|
|
#1 (permalink) |
|
Gast
|
Hallo Leute! Ich habe mich für ein Cube ltd 3 entschieden das mit einer Pilot SL Gabel ausgerüstet ist. Nun habe ich eine Frage, taugt die Gabel etwas, ich wiege selbst etwa 95 kg und bin mir nicht sicher ob die Gabel für das Gewicht ausreicht oder nicht. Ich fahre sehr viel in den Bergen heißt viel Wiegetritt, wäre da eine blockierbare Gabel besser?
Wäre um zahlreiche Antworten dankbar, ich bedanke mich schon mal im Voraus, Ciao!!! |
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Ich glaub nicht, daß er Freeriden will, wenn er wert auf Bergauftauglichkeit legt!
Die Pilot SL ist zwar ´ne brauchbare Gabel, aber so wirklich steif ist die nicht. Würd sie dir dahre nicht empfehlen. Schau mal eher nach ´ner luftgefederten Duke (also ohne U-Turn) oder, wenn du eine günstig bekommen kannst, nach ´ner Manitou Skareb. Black wäre auch O.K. Eine Marzocchi Marathon ist auch empfehlenswert, aber nur, wenn du V-Brakes fährst, weil ich jetzt schon zum zweiten mal gehört hab, daß die im abgesenkten Zustand (also mit ETA oder ECC) leicht quer verkannten und dann die Scheiben der Scheibenbremsen an den Belägen schleifen. Das kann bis zur Bremswirkung führen! Ein Lockout kann durchaus sehr sinnvoll für dich sein! Ich fahr zwar auch gern und häufig bergauf im Wiegetritt und komm auch ohne Lockout klar (hab aber auch keinen an der Gabel, also kann ich´s nicht probieren!), aber von so ziemlich jedem, der Lockout an der Gabel hat, hab ich gehört, daß er ihn nie wieder missen will! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
|
Ich würde auch die Pilot tauschen und nach einer Federgabel mit mind. 30mm Standrohