|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal,
ich stehe vielleicht vor einer schwierigen Entscheidung. Ich bin bekennender Cannondale Fan. Bis vor kurzem fuhren meine Frau und ich wunderschöne Räder dieser Marke. Hardtails mit Federgabeln. Gute Ausstattung. Diese Räder wurden jetzt geklaut und es müssen neue her. Wir fahren gerne Wald und Schotterwege. Ich fahre auch die Single Trails im Wald. Ein paar Abfahren sind auch dabei. Bei meinem Händler habe ich mich auf verschiedene Räder gesetzt. Fullys: Cannondale Prophet 1000 mit Lefty um 2300 Euro Specializes Stumpjumper um 2200 Euro Freerider: Scott Nutrios 20 um 2500 Euro Cannondale Gemini 900 um 2500 Euro Auf den Freeridern sitzt man halt echt bequem. Aber kann man damit auch eine Tour fahren ? Kommt man damit Anstiege vernünftig hoch ? Ich habe schon viel nachgeschlagen, aber bekomme keine richtige Antwort auf die unterschiedlichen Einsatzzwecke dieser Konzepte. Da ich mir nicht jedes Jahr neue Räder kaufe, will diese Entscheidung gut überlegt sein. Vielleicht fährt jemand im Board eines dieser Teile und kann mir sagen wo die Stärken und Schwächen liegen. Vielen Dank Toolman |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mit einem halbwegs leichtem Freerider bei dem man die Sattelstütze weit genug raus ziehen kann, kann man auf jeden Fall auch bergauf fahren - das aber im Schneckentempo in den kleinsten Gängen (längere Anstiege). Zudem haben die Reifen bei Freeridern einfach einen höheren Rollwiderstand und die Laufräder sind insgesamt schwerer und stabiler. Das sind ebenfalls 2 Sachen die einem das hoch fahren nicht gerade "leicht" machen.
Du bzw. deine Frau müsst wissen was ihr wollt. Eine ausgiebige Probefahrt mit diesen Modellen dürfte Klarheit bringen. Wenn ich aber richtig deute wo und was du fährst, wäre meiner Meinung nach ein Freerider absoluter Overkill. Würde da eher zum Stumpjumper mit 120mm Federweg greifen oder eben zu einem Enduro. Ein Enduro ist meiner Meinung nach ein Allroundbike -> ca. 14kg, Federweg vorne und hinten zwischen 130-150mm und eben ein bisschen mehr auf den Abfahrtsspaß ausgelegt. Die Geometrie ist komfortabel aber trotzdem noch für Anstiege sportlich genug. Bergab freilich kann mans dann laufen lassen. Würde mich an eurer Stelle mal in diesem Segment umsehen. Das Prophet zum Beispiel ist so ein Enduro, wobei es aber für mich persönlich noch besser Enduros gibt - das ist aber immer eine Frage der persönlichen Vorlieben. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Das Specialized Enduro wäre noch eine Alternative für dich, oder das 120mm Stumpjumper. Aber die Lefty ist natürlich auch was feines.
Ich würde das Stumpjumper für deine Frau nehmen, und das Prophet 1000 für dich. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
das scott und das CD denk ich, ist schon eine nummer zu hoch. klingt zwar verlockend aber nicht für den von dir beschriebenen zweck ausgelegt. die bikes wollen gefordert werden, gefordert wirst du, nämlich berg hoch, ich mein dadurch verlierst du(ihr) evtl. den spass am biken. es sei denn ihr seid beide hart drauf, dann volle spassgeräte.
wie der zec schon geschrieben hat, schau dich um nach 'enduro' gut zum klettern, voller spass beim abfahren. in der februar MTB 02/2005 ist ein test über die enduros drin. viell. hilfts dir. je nach dem wieviel du bereit bist zu investieren wäre da z.bsp. noch fusion, ghost, cube,rocky, specialiced. alles bikes die auch für touren und deftigere sachen taugen. das fusion raid hab ich selber schon gefahren, supergeiles teil. den stumpjumper auch, schwer zu sagen was besser taugt für dich. PS: deinen 2. thread hab ich rausgenommen. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann mich diesen meinungen nur anschliessen. ein freerider wäre für deinen einsatzzweck m.E. glaub ich übertrieben. ein enduro für dich zwischen 130-150 mm federweg sollte reichen. und pour la madame das stumjumper mit 120 oder 100 mm fedweg.
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
servus,
ich fahre das nitrous 30 für 1800 euro, und bin eigentlich auch zufrieden, man sitzt relativ gestreckt, nur wiegt des ding halt knapp über 16 kilo, aber steckt auch ziemlich alles weg supergeiler rahmen !! es gibt sicherlich schnellere bikes, aber das ding macht schon mächtig spaß, die downhillqualitäten entschädigen das gewicht allemal du kannst ja noch gewichtstuning machen ! die große disc schleift und surrt oft, aber das is normal, die marzocchi-gabel is auch net schlecht chris
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
|
Von den vorgeschlagenen Bikes entspricht das Stumpjumper am besten deinem Einsatzzweck. Ein Freerider ist sicher überdimensioniert, höchstens noch die angesprochenen Enduros. Das Prophet ist von der Ausstattung und dem Fahrwerk sowie der Steifigkeit dem Specialized deutlich unterlegen.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
wie wärs denn mit dem SX trail von specialized? einfach ne gabel reinbauen mit niveauregulierung und schon hat man nen geilen freerider,der aber auch touren tauglich ist(wenn der rahmen groß genug ist)
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, wenn er das SX Trail nimmt kann er gleich auch das Gemini oder das Nitrous nehmen. Das Trail hat selbst mit leichterer Gabel noch über 16kg und dazu noch die fetten Schlapfen - das macht bergauf sicher nur bedingt Spaß.
Freilich, wenn Toolman so ein Bike will ist er mit dem SX-Trail (wobei da aber meiner Meinung nach auch ein "normales" Enduro reicht) oder dem Nitrous sicher gut bedient. Aber wie gesagt, er muss zuerst wissen was er will, dewegen -> TESTFAHRT (und bitte nicht nur im Hof). Ich habe letztens im Laden einen gesehen der sich an sein Votec V8 an den Sattel 2 Flaschenhalter rangeschraubt hat |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
![]() Es gibt doch immer wieder Helden. Wir haben auch so einen. Der fährt auch so ein dickes Votec-Teil und ist bergab immer der Letzte. Flaschenhalter am Sattel hat er aber nicht.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|