|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi Leute!
Ich bin 1,92m groß, habe 121kg und suche nun ein nettes und vor allem für mein Gewicht und Größe geeignetes MTB. Zur Zeit fahre ich ein ca. 5 Jahre altes Hardtail mit unbekanntem Rahmen, Shimano Deore XT mit Grip Shift, Doppelbrückengabel...Rest unbekannt. Obs wieder ein Hardtail werden soll ist mir noch unklar, bin auch noch kein anderes gefahren. Grip Shift solls auf jeden Fall wieder werden. Welche Vorteile hat eigentlich eine Doppelbrückengabel, hab die damals eigentlich hauptsächlich wegen der Optik gekauft? Haupteinsatz werden längere Touren, auch in bergiges Gebiet werden. Was könntet ihr mir so empfehlen? Über die Preisklasse bin ich mir noch nicht bewußt, umso güntiger umso besser, kann aber durchaus bis zu 3000,- kosten, weniger ist natürlich besser. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Eine Doppelbrückegabel ist steifer, verwindest sich also beim Bremsen und Lenken weniger da sie sich an zwei Punkten am Rahmen abstützt. Das geht allerdings nicht mit jedem Rahmen, da der Rahmen für die zusätzliche Belastung auch ausgelegt sein muß. Allerdings gibt es heute nur noch sehr wenige Doppelbrückengabeln im Tourenbereich.
Wenn du noch keine genaue Vorstellung vom Bike hast, kann man dir schlecht ein einzelnes empfehlen. Bei der Auswahl solltest du aber hauptsächlich auf eine gute, stabile Gabel und nach Möglichkeit Scheibenbremsen mit großen Scheiben hinten und vorne (bei kleinen Scheiben den Händler fragen, ob das beim Kauf aufgerüstet werden kann) achten. Die Gabel solte luftgefedert sein, da es für Stahlfedergabeln meist keine passende Feder für die Gewichtsklasse gibt. Geeignete Gabeln gibt es viele: Rock Skox Duke, Reba und Pike, Manitou Black, Minute und Nixon, Fox Float, Vanilla und Talas, Marzocchi Z1 fallen mir jetzt mal so ein. Ebenfalls wichtig sind gute, stabile Laufräder.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe auch Dein Gewicht und fahre 200er Bremsscheiben (Hayes HFX 9). 160er Scheiben halten unser Gewicht leider nicht gut aus, besonders bei längeren Abfahrten. Die Magura Louise hatte bei mir wenig zu lachen udn ist dann auch kaputt gegangen. Die Hinterradnabe sollte auch stabil sein. Stahlfreilauf muss sein. Von den Mavic System Laufrädern, Tune oder DT 240/340 Naben würde ich die Finger lassen. Dt Onyx Naben, XT, DT FR usw. soind dagen eine gute Sache. Bei den rahmen gibt es wenig Probleme. Du kriegst Herstellergarantie auf Bruch. Ich hatte mein erstes Rad z.B. vom Bornmann (Google an)und der Hardtail Rahmen hält. Die Gabel ist noch wichtig. Sie sollte eine stabile Tourengabel sein. Marzocchi ist für seine stabilen Gabeln bekannt, die Psylo von Rock Shox fahre ich, wobei das ein Auslaufmodell ist.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
@Mkuu: Bei der Onyx hab ich mal die Freilaufklinken durch getreten. Die 240s hält mich dagegen in jeder Hinsicht besser aus. Und ich hatte zu der Zeit auch 105-108 kg. Momentan sind´s "nur" 99 kg.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|