Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 16:18   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Einsteigerhilfe die 1000ste!

Hab heute eine Tour von Fahrradhändler zu Fahrradhändler hinter mir. Ich will ein Mountainbike das so billig wie möglich ist und so teuer wie nötig. Preis ist also erst mal 2. rangig. Ich wohne am Rand der Schwäbischen Alb. Werde also relativ viel die Alb hochklettern und wohl auch relativ oft auf Asphalt fahren, aber nat. auch gerne und oft im Gelände oder auf Feldwegen. Ich bin 187 groß und 85kg schwer. Ich hab heute folgende bikes empfohlen bekommen:

Cube Reaction Reba Race 1450€
Cube Reaction Classic 1399€
Cannondale F600 (Tune. Ist wohl das ganze neue mit neuen Teilen) 1499€
Bergamont Allride comp 999€
Bergamont Allride Pro 1499€
Bergamont Plattoon Pro 1399€
Scott Genius Mc 50 2000€ (inkl. 10% Rabatt)

Der Scott Händler hat mir garnicht gefallen, er hat mir gleich das Fully andrehen wollen und ist auch garnicht auf die Scott Hardtails eingegangen. Ich denke ein Hardtail müsste für die Zwecke ja reichen, aber was ich wirklich brauch und was nicht.......
Weiß so lange garnicht mehr was ich machen soll, wenn ihr mir da etwas helfen könntet was ich da brauch und was nicht???? Vielen Dank
Bartleby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 17:27   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Also in der von dir genannten Preisklasse ist sowohl Fully als auch Hardtail möglich. Auf Asphalt bist du mit dem Hardtail klar schneller, im Gelände ist das Fully besser (vielleicht willst du auch mal an der Gardasee oder ähnlich fahren...). Also von 1500 Euro aufwärts würde ich für Touren eher zum Fully raten, es sei denn, du weisst schon, dass du deutlich mehr auf Asphalt und glatten Feldwegen unterwegs bist als auf Schotter und im Gelände. Hardtails kannst du auch schon für 1000 oder 1200 Euro mit wirklich guter Qualität bekommen.

Ein anderes Thema sind die Bremsen: Du bist zu schwer für die normalen 160mm Scheiben, zumindest vorne brauchst du eigentlich eine grössere, hinten reicht die 160er, wenn du nicht dauernd Schleifbremsungen damit machst! Ich würde also gleich etwas Reserve zum Umrüsten auf die grossen Scheiben (oder ein anderes Bremsenmodell, wie z.B. die Louise FR) einplanen, bei Shimano kostet das Umrüsten auf grosse Scheibe 60 bis 70 Euro pro Bremse (Discounter beiten die Teile auch schon ab 50 Euro an)

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 17:35   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: Ghost AMR 7500 Spec
Standard

Also ich schließe mich Sebastian an.

Für 1500 greif zum Fully...wenn Dus brauchst. Wenn Du aber vorrangig asphalt und nur ein paar Schotterpisten fährst (also das harte Gelände meiden willst), dann nimm ein Hardtail.
1. Punkt: kein Bergamont!
2. Punkt: MB Zeitungen sind zwar gut und schön, aber verlass Dich nicht auf die tests. Fahre lieber Probe und das Rad, was von anfang an super zu Dir passt, also auf dem Du Dich wohl fühlst, nimm es!
3. Gabel: Bei Dir: Rock Shox Reba! oder ne Black Super (bei Manitouu pass drauf auf, ob die Gabel auch ok ist-leider in letzter zeit sehr viele Fehler!)
Disc: siehe Sebastian...wenn nur ne kleine dran ist, umrüsten....aber fahre die kleine so lange bis die tot ist....evtl. reichts ja doch. Merkst du daran, wie sicher die Scheibe bremst. Aber eigentlich reicht die.
4. andere Markenvorschläge: Wheeler, HaiBike, Stevens, Focus.
So, na dann viel Spaß.

www.fahrradbaron.de
ripstar_ger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 19:26   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Vielen Dank schon mal für die Tipps.
Also wenn ich weniger als 1500€ ausgeben muß um das zu bekommen, was für meinen Zweck absolut ausreichend ist, will ich logischer weise auch nicht mehr zahlen. D.h. ich könnte mich absolut mit einem Hardtail anfreunden. Nat. hab ich auch Lust auf härteres Gelände oder Gardasee, aber ob ich das auch wirklich mach....? Das Meißte wird sicherlich Schotterwege und Asphalt sein, aber ich möchte ein Bike mit dem ich auch ins Gelände könnte! Bisher haben mir die Händler alle Bikes in diesem Preissegment empfohlen und das waren alles Hardtails. Ein gutes Fully zum selben Preis, da sag ich nicht nein. Aber das Mc 50 für 2000€ muß echt nicht sein!
Warum kein Bergamont? Die Bikes machen auf mich einen guten Eindruck. Ebanfalls das Cube Reaction Reba Race.
Alt 01.07.2005, 20:10   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, also ein Beispiel für ein günstiges Fully wäre das Specialized FSR XC Comp. Das hat mit der Manitou Splice eine ganz anständige Gabel, die hintere Federung mit Fox Dämpfer und Pro Pedal ist erstklassig! Die Ausstattung ist auf Deore Niveau, das reicht auch fürs Gelände. Nur die Scheibenbremsen sind ein dicker Patzer: Mechanische Scheibenbremsen (gemäss Website), pfui, pfui Specialized!

Aber sie es mal so: Das Bike kostet um die 1400 Euro, ein Set Louise FR (erstklassiger Stopper) vom Discounter umd die 350 Euro. 50 Euro bekommst du für die mechanischen Stopper als Set bestimmt auf Ebay, wenn du sie gar nicht erst fährst (oder der Händler rechnet dir was für die Teile an), will heissen für um die 1700 Euro steht ein durch und durch solides Fully da, wo die Stopper gleich auch auf dein Gewicht umgerüstet sind. Bedenke, dass bei vielen anderen Bikes Umrüstkosten für grössere Scheiben noch dazu kommen...

Ein Hardtail für diesen Preis bietet natürlich schon eine bessere Ausstattung, ist ja klar.

Alt 02.07.2005, 16:55   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Also über 1500€ möchte ich eigentlich nicht gehen. Ich denk das ist einfach nicht notwendig für das was ich damit vor hab. Da wird sich doch auch so was finden lassen!

@ ripstar_ger: Warum kein Bergamont???
Alt 02.07.2005, 17:13   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also unter 1500 würde ich dann aber beim hardtail bleiben. Es gibt zwar auch gute Fullies um 1500 Euro, aber dann sind die Bremsen noch nicht an dein Gewicht angepasst. Ich würde deshalb mal nach Bikes bis 1300 Ausschau halten!

Alt 03.07.2005, 14:10   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Wenn ich aber z.b das Cube Reaction nehm, hab ich ne Reba die wohl für mein Gewicht geht. Eventuell kann ich dann ja noch ne größere Scheibe an der Hayes raushandeln. Wäre dann doch ein gutes Bike für 1450€.
Bikes um die 1300€ findet man außer dem Stevens M7 kaum. Entweder kosten die so um die 1000€ und haben rel. schlechte Austattung (v-brakes etc.) oder kosten gleich 1400-1499€ womit ich unumgerüstet schon wieder bei 1500€ lande.
Alt 03.07.2005, 21:58   #9 (permalink)
Benutzer

Standard Re: Einsteigerhilfe die 1000ste!

Zitat:
Zitat von Bartleby
Hab heute eine Tour von Fahrradhändler zu Fahrradhändler hinter mir. Ich will ein Mountainbike das so billig wie möglich ist und so teuer wie nötig.
Ja, radhaendler koennen ne tortur sein.
Zitat:

Preis ist also erst mal 2. rangig. Ich wohne am Rand der Schwäbischen Alb. Werde also relativ viel die Alb hochklettern und wohl auch relativ oft auf Asphalt fahren, aber nat. auch gerne und oft im Gelände oder auf Feldwegen. Ich bin 187 groß und 85kg schwer. Ich hab heute folgende bikes empfohlen bekommen:
dann wuerd ich eher auf ein hardtail setzen. leichte race reifen wie der racing ralph. und wegen deinem gewicht vorne ne 180-200er disc von magura, ne louise, ne hayes, oro, oder ne xt mit 200er .

Zitat:

Cube Reaction Reba Race 1450€
Cube Reaction Classic 1399€
Cannondale F600 (Tune. Ist wohl das ganze neue mit neuen Teilen) 1499€
Bergamont Allride comp 999€
Bergamont Allride Pro 1499€
Bergamont Plattoon Pro 1399€
Scott Genius Mc 50 2000€ (inkl. 10% Rabatt)
die bikes sind sicher alle gut, nur musst du bedenken:
cannondale gibt viel grantie fuer die rahemen. liegt aber ausstatungsmaessig bei gleichem konkurrenzpreis oft schlechter.
scott ist ausserhalb jeder sinnfrage. da zahlst du nur innovation und logo.

am besten wuerdest du mit nem canyon oder cube fahren. bergamont ist auch top, da kannst du aus nem baukasten, wie bei cube auswaehlen, aber recht teuer.

gibts droessiger.de bei dir in der naehe nen haendler?

Zitat:

Der Scott Händler hat mir garnicht gefallen, er hat mir gleich das Fully andrehen wollen und ist auch garnicht auf die Scott Hardtails eingegangen.
die wollen nur kohle scheffeln, scheinen alle scott haendler zu sein. ich halt von solchen US marken nix. giant, GT, scott, cannondale. viel zu teuer.

hardtail sollte wirklich in deinem fall reichen. denk aber an ne discbrake und ne 200er scheibe bei deinem gewicht
alpha-centauri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:04   #10 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ripstar_ger

4. andere Markenvorschläge: Wheeler, HaiBike, Stevens, Focus.

wheeler:
http://www.wheelerworldwide.com/falcon-20.htm

was ich da in der mtbike mag gelesen hab, lies mir die fussnaegel aufrollen.

haibike: ist extrem teuer, da extrem custommade.

stevens als nobelmarke auch teuer.

focus hat nen komponentenmix, der mir nicht gefaellt. als fully wenig auswahl, kein baukastensystem.
alpha-centauri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht