|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich will mir ein Hardtail kaufen. Ich habe mich mal bei den Händlern in der Umgebung telefonisch informiert was sie im Preisbreich von 2000 € im Angebot haben: - Scott Scale 30 - Specialized Stumpjumper Comp - Cannondale F800 - Rotwild RCC0.1 mit Rock Shox Reba, XT - LX Mix. - Nicolai Argon CC (Modell 2004) mit Manitou Skareb Elite und LX Ausstattung Das Rotwild und Nicolai wurden von den Laden aufgebaut, daher habe ich keine Links. Ich fahre CC / Touren und wiege 80kg. Wichtig ist mir auf jedenfall eine gute Gabel und guter Rahmen. Welches dieser Bikes empfehlt ihr mir bzw. von welchen ratet ihr ab? Vielen Dank im voraus! Grüße Wolfgang |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Bikes sind alle sehr sportlich, also gut vergelichbar. Ich bin Specialized Fan, und die Bikes sind auch wirklich gut, aber bei der Auswahl würde ich nicht lange überlegen: Nicolai!!! Die Dinger sind extrem edel und sauber gemacht, und die LX Teile kannst du mit den Verschleissteilen beginnend nach und nach gegen XT oder auch XTR tauschen!
Kleiner Haken: Die Skareb. Die ist bei 80kg Fahrergewicht eigentlich nur noch für Felgenbremsen geeignet. Aber da der Shop selber aufbaut, lässt sich da vielleicht was für 'nen kleinen Aufpreis machen. Vom Rahmen her ist aber das Nicolai eine Klasse für sich!
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich wäre auch auf jeden Fall für das Nicolai, gut gefällt mir auch noch das Cannondale.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich wär natürlich für den Stumpjumper! Klasse Rahmengeometrie, Top-Gabel und auch die anderen Teile sind für den Preis klassengerecht.
Das Scott gefällt mir zwar auch gut, aber ich traue dem Rahmen noch nicht so ganz. Da würd ich erst mal das erste Produktjahr abwarten, ob der hält.
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Damit dir die Sache nicht zu leicht gemacht wird
Hmm, da komm ich ja richtig ins Grübeln - so ein leichtes Cannondale wäre ja eine gute Ergänzung zu meinem Enduro, so für die Bolzrunden im leichten Gelände |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich hab nochmal telefoniert, das Nicolai sprengt mit anderer Gabel meinen Preisrahmen (2400 € mit Reba Race). Fällt also raus.
Ich werde nächste Woche die Bikes vor Ort inspizieren und probefahren. Über weitere Beiträge würde ich mich freuen. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schade, aber war ja irgendwie zu erwarten, dass der High End Rahmen bei fixem Preislimit aufgrund der dann doch recht einfachen Ausstattung rausfällt.
Also kann ich dir noch den Stumpi empfehlen. Die Geometrie ist wirklich Klasse (wie diverse Tests zeigen, ausserdem kann ich das aus eigener Erfahrung mit meinem S-Works Hardtail bestätigen). Die Fox-Gabel ist auch ein Knaller. Einzig die XT Bremsen sind nicht so der Brüller, was die Tourentauglichkeit auf langen Alpen-Etappen angeht, für CC im Mittelgebirge reichen sie bei 80kg vermutlich noch grade. Empfehlung: Ich würde vorne gleich auf grosse Scheibe (203mm) umrüsten, hinten reicht die kleine auch bis 85 oder 90 kg für Alpen-Ausflüge, solange du (wie man es üblicherweise tut) vorne mehr bremst als hinten. Kostenpunkt: 40 bis 50 Euro, vielleicht schreibt dir der Händler noch was für die kleine Scheibe gut.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|