|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo zusammen.....
ich muss mir unbedingt ein neues tretlager kaufen (kurbel+innenlager), da mein jetztiges (suntour) ziemlich sch**** ist. die zähne sind nach ca. 2000km abgebrochen und das innenlager ist total verschlissen!!! beim durchlesen der lx und xt komonenten ist mir beim tretlager kein großer unterschied aufgefallen...da die preislich ziemlich eng zusammen liegen, tendier ich zu xt... |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
wenn du schon zu xt tendierst dann nimm se auch. Bissel leichter, von der Stabilität her nimmts sichs net viel. Ich bin drei Jahre lang mit LX rumgekurvt und jetzt wieder, hat nie Probleme gemacht. Eigentlich fast wurscht. Is eher eine Geld- und Optikfrage. Mfg Flo
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würd auch XT sagen . Nimm halt ein LX Innenlager un ne XT kurbel.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Gast:
Es gibt einen Unterschied bei den Innenlagern, jedenfalls nach der Beschreibung. Das LX Innenlager BB-ES 51 (Modell 2003) kann nur in Verbindung mit einer 2003er Shimano LX Kurbel genutzt werden. (Quelle: http://www.bike-discount.de) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
XT ist immer noch einen Tick steifer (Kettenblätter). Ich fahre die XT Hollowtech Kurbel schon sehr lange und bin absolute zufrieden damit. Allerdings ist der Unterschied zur LX nicht sehr groß, beim Gewicht sind das wirklich nur ein paar Gramm. Preis/Leistung ist die LX besser denke ich. Wenn du eben die bessere Kurbel willst dann XT.
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Helius CC und Müsing Lite Offroad
|
Hallo zusammen!
Noch ne kurze Anmerkung zum Innenlager: Ein LX-Innenlager gibts eigentlich gar nicht! Das mit der Kunststoffaussenkappe ist das Deore-Innenlager (BB-ES 50) und wird bei Deore und LX-Kurgelgarnituren eingebaut. Das mit der Metall- bzw. Aluaussenkappe ist das XT-Innenlager (BB-ES 70). - Läßt sich auch mit der Deore-, LX- und XT-Kurbelgarnitur (bis Jahrgang 2002, ab Modelljahr 2003 gibt die neuen LX, XT und XTR!) kombinieren. Fazit: Von den Steifigkeitswerten her ist die Kombination von LX-Kurbel mit dem BB-ES 70 Innenlager fast auf XT-Niveau! - Wenn man also ein paar Euros sparen will, braucht nicht unbedingt eine XT-Kurbel! Gruß
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|