück nacht hinten und kipp ihn leicht (!) nach vorn! Damit nimmst du Gewicht von den Händen und entlastetst den Prostata-Bereich.
Wie alt ist das Bike denn? Mein Vater hat nämlich ein DB Axxis von 92 oder 93 glaub ich und da ist das Gel von dem Avenir-Sattel schlicht un ergreifend mittlerweile an die Seiten gerutscht und damit ist die From dahin! Da hilft jetzt nur noch ein neuer Sattel, wahrscheinlich wird´s ein Flite. Es gibt zwar auch diese Sättel mit Aussparung, aber die braucht man nicht unbedingt. Viele Leute (ich auch) sitzen auf recht harten Schalen mit minimaler bis gar keiner Polsterung und sitzen gut, weil die Position stimmt.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
DU SIEHST DAS ALLES FALSCH!
Die Wahrheit ist nämlich die: Der Hersteller weiss ja nun mal, dass damals mit diesem Boliden ein echt geiles Bike vom Band gelaufen ist. Um nun zu vermeiden, dass Dir auf dem Trail ob dessen irgendwelche unsittlichen Missgeschicke widerfahren, hat er die Geometrie des Bikes so ausgelegt, dass Dir Hände und "Dein bestes Stück" einfach taub werden. Sonst würde ja quasi der Hersteller in Verruf geraten! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das kennt wohl jeder Biker wenn er ehrlich ist. Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich würde dir folgendes Raten:
- checke erst mal die Sattelhöhe, dann die Sattelposition (vor zurück). Da war gearade eien 3 teilige Serie im MTB Magazin - schau zu dass du eine stufenlos kippbare Sattelstütze hast un kippe den Sattel etwas nach vorne. - wenn auch die Händ einschlafen hast du zuviel Druck auf den Händen. D.h. der Höhenunterschied Sattel - Lenker ist evtl. zu gross => steilerer Vorbau (oder Lenker höher stellen wenn das bei dir ohne neue Gabel geht) - Nutzt das alles nicht -> Sattel mit Ausschnitt. (Ich habe einen ziemlich breiten Arsch und fahre einen SLR TransAM weil er mir am bequemsten war. Gruss Diethelm |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|