|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich steh nun vor meiner letzten Entscheidung und weiß nicht was besser zu mir passt.
Es dreht sich um das Giant XTC3 in 2 Ausstattungs varianten. Giant XTC 3 V-Break 999€ Modell: 2005 Gewicht: 12,3 kg Rahmen: AluxX 6061 Alu-Rahmen mit FluidForming Unterrohr Gabel: Manitou Axel Comp mit Lock Out, 80mm Federweg Schalthebel: Shimano 27 Gang Rapidfire Schalthebel Schaltwerk: Shimano XT Umwerfer: Shimano Deore Kurbelsatz: FSA Bremsen: Shimano Deore V-Brakes Laufräder: Xero Systemlaufräder Lenker: Giant Comp Alu Vorbau: Giant Comp Alu Sattelstütze: Giant Comp Alu Steuersatz: integriert Bereifung: Maxxis Ignitor 26x2.10 Giant XTC 3 Disc 999€ Dito wie bei V-Break nur mit Bremsen: hydraulische MPH Scheibenbremsen Gabel: Suntour XCP75 80mm mit Lockout Schaltwerk: Sram X9 Schaltwerk Schalthebel: Sram Trigger Die Geschichte warum beide 999€ kosten kennt ihr ja vl. schon hoffe ihr könnt mir hierbei nochmal helfen, danach lass ich euch dann auch in Ruhe, versprochen Mfg Patrick |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was willst du den damit fahren?
Ich würde die Disc-Version nehmen das es meiner Meinung nach die bessere Schlatung hat und da es die Trigger hat ist da auch nicht groß was zu überlegen. Die Suntour ist mit der Axel gleichwertig, bloß das sie von Manitou kommt. Aber Suntour hat in der Qualität deutlich zugelegt im vergleich mit den älteren Modellen. Die MPH sind zwar nicht so der Hit aber Bremsen tun die auch ist aber Gewicht zunahme.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ich mein ja auch das die 200€ Unterschied in Deutschland einen Grund haben müssen, in den Niederlanden is es gleich und ich hab die Wahl
In wiefern kann mann denn die MPH einordnen??Reicht die für einen burschen mit 68kg und en bischen was im Ranzen?? Fahre ca. 35%Straße bis bei uns an die Heide und dann 65 % durch en Wald also Schotter- bzw. Waldweg und Düne(sandig). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, auf jeden Fall.
In etwa die Deore-schiene als Hydraulikbremse, aber so genau gann ich dir die nicht einordnen.
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie ist das denn mit der Gabel. Ich hab gehört bei Manitou is jede 2te mit nem Fehler versehen und funktioniert nicht richtig. Wie is des mit der Qualität bei Suntour. Ich mein, schlechter kann es ja gar nicht werden :P
Bis jetzt bin ich bei der Disc version hängen geblieben |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Alex bin ich auch noch nicht gefahren und habe von deiner "Geschichte" auch noch nichts gehört, da ich selber nur RS fahre und evtl. nur auf Marzocchi, Magura oder Pace umsteigen würde.
Aber wie gesagt die Disc-Version würde ich auch nehmen.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab nochmal was recherchiert und kam auf die Aussage das die MPH scheibenbremse fast baugleich mit der Hope C2 ist. Demnach würde die MPH dann 450-500g ausmachen.
Jedoch die Deore V-breaks wiegen auch schon 420 g und der kleine Unterschied wird dann durch die leichteren Sram parts und die 100g leichtere Gabel ausgeglichen und dann wären wir ja wieder bei dem selben Gewicht. Müsste doch eiegntlich hinhauen |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Moderator
|
Nicht ganz: Laufräder sind wahrscheinlich auch etwas schwerer, wenn die es unterschiedliche Ausführungen sind.
Inverses Schaltwerk mit Rapidfire ist Blödsinn (finde ich), dann lieber die Trigger und das X.9 und somit die Disversion. Brauchst du zwar nicht unbedingt wenn du ein Schönwetterfahrer bist, aber schaden tut es andererseits eh nicht. Preis ist ja auch gleich. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|