|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hilfe, bin total verunsichert, braucht Frau wirklich ein Frauen MTB ?
Bin dabei mich von meinem Cross - Rad zu verabschieden und suche ein MTB, ja ja ich weiß ist sowieso nich so einfach das richtige ganz schnell zu finden. Aber bei meiner Suche bin ich halt auch immer wieder auf Frauen MTB gestoßen und habe auch leider die unterschiedlichten Meinungen dazu gehört. Was meint Ihr ? Ich bin 173 cm groß und meine Schrittlänge beträgt 85 cm. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi marianne.
Ich würde das nicht pauschalisieren, viel wichtiger ist worauf du dich wohl fühlst. Dennoch denke ich machen Frauen MTB's durchaus Sinn, da einige Hersteller wirklich sehr viel Aufwand in die Entwicklung solcher Bikes stecken, inwiefern das was bringt oder so kann ich aber nicht sagen. Probefahren ist das einzige was zuverlässig hilft. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
die meisten ladybikes haben z.bsp. ein kürzeres oberrohr, evtl auch noch in richtung sattelstütze abgeknickt. musst du dich aber ncht festlegen ob frauen oder männer. passen muss es. ich kenn genug frauen die mit einem ganz normalen bike fahren. manchmal auch nur ne nr. kleiner. mkuu hats schon gesagt, wichtig ist ein sattel der der ladygeometrie entspricht.
faht ausreichend probe, also nicht nur im hof beim händler und wenns geht verschiedene rahmengrössen um festzustellen worauf du dich wohler fühlst. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da haben meine Vorredner vollkommen recht. Frauenbikes sind ne gute Sache, passen aber nicht zwangsläufig. Porbefahren und dir einen Eindruck über die Geometrien machen und erst dann entscheiden. Das mit dem Sattel seh ich jedoch ein wenig anders, wie die anderen. Auch hier gilt, es ist gut dass es sie gibt, aber nicht zwangläufig für jeden Frauenhintern geeignet. Einfach ebenso ausprobieren und dann entscheiden
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Frauenbikes haben meistens schon aml einen guten Satten speziell für Frauen, der ist sicher eine Empfehlung wert, den kann man aber auch an Bike schrauben, das nicht speziell für Frauen ist.
Ansonsten sind Frauenbikes was kürzer, das ist dann vorteilhaft, wenn die Schrittlänge im Verhältnis zur Körpergrösse grösser ist als beim Durchschnittmann, und anhand der Masse, die du geschrieben ahst, trifft das auf dich zu. Allerdings sind nicht nur spezielle Frauenbikes kürzer, es gibt durchaus auch "normale" Bikes, die was kürzer sind und das genauso gut können. Ich würde also beim Vergleichen aus den Katalogen (oder Internet) schon mal eher auf ein vergleichsweise kurzes Oberrohr achten (das geht da nur um 2 cm oder so!) Einige Frauenbikes haben allerdings auch einen Nachteil: Es gibt Hersteller dort gerne bei der Federgabel sparen (Das Scott Genius Contessa vom letzten Jahr war so einies, kann ich mich noch gut erinnern, ob es dieses Jahr besser ist?)! Also immer erst kritisch schauen, was dran ist!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
Spezielle Frauenbikes sind hauptsächlich für die Frauen interessant, denen auch Rahmenhöhe S noch zu groß ist. Mit 1,73 dürfte aber ein normaler M Rahmen gut passen. Ein kürzerer Vorbau und anderer Sattel sind ja schnell montiert. Wie Sebastian schon sagt, ist die Ausstattung der reinen Frauenmodelle oft nicht so der Brüller. Aber natürlich gilt: draufsetzen und vergleichen. Dann merkt man schon ganz schnell, was passt und was nicht.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ging ja wirklich schnell :D
Habe dann auch erstmal die Suchmaschine angeschmissen (Danke für den Tipp, bin wohl ein echter Neuling) und glaube das ich nicht wirklich ein Frauen MTB brauche. Also werde ich mich erstmal mit der für mich nötigen Geometrie beschäftigen. Puh und eigentlich wollt ich "nur" ein Fahrrad kaufen. Die Vor und Nachteile von Versendern kenn ich jetzt auch, und natürlich weiß ich das Probefahren das allerbeste ist. Nur wo kein Händler......Erstmal vielen Dank weitere Fragen kommen bestimmt Marianne |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|