Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2005, 21:25   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Suche fully in kleiner Rahmengröße

HI!
Ich (165, 53kg, Schrittlänge 77) suche nen Fully um 200€ für lange Touren, Alpencross und vielleicht auch mal nen Marathon. Da ich ja nicht so schwer bin sollte auch das Bike möglichst leicht sein. Außerdem soll es schon ordentlich den Berg rauf kommen, der Vortrieb sollte schon passen.

Hab mir jetzt mal folgende Bikes angeschaut:
Steppenwolf Tundra FS
Steppenwolf Tycoon CR
Specialized Stumpjumper FR Comp
Scott Genius Contessa

Bin mit total unschlüssig. Da Tundra hat nur 80mm Federweg, die anderen 100 oder mehr. Aber ich weiß nicht, ob ich das brauch. Hab bis jetzt nen Hardtail mit auch nur 80mm.

Hilfe!
sushy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 08:49   #2 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard

Tja, schwer dazu was zu sagen. 100 mm Federweg lohnen sich allemal, beim ersten knackigen Trail merkt man den Unterschied. Ansonsten hast Du ja eine Auswahl von guten Bikes, da kann man nur sagen: draufsetzen, Probe fahren und das nehmen, das am besten passt. Wenn's noch Detailfragen gibt, einfach hier posten.
Alt 28.06.2005, 09:51   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sebastian_r

Standard

Die Bikes, di du aufgezählt hast, sind alle gut. Von der Grösse sollte sich da auf jeden Fall was Passendes finden lassen. Du kannst auch mal die speziellen Frauen-Modelle probieren (das Scott ist so eines, Specialized hat auch eines, das FSR Comp Women), aber anhand deiner Masse vermute ich, dass dir die Bikes ohne spezielle Frauen-Geometrie besser passen. Ein spezieller Frauen-Sattel, wie er auf den Bikes für Frauen montiert ist, ist aber in jedem Fall eine Empfehlung wert, und ein Modell aus der gleichen Preisklasse sollte da keinen Aufpreis zum Wechseln kosten (selbst wenn du einen etwas teureren nimmst und ein paar Euro drauf legst: Beim Sitzpolster lohnt das sehr!)

Ich fahre selber ein Stumpjumper FSR mit 100mm, die Federung ist für Tourenfahrer (also dein Einsatzzweck) genial, gleich gute Federung für hinten findest du sonst nur im High End Bereich, wo der Rahmen dann alleine 2000 Euro kostet. Das Bike ist einfach traumhaft zu fahren. Der Nachteil: Die aufwändige Federung macht den Rahmen sehr teuer, die Modelle um 2000 Euro (Comp, wenn du Scheibenbremsen willst!) haben für den Kaufpreis eine recht bescheidene Austattung. Die Deore Teile halten zwar im Gelände und verrichten ihre Arbeit zuverlässig, aber du musst auch in einer kleinen Grössse um die 13kg für das Bike rechnen (mein FSR Expert in Grösse L wog in Original-Ausstattung 12.7kg mit Pedalen und ist preislich rund 500 Euro drüber).

Wenn dir das Gewicht sehr wichtig ist, solltest du vielleicht einen etwas einfacheren Rahmen nehmen, dafür aber mit besserer Ausstattung. Für 2099 Euro Liste (mit Scheibenbremsen) gibt es da zum Beispiel das Stevens F9 Race, das wiegt wohl ein knappes Kilo weniger. 12kg markeiert dann auch in etwa das Optimum, was in Sachen Gewicht bei einem Tourenfully für um die 2000 Euro-Kröten geht. Auch die Federung vom Stevens ist gut (auch wenn sie hinten die Qualität des Specialized nicht ganz erreicht), dafür hast du aber XT statt Deore und die sehr empfehlenswerten Louise Scheibenbremsen!

Weiterer Vorteil: Das Stevens hat eine reine Luftgabel mit SPV. Die Luftgabel lässt sich mit einer passenden Pumpe (eine solche zu haben, ist schon für die Luftdämpfer der hinteren Federung empfehlenswert, auch wenn sie 20 oder 30 Euro kostet) problemlos an jedes Gewicht anpassen, bei der normalen Black Elite (im FSR verbaut) sind vermutlich weichere Federn nötig (es sei denn du kaufst doch das Frauenmodell, das hat schon weichere Federn). Ausserdem hast du mit SPV in der Gabel vorne auch eine Antiwipp-Dämpfung, das hat das Specialized nur hinten. Auf einem Martathon oder Alpencross an langen Anstiegen ist das ein grosser Unterschied, selbst wenn die Gabel mit SPV beim Runterfahren dann nicht ganz so weich anspricht!

