|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich bin seit kurzem wieder auf der Suche nach einem vernünftigen Bike. Ich bin früher Cannondale m500 gefahren, welches mir aber gestohlen wurde und habe dann auf nen Roller umgesattelt. Da mir der Sprit langsam aber sicher ein bisschen zu teuer wird für mein Auto, das nicht gerade wenig verbaucht, bin ich auf der Suche nach einem Zweitvehikel.
Da ich im Flachland wohne und absolut begeisterter Hardtailfahrer bin, habe ich die die beiden Specis in meiner Auswahl. Naja bin zwar noch immer begeisterter Cannondaler aber ich habe einen befreundeten Speci-Händler in der Nähe, der mir einen unschlagbaren Preis für die beiden Kostbarkeiten macht. Nun aber genügend der Vorgeschichte. Fakt ist, ich fahre meist in der Stadt, ab und an ein paar Feldwege und war`s im großen und ganzen auch schon. Spricht also alles für das Hardtail Stumpjumper. Andererseits fahren alle meiner bikenden Freunde Fullies und sind davon hellauf begeisert, vonwegen Komfort und so weiter. Daher wäre das Epic der beste Kompromiss für mich zwischen fully und Hardtail, wegen diesem Brain-dings-bumms-Dämpfer. Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem dieser Bikes sammeln können oder noch besser mit beiden. Wäre für jede Hilfe Dankbar |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn des eh nur zum rumfahren auf der strasse brauchst und nen bissl feldweg als alternative zum auto reicht der stumpjumper comp bei weitdem schon aus.. speci hätte da noch günstigere modelle wie den normalen stumpjumer (ca 1400 euro) der schon bei weitem für deinen bereich ausreicht
wobei für deinen einsatz wohl auch nen rockhopper ausreichen würde epic würde ich gar nicht empfehlen da es ein noch höheres diebstahlpotential hat als das cannondale wenn du (zumindest so wie du schreibst) das ganze eh nicht als sport betreibst sondern nur bissl zum rumfahren würde ich nicht über 1000 euro (ehr so um die 800euro) gehen |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn des eh nur zum rumfahren auf der strasse brauchst und nen bissl feldweg als alternative zum auto reicht der stumpjumper comp bei weitdem schon aus.. speci hätte da noch günstigere modelle wie den normalen stumpjumer (ca 1400 euro) der schon bei weitem für deinen bereich ausreicht
wobei für deinen einsatz wohl auch nen rockhopper ausreichen würde epic würde ich gar nicht empfehlen da es ein noch höheres diebstahlpotential hat als das cannondale wenn du (zumindest so wie du schreibst) das ganze eh nicht als sport betreibst sondern nur bissl zum rumfahren würde ich nicht über 1000 euro (ehr so um die 800euro) gehen |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Schöne Singletrails gibt es bei uns leider nicht, deshalb werde ich nicht alles von den Bikes abverlangen, dennoch könnte man mich als Bikefreak mit Drang zum aussergewöhnlichen benennen. Sprich ich verfeinere mein Bike in jedem Fall. Mein grösstes Anliegen ist eigentlich immer die Steifigkeit und das Gewicht. Deshalb war ich mir beim Epic auch erst nicht sicher, aber nachdem ich ein paar Berichte über die Fahreigenschaften gelesen habe war ich überzeugt. Wegen Diebstahl mach ich mir weniger Sorgen, denn mein Bike lass ich nach meinem traumatischen Cannondale Erlebniss nicht mehr aus den Augen. Bei meinen Kollegen stehen die Räder eh mit in der Wohnung und bei mir Zuhaus habe ich eine Garage. In der City würde ich keins von beiden unbeaufsichtigt stehen lassen.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist alles auch ne geldfrage.. zwischen beiden bikes liegen ca 800 euro die auch ncht zu vernachlässigen sind
spitze sind beide bikes in ihrem bereich.. stumpjumper ist halt ht udn epic nen weiches ht als fully würd ich das epic nicht ganz bezeichnen da es selbst ansich auch recht hart ist.. fullys gibts sagen wir mal bessere die auf comfort ausgelegt sind was würde gegen die stumpjumper fsr modelle sprechen? beispielsweise der sj fsr für knapp 1900 euro, sj frs comp für 2100, sj fsr 120 comp jeweils mit 100mm bzw 120mm fahrwerk, wesentlich komfortabler als das epic (eigentlich ne ht-rennmaschine die nur die spitzen wegfedern soll und tut) und auch komfortabler als die sj ht ich an deiner stelle würd nen sj fully nehmen wäre der beste kompromiss für dich |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd ein HT kaufen und lieber den Aufpreis zum Fully in schöne Tuning Teile stecken. Da Du sagst, Singletrails gebe es ohnehin net soviele, sollte das vom Preis-Gewicht Verhältnis am besten passen. Und sollte sich doch ein Trail finden geht der auch mim HT.
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mich nun heute für das Stumpi entschieden, da ich möglichst schnell und ohne viel Kraftaufwand von a nach b kommen möchte und dafür braucht man ein möglichst leichtes und steifes Bike.
Und bei 500Euro Preisnachlass konnte ich nicht nein sagen. Ich wollte garnicht mehr absteigen von dem Gerät. Absolut empfehlenswert das Teil und das XTR-Schaltwerk ist ein Traum. Es werden jetzt noch ein paar Parts aufgerüstet und dann grenzt das Rad schon an Perfektion. Gute Nacht an alle Biker |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|