|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Moderator
|
So, heute ist endlich mein neuer Rahmen eingetroffen, sowie die letztem beiden Teile für den Umbau meines Mercury. Aber jetzt mal der Reihe nach:
Mein Bruder Jan hat (nach jahrelangem guten Vorbild meinerseits) nun auch das biken für sich entdeckt. Da er öfter mal mein Mercury oder Helius CC ausleihen durfte war für ihn schnell klar: ein "billiges" Einsteigerbike kommt für ihn nicht in Frage. Also haben wir uns zusammengesetzt und mal erörtert wie viel er ausgeben möchte und was seine Möglichkeiten sind. 1000,- Euro ist seine Grenze, für seinen Einsatzbereich kommt am ehesten ein Hardtail in Frage. Da ich sowieso noch viele Teile da hatte und auch über einige Neuerungen nachdachte nahm folgender Plan schnell konkrete Formen an: -Jan hat sich auf dem Bergwerk schon immer sehr wohl gefühlt, auch optisch traf es ganz seinen Geschmack. Also: er bekommt meinen alten Rahmen, und ich lege mir einen neuen zu. Die restliche Ausstattung war schnell gefunden, teils eben aus alten Teilen (Gabel, Steuersatz, Reifen, Vorbau, Sattelstütze, Pedale, Bremshebel, hinteres Laufrad), ein Teil gebraucht über Ebay (vorderes Laufrad), Rest neu. Das Ergebnis: Rahmen: Bergwerk Mercury Gabel: Black Elite Air Vorbau: Ritchey SC Lenker: Ritchey Pro Oversize Pedale: Bebop Stainless Hollow Sattelstütze: Roox S4 + Reduzierhülse Sattel: Ritchey Vector Pro Steuersatz: Acros AH-02 Bremsen: Alivio Bremshebel: Kooka Racha Laufrad hinten: LX/DT/Alesa Laufrad vorne: XTR/DT/Mavic X517 Ceramic Schalthebel: LX (03) Schaltwerk. LX (03) Innenlager: XT (03) Kurbel: XT Umwerfer: LX Kassette: XT Kette: Shimano CN-7701, 104 Glieder, Powerlink Reifen vorne: Schwalbe Little Albert light front only Reifen hinten: Continental Twister Pro Gewicht: <10,8kg, ein paar Teile lagen noch nicht auf der Waage Demnächst gibt es Bilder, und dann werde ich den Aufbau meines neuen Projektes ein wenig dokumentieren. Die meisten Teile werden natürlich übernommen, einige wandern vom Helius rüber und werden dort ersetzt, ein paar sind natürlich ganz neu. Kleiner Vorgeschmack: der neue Rahmen bringt 1308g auf die Waage und ist bestimmt kein :lilangel: |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
für nen einsteigerbike natürlich nen ordentlicher wert vom gewicht.. also im positiven sinne.. einzige manko find ich weng die alivio bremsen
aber wie gesagt: ordentlich ps: lieber bruder ps: bei mir tut sich auch was neues aufdrängen pssssssssstt |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Alivio sind von der Funktion absolut gut und auch nicht sehr schwer. Und das für nicht mal 20,- Euro vorne UND hinten! Aber die Kombination mit den Kooka Hebeln ist schon etwas, sagen wir mal exotisch
Das hintere Laufrad wird bei Verschleiß der Felge auch gegen ein besseres Pendant getauscht, und es lässt sich auch noch ganz einfach und für wenig Geld Gewicht sparen. Mal schauen wie stark ihn der Virus noch packt |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Aaaaaah!