Mais au fond c'est tout simple
Si nous regardons tout autour
Si nous apprécions le moment
Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore)
sebastian_r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2005, 11:13   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jörgen

Standard

Ich könnt noch von Ghost das "Miss Ghost" erwähnen. Ist nicht schlecht getestet worden. Gerade für kleinere Frauen ist ein spezielles Damen Rad nicht verkehrt!
Alt 29.06.2005, 10:25   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Erstmal Danke für eure Antworten!
Das Stumpjumper ist Mitlerweile wohl aus dem Rennen, erstens, weil die meisten Modelle anscheinend ausverkauft sind, und weil es mir auch einfach zu schwer ist. Das Contessa ist in S auch ausverkauft. Muss ich mal nen Laden finden, der das noch da hat.
Beim Tycoon bin ich der Meinung, dass ich keine 120mm Federweg brauch und das mir da das Rad vorne einfach zu hoch wird, im vergleich zum Sattel.
Also noch das Tundra mit nur 80mm (hätt halt schon gern 100), konnte ich bisher aber in meiner Größe noch nicht testen.
Außerdem ist jetzt noch das Bergwerk Faunus WILD in die engere Auswahl gerückt. Allerdings ist die Gabel in der günstigste Variante glaub ich nicht so toll und es hat auch nur 90 bzw. 80 mm Federweg....
Schwierig schwierig
Alt 29.06.2005, 10:45   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von wondermike

Standard

Das Bergwerk kann man nicht wirklich empfehlen, der Rahmen ist für ein Bike dieser Klasse einfach zu schwer. Auch in der Endurance Variante dürfte das Gesamtgewicht deutlich über 13 kg liegen, das ist für ein Ladybike einfach zu viel. Ich hoffe, dass mit dem Neustart bei Bergwerk auch das Modellprogramm etwas renoviert wird. Prinzipiell ist das Faunus natürlich ein prima Bike, aber beim Rahmen müsste man schon nochmal 500 Gr. abspecken.
Alt 29.06.2005, 13:58   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich würde mal bei Stevens, Cube und Ghost schauen. Natürlich investieren Bergwerk, Specialized,... mehr in den Rahmen, aber dafür hast du dann wieder Deore Teile und 13kg uz bewegen. Ein leichtes Fully ist halt nur mit hochwertigen Teilen möglich (eben wenn möglich XT), und für 2000 Euro gibt es das nun mal eher bei den Firmen, die was günstiger arbeiten.

Das heisst auch nicht, dass du nachher einen schlechten Rahmen hast, im Gegenteil, nur kommen diese Rahmen halt nicht ganz an die teureren ran (ist ja auch klar, sonst wäre blöd, wer die rund 500 Euro für den teureren Rahmen drauflegt). Als Gesammtpaket kann der günstigere Rahmen, mit guter Gabel und leichteren Komponenten sehr wohl das bessere sein. Die hochwertigen Rahmen mit Deore-Teile lohnen sich vorallem dann, wenn dann die Verschleissteile nach und nach gegen XT und besser austauschen will und auch sonst mal wieder ein schönes Teil für das Bike besorgt (zum Beispiel einen rihctig leichten Laufradsatz,...), dann hast du nach einer gewissen Zeit eben auch ein leichtes Bike, aber total auch wesentlich mehr als 2000 Euro ausgegeben!

Alt 30.06.2005, 08:42   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

Bei Cube hab ich schon geschaut und ich hätt auch mein Traumbike gefunden (ASM Pro), aber mir ist bei dem Bike leider das Oberrohr zu hoch. Würde beim Absteigen wohl schmerzhaft ausgehen... Weiß auch nicht, für wen die ihr 16'' eigentlich bauen. Ich denke nicht, dass ich so kurze Beine für meine Größe hab, und jemand der größer ist kauft doch dann eh die größere Version.
Werd mich mal bei Stevens umschaun, aber ich hab schon gesehen, dass es das F Race erst ab 17'' gibt. Fällt also wahrscheinlich auch aus.
Und wenn ich ehrlich sein soll, die Marke ist mir zwar eigentlich egal, hätte kein Problem mit Cube, Fatmodul, Stevens usw, aber das Ghost gefällt mir optisch einfach nicht. Und wenn ich schon so viel Kohle hinleg will ich auch ein Bike, das mir von Design her halbwegs gefällt (auch wenns vielleicht ein gutes Bike ist ).
Alt 30.06.2005, 12:31   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Also das Problem mit dem Oberrohr, das ist natürlich nicht so einfach zu lösen. Das Stevens ist zwar ein sehr kleines 17", da hast du bei Sattel sicher noch ordentlich Platz über der Stange. Das Problem ist vorne: Super kurzes Steuerrohr (8cm), plus Gabel mit 10cm Federweg (Einbaulänge 45cm) plus der Radius vom Rad (auch 32cm oder so) gibt zusammen 85 cm, viel tiefer kann das Oberrohr beim Vorbau nicht sein, auch wenn es ein 14" Rahmen wäre!

Will heissen: Die Viergelenker mit klassischem (also gradem) Oberrohr kannst du wohl alle vergessen, bis das Oberrohr von der notwendigen Höhe ganz vorne zum Sattel hin so weit abgefallen ist, dass du drüber stehen kannst, ist auch fast schon der Sattel im Weg...

So spontan kommt mir da Cannondale mit dem Jekyll Feminine in den Sinn, das gibt es auch in einer ganz kleinen Sondergrösse (Petite heisst das, nicht zu verwechseln mti dem normalen Small). Die ganz kleinen Frauenmodelle baut Cannondale mit stark geknicktem Oberrohr. Ist vermutlich nicht grade besonders leicht, aber der Preis liegt so viel ich weiss auch deutlich unter 2000 Euro, mit einer Manitou Sakreb mit 100mm Federweg satt der Splice sparst du über ein halbes Kilo und für dein Gewicht ist die auch mit Disc-Brake immer noch bei Weitem steif genug. Dann noch ein leichter Laufradsatz, und schon stimmt auch das Gewicht.

Weiteres Tuningpotential: Der Sattel sieht auch sehr schwer aus, und die Sattelstütze ist es vermutlich auch (ich hatte bisher noch kein Grosserienteil von Kalloy in den Fingern, das nicht schwer war). Aber auch das kann man einfach wechseln (wenn es jetzt zu teuer wird, geht das immer noch später, du wirst vermutlich um 200 bis 300 Gramm mit den beiden Teilen noch spraen können, also nicht die Welt!) . Ausserdem brauchst du vermutlich noch Klick-Pedale, da kannst du aber ruhig güsntige von Shimano nehmen!

Edit:
Ansonsten hat Bergamont mit dem Evolve noch ein Bike mit ebgesenktem Oberrohr, das 7five ist auch recht leicht (die geben auch 12 kg an).

Alt 30.06.2005, 14:13   #10 (permalink)
Mitglied

Standard

So, jetzt gibts folgende Optionen:
noch immer im Rennen das Steppenwolf Tundra FS, ich konnts aber bisher noch nicht testen, weils in 41 zur Zeit nicht lieferbar ist. Aber sogar das 45er hat mir von der Oberrohrhöhe einigermaßen gepasst, also ist das 41er denk ich schon ok. Hat aber halt nur 80mm Federweg. Mit LX Ausstattung, Julie Bremse, Skareb Gabel und Manitou Radium RL Dämpfer 2100€.
2. Möglichkeit: Das Fusion Mrs Floyd. Mit LX/XT Ausstattung, Julie Bremse, Reba Race Gabel und Manitou Dämpfer (weiß gar nicht welcher) ca 2300-2400€ von meinem Händler custom made.
Tendiere im Moment eher zum Fusion, weils mehr Federweg, ne absenkbare Gebel und die bessere Ausstattung hätte. Allerdings auch teurer, aber da leg ich lieber noch bißchen was drauf, wenn dann das Rad stimmt.
Leicht sind sie denk ich beide. Vom Fusion hab ich auch schon einige gute Testberichte gelesen. Muss mal überlegen und nen Laden suchen, der das Bike da hat zum Ausprobieren.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht