|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
guten morgen!
Ich habe vor mir in der nächsten Zeit nen Fully aufzubauen. Rahmen: Fatmodul Fr 01 Gabel: Bionicon BF 2.0/3.0 Den Rest würde ich gern von meinem Hardtail übernehmen, weiß allerdings nicht auf was ich achten muss, um die Dinge weiter zu verwenden, bzw wo es Probleme geben könnte. Ich weiß zB dass der Umwerfer evtl nicht mehr zu gebrauchen ist, ist nen Deore momentan, den ich aber auch tauschen würde. vermutlich werden auch die Zughüllen zu erneuern sein. Worauf muss ich sonst noch achten? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
- Eventuel brauchst du eine neue Sattelstütze mit anderem Durchmesser
- Die benötigte Kettenlänge könnte sich ändern - Du musst schauen, ob das alte Innenlager von der Breite her passt (Stichwort: Kettenlinie) - Wie du schon geschrieben hast, dürftest du wohl neue Züge und neue Zughüllen brauchen - Bei dem Umwerfer musst du darauf achten, wie die Zugführung läuft (Top-Pull oder Down-Pull) und ob du ihn montieren kannst (Schellendurchmesser beachten). Und wenn du einen Down-Swing Umwerfer montieren möchtest, solltest du vorher schauen, ob nicht der Flaschenhalter oder die Hinterbaufederung im Weg ist. Ansonsten kannst du deinen alten ruhig weiterverwenden. - Wenn du von V-Brake auf Scheibenbremse irgendwann einmal umrüsten möchtest, dann ist es wichtig, dass du gleich passende Naben wählst. Dann kannst du erstmal mit V-Brakes fahren und in einem Jahr auf Scheibe wechseln, ohne dass du neue Laufräder brauchst. - Ob du für dein Fully einen neuen gekröpften Lenker willst ist Geschmackssache, du kannst den alten weiterhin nehmen.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nen gekröpften Lenker habe ich schon am HT.
Kurbel soll eh ne neue drauf, denk mal ne XT, die Deore ist nicht sehr steif irgendwie. und den Umwerfer könnte ich wohl auch wechseln, ist ja net so teuer. das mit den discs ist auch kein problem, ich fahre schon scheibe. Bleibt also: Umwerfer, Sattelstütze, Zughüllen, Kette oder hab ich was vergessen? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe gerade versucht rauszufinden was für nen Durchmesser meine Sattelstütze hat, aber leider vergeblich.
kann ich das messen? oder weiß das jemand zufällig? (Giant Terrago 1 2003) hab das komplett giant community forum durchforstet aber nix gefunden |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Bionicon Supershuttle, Arbeitsradl GT, BEES HT
Bilder: 15
|
hast Du tatsächlich die Chance eine BF 2.0 zu bekommen?
Wäre ja schön, dann mal zu hören, wie Du damit zufrieden oder auch nicht zufrieden bist.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist so ne Sache mit 2.0 oder 3.0 :)
also laut besserbiken.at gabs nie so wirklich ne 2.0 (= 120mm, 1.75kg) Die BF 3.0 von besserbiken.at wiegt 1.9 kg (inkl. der stabileren parts) und den Federweg kann man dort in millimetergenauer Abstufung bekommen, mit maximal 140mm. 1.9kg für 140mm sind alles andere als schlecht. Desweiteren bekommt man die Gabel genau auf Fahrergewicht und -Stil angepasst. Wer Interesse an der Gabel hat sollte sich jetzt drum kümmern, besserbiken.at bekommt in den nächsten Wochen eine Lieferung. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|