|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
hi all!
ich gucke mich aktuell nach diversen fullys um. im auge hab ich meine favoriten von canyon mit XC6 oder ein cube ams comp. das beste preis/leistung hat fuer mich das canyon xc6. heute hab ich in meiner region nen haendler fuer bergamont gefunden. der nur jedoch steppenwolf verkauft. jedoch.. das XC6 sollte online ca 1700 E kosten. was mich jedoch ein steppenwolf im vergleichbarer ausstattung kosten wuerde, hat schnell 2200 euro ueberstiegen. http://steppenwolf.picturemanagemen...tegory=mountain es gibt nur julie, nur LX. eingelenker. mehrgelenker kostet alleine schon +2000 euro. gibt nur die schwere stalfehder manitou... und um mit canyon gleich zu ziehen, fast 500 euro mehr kosten. das kanns ja nicht wirklich sein. mir ist die farbe vom rad egal. und der schriftzug auf dem oberrohr auch. aber die komponenten muessen stimmen. jedoch nicht fuer 500 euro aufpreis. was meint ihr ? wo rechtfertigt sich dieser preis? fuer 1900 bekomm ich ja schon das http://www.rose-versand.de/rose_mai...1&MID=0&CID=175 mit durchgehender XT und fox dran.. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen! Canyon, Rose & Co. sind reine Internethändler ohne lokales Händlernetz. Für jeden Service (Garantieleistungen, Erstinspektion, etc.), den du machen läßt, mußt du deren Bikes in den Versandkarton packen und einschicken. Das geht zwar in der Regel problemlos, nervt aber schon, da das Bike einfach definitiv länger weg ist und Transport immer ein Risiko ist. So ein Bike sollte man sich daher nur dann kaufen, wenn man kleine Sachen selbst machen kann. Beim Händler zahlst du für Arbeiten an einem Fremdbike nämlich häufig höhere Preise als bei eigenen Kunden. die wissen schon, daß der Internethandel eine große Konkurenz ist!
Damit wären wir dann bei Steppenwolf, Bergamont, etc., nämlich den Bikeherstellern mit Fachhändlernetz. Der Mehrpreis kommt hier durch den besseren Service in Form des Fachhändlers, den du mitkaufst. Erstens wirst du vor Ort beraten und kannst das gewünschte Modell probefahren und zweitens hast du die Werkstatt des Händlers vor Ort. Garantiehandlungen, Inspektionen, etc. sind da nur Sachen von wenigen Minuten bis max. einem Tag. Danach kannst du wieder rauf auf´s Bike und weiter geht´s. Bei der von dir angesprochenen Marke Steppenwolf hast du soagr noch als zusätzlichen Service das Custom-Made-Programm. Es wird nicht jeder mit einem Versandbike glücklich, genau so wenig wie jeder ein masgeschneidertes Bike vom lokalen Händler braucht, aber mir ist die zweite Lösung sehr viel sympathischer! Im übrigen vertrete ich die Meinung, daß der Rahmen das wichtigste Teil am Gesamtpaket ist. Ob da jetzt XT oder LX dran hängt ist zu 90% eine Sache des Prestiges. Gerade die beiden Gruppen liegen funktionell sehr eng zusammen. Wenn der Rahmen von der Größe oder der Geometrie her aber nicht passt oder gar die Kinematik schlecht ist hilft auch keine gute Ausstattung mehr.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Der Kater hat natürlich völlig recht. Anzumerken belibt aber noch, dass das Preis/Leistungsverhältnis von Steppenwolf wirklich nicht der Renner ist. Da haben Cube, Ghost, Bergamont und Konsorten auch als Händlermarken mehr zu bieten.
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Benutzer
|
Zitat:
und wenn bei steppenwolf etwas ausserhalb der gewaehrleistungszeit gemacht werden muss, z.B. schaltung einstellen, zahl ich dafuer auch beim haendler. da bin ich mir sicher. es geht aber nicht wieder um haendler vs. onlinekauf. |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ob 100, 500 oder auch 1000 € ist je nach Preisklasse unterschiedlich. Wenn die Händlermarken und Versender im unteren Segment "nur" 100 oder 200 € auseinander liegen, dann kommen in den oberen Klassen schnell noch ein paar Hunderter drauf. Da spielt dann aber auch oft der Markenname eine zusätzliche Rolle und einige innovative Hersteller wollen sich ihre Innovationen natürlich auch was kosten lassen. Entwicklung kostet ja nun mal Geld.
Im Übrigen sind es nicht die Komponenetn allein, die ein Bike teuer oder billig machen und ich finde diese Aufrechnerei der Komponenten nicht sonderlich sinnvoll und man sollte auch immer schauen, ob es da nicht das eine oder andere Mogelteil gibt. Kommt häufig vor. Zum absoluten Vergleich kann man sagen sagen, daß die Versender sicher die besten P/L-Pakete schnüren und wer sich nicht um Namen oder das neuste Know-How schert und schraubertechnisch geschickt ist, der kann da sicher mit glücklich werden. Mein Ding wär´s aber aus den im ersten Beitrag genannten Gründen nicht. Außerdem steh ich persönlich auf innovative Technik und die kleinen Individualitäten am Bike. Zitat:
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Benutzer
|
das feld lichtet sich:
hab ca 3 angebote, alle von 1550 bis 1700 fuer das folgende: die frage ist nur: fahr ich zu dem, der 100, 120 oder 150 km weg ist was mir gut gefaellt: die bieten alle den droessiger rahmen ohne decals, logos und venysl an. logo kostet bei einem sogar aufpreis. ein anderer laesst eigenes logo zu. das gefaellt mir sogar noch besser, da ich mir nen komplett schwarzen rahmen, passend zur black holen will soviel zum thema steppenwolf.. Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|