|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
HI Leute.
Mercedes ist mit eine der ersten Autohersteller, die Nanolacke verwenden. Diese Lacke sind enorm kratz- und verwitterungsbeständig. Weiß jemand, obs die auch fürs MTB gibt? Könnte man evtl. nen MTB Rahemn mit ner Nanolackklarschicht überziehen? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim MTB hast Du ja schon extrem haltbare Pulverbeschichtung, die sich die Autohersteller gar nicht erst leisten. Nanolack kenn eich nicht, aber es hört sich sehr nach einem Modewort an. Hoffentlich ist die Lackschicht nicht nur im Nanobereich dünn.
Also, Pulverbeschichtigung ist schon sehr gut.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nanolacke sind Lacke, die die Oberfläche durch kleinste (Nano-)Teilchen mit einer abweisenden Schicht versehen. Durch die dauerhafte Versiegelung der Poren bleiben Oberflächeneigenschaften erhalten und Fremdstoffe (wie z. B. Dreck) können nicht haften bleiben. Bei Schäden am Lack durch Stürze (z. B. Kratzer) ist dieser Schutz aber weg.
Für MTB's dürfte das ganze aber (noch) zu teuer sein. Außerdem glaube ich nicht, das es da ne große Nachfrage gibt, da - wie Mkuu Tomasi schon gesagt hat - die Pulverbeschichtung die Hauptrolle spielt und sich über die Jahre (nicht umsonst) bewährt hat.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Canyon benutzt Nano-Lacke. Nano-Lacke sind kratzfester, jedoch nicht resistenter gegen Steinschläge. Von daher im MTB-Bereich eher fragwürdig. Am besten ist eine gute Pulverbschichtung. Leider verwenden die meisten Hersteller aus kostengründen nur noch normale Nasslacke, welche sehr kratz- und steinschlaganfällig sind.
Gruß |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
aber auch ich glaube circa 100gr leichter als pulverungen....ist für manch einen ja auch ein argument
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Grund für Eloxierung ist ja auch das Gewicht. Viele Farben sind nicht möglich, meistens nur scharz matt, manchmal noch silber und gold. Es ist nicht sehr kratzfest und es zieht den Dreck an, aber man spart am Rahmen gute 150 Gramm (beim großen Rahmen).
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich fahre meinen Fuchs Alurahmen seit Jahren ohne Lack und Beschichtung (und das den kompletten Winter durch). Du siehst an dem Rahmen keinerlei Spuren von Korrosion oder Salzfraß. Ok, er könnte mal wieder eine Politur vertragen, allerdings bin ich dazu viel zu faul (da fahr ich lieber).
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Einen Alu-Rahmen komplett ohne Beschichtung o. Eloxierung zu fahren halte ich auf Dauer für nicht möglich. Vermutlich ist Dein Rahmen mit Klarlack beschichtet.
Zum Thema Eloxierung: Die Hersteller behaupten, die Eloxierung sei genauso resistend wie eine Pulverbeschichtung, ich persönlich habe bis jetzt noch keine neg. Erfahrungen damit gemacht. Auch was Schmutzanfälligkeit anbelangt, verhält sich der Rahmen wie jeder andere auch. Sehr schlechte Erfahrungen hingegen habe ich mit einer normalen Nasslackierung gemacht. Jeder Steinschlag hinterliess einen riesigen Lackplatzer. Gruss |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|