|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi leudz
Ich war erst letztens bei meinem cube händler und der hat mir volgendes Bike angeboten : Cube messebike Schaltwerk:Shimano XT Tretlager/Innenlager: Shimano Xt Laufräder :Shimano XT Systemlaufräder Gabel : Rockshox Duke SL Bremse : Hayes HFX 9 SChalthebel: Shimano XT Rapidfire Sattel : Selle Italia C2 Umwerfer : Shimano XT Reifen:Schwalbe Racing Ralph Was haltet ihr von dem Bike ? Ist es alpencrosstauglich ? Mir persöhnlich gefällt das Bike sehr gut, zumal der Preis mit 1000€ im erträglichem Bereich bleibt thx Baikr |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
am bike selbst gibts nichts auszusetzen.. auser viell. die reifen die sind für alpencross nix aber reifen ist eh nen wechselartikel
über xt laufräder kann man auch nicht so viel sagen da die nicht viel /gar nicht gefahren werden hier im forum.. etvl auf nen andern satz umsteigen (321/xt) bleibt die frage um was für nen rahmen es sich handelt bei dem bike bleibt nur die frage offen wie du dich aufn bike fühlst .. ohne probefahrt geht da mal gar nix |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Rein gefühlsmäsig ist es schon geil, aber ich mach mir halt Sorgen wegen der Alpentauglichkeit, ein fullly wäre da halt besser.
Aber für das Geld krieg ich halt maximal ein canyon mit deore Ausstattung und Axel- Gabel den rahmen kenn ich nicht. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Für den Preis ist das Bike OK. Die XT-Laufräder sollen nicht sehr steif sein, für schwerere Fahrer also nicht zu empfehlen. Ein Fully ist für einen Alpencross auf jeden Fall besser, aber da fängts erst ab € 1500 an. Wenn Du nicht mehr als € 1000 ausgeben kannst, nimm das Cube.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die XT System Laufräder machen in der Tat nur sehr leichte Fahrer (bis 60 oder 65kg) glücklich. OK, aussehen tun sie dafür genial.
Bei einem Alpencross haben die aber nichts verloren. Ein normales Rad kann man auch gut weiterfahren, wenn eine Speiche gebrochen ist, bei diesen Rädern bezweifle ich das. Nun kostet so ein normaler Laufradsatz mit XT Naben ja nicht die Welt, zumal du für die XT Sytsem Laufräder auch wieder was bekommst. Das sollte also durchaus machbar sein, da was anderes zu bekommen - selbst wenn der Händler dann sagt, die XT Systemräder seien Ladenhüter die er nur billig weggeben aknn udn dir noch einen kleinen Aufpreis abverlangt, es lohnt sich! Aplencrosstauglichkeit vom Rest: XT und Gabel sicher 1 A, Reifen: Naja, die sind eher für Rennen (dafür sehr gut), lieber den Schwalbe Albert, wenn du bei der gleichen Firma bleiben willst. Bremsen (Dauerthema): in 160mm würde ich ab 65kg, spätestens aber ab 70kg Fahrergewicht zumindest vorne eine grössere Scheibe drauftun. Die gibt es von Hayes! Du musst ja bedenken, dass da zusätzlich zum Fahrer beim Alpencross noch zwsichen 5 und 10kg Gepäck mitkommen! Mit vorne 200mm und hinten 160mm darfst du dann auch ruhig 80 oder 85 kg wiegen. Fully oder Hardtail: Hängt von deiner Route ab. Wenn du grossteils schlechte Wege hast, dann wirst du über ein Fully froh sein, wenn du täglich 5 Stuinden oder mehr über groben Schotter und schlechte Wanderwege fährst, dann merkst du nach eienr Weile auf dem Hardtail jeden Schlag!. Auf relativ glatten Routen kannst du genauso gut mti dem Hardtail fahren. Probelm: Du hast ja schon gemerkt, dass es ein geeignetes Fully für 1000 Euro kaum gibt. Das wäre allenfalls ein gebrauchtes. Also lieber nicht die aller gröbste, schwierigste Roue aussuchen, und dafür mit einem wirklich guten Hardtail - wie diesem!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
günstig und gut wären zb xt oder onyx naben mit ner mavic 223 oder ähnlichem. schau dich einfach mal bei actionsports um, da gibts alles von günstig und robust bis teuer und superleicht....
www.actionsports.de
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|