|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hallo Leute.
Also mein gutes Hai hat so ein paar kleine Lackprobleme. Habe mich entschlossen den Rahmen neu lackieren zu lassen. Aber wie? Also ein LAckierer hat mir gesagt, dass es vollkommen reicht, den Rahmen abzuschleifen und normalen Lack aufzutragen, den dann einzubrennen, Dekor drauf, Klarlack drüber und fertig....würde mich 50€ kosten. Der nächste empfahl mir ne Pulverbeschichtung und irgendeiner hat sogar was von wegen Nanolacken geschwafelt. Was ist denn nun haltbarer? Bzw. ausreichend um gegen Steinschläge resistend zu sein. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ganz einfach: Alles runter vom Rahmen, ab zu einem Carrosserie-Betrieb. Die können den Rahmen sandstrahlen (bei Alu bitte mit Glasperlen, nicht mit Quarzsand oder ähnlichem). Dann wird der Rahmen pulverbeschichtet und alle Komponenten können wieder ran. Du kannst auch bei kleineren Bike Schmieden wie Nicolai anfragen, ob sie jemand wissen, der das mcht.
Vergiss Lack, dann hast du bald wieder das gleiche Problem! Und vergiss 50 Euro, das kostet VIEL mehr.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Probiers mal hier:
http://www.goetz-pulverbeschichtung.de/ Renommierter Betrieb mit viel Erfahrung mit Bikes. Was Dein Lackierer gesagt hat ist Blödsinn. Einen Bikerahmenmuss man pulvern.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Du, also den Fuffie würde ich auch ganz schnell vergessen. Denn verlange ich ja schon wenn ich es für einen Kumpel mache! ....und da gibst das Rad ab und musst net selber schrauben oder schleifen!
Pulver empfinde ich aber auch als "Pflegeleichter" und resistenter. Gruß, Stefan ![]()
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
www.brandes-speckesser.de da kann dir auch geholfen werden. in der tat ist eine pulverbeschichtung robuster würde ich glaube ich auch empfehlen. vielleicht kann der franky was dazu sagen ,der hat mal nen rahmen puilvern lassen, mit nem nicht ganz so guten ergebnis.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
[align=left:7ddf27c23e][align=right]Hi
habe mir meinen Rahmen auch mal selber neu Lakiert, hielt nicht einmal eine Tour durch. Wenn du was richtiges haben willst kommst du an einer Pulverbeschichtung nicht dran vorbei. habe mir dies in Bad/Neuenahr - Ahrweiler beim Fahrradladen machen lassen. das Bike wird von dehnen zerlegt zum Beschichten weggeben und anschliesend wieder ordentlich zusammen gebaut. die Beschichtung kostet 180€ für die Umbau arbeiten ( alles abbauen und anschliesend wieder alles zusammenbauen ) habe ich nochmal zusätzlich 80€ bezahlt. Falls du Adresse oder Telefonnummen von dem Laden haben willst meld dich einfach.[align=center][/align:7ddf27c23e][/align]
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
alternativ zu pulverbeschichtungen (die ich auch nicht für das allheilmittel halte und auch nicht gerade günstig sind meiner meinung nach (wenns von nem richtigen betrieb gemacht wird)) würd ich mal die methode der anodisierung in den raum werfen
weis jetzt nicht was so etwas kostet aber mit guten pulverbeschichtungen liegt man ja doch auch im preisbereich um 150 euro auserdem halt ich die anodisierung für wesentlich haltbarer und unempfindlicher (mein persönl. eindruck zumindest mit der anodisierung am epic gegen andere bikes) auserdem kriegt man nur sehr schwer lackschäden a'la kratzer hinein ps: ich würds jeder zeit wieder machen und fast sogar vorziehn (ne anod. ner beschichtung) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Zitat:
Eine Pulverbeschichtung ist Widerstandsfähiger wie Lack, warum nicht alle Bikehersteller ihre Rahmen pulvern ist ganz einfach zuerklären es kostet mehr und wiegt ca.200gr. mehr wie ein "herkömmlicher" Lackierter Rahmen.
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach was. Auch beim Pulver gibt es Unterschiede.
Aber im Allgemeinen hast Du schon recht. Pulverbeschichten spart im übrigen auch Farbe, da die Farbpartikel elektrostatisch auf die Oberfläche aufgetragen werden und nicht so viel daneben geht. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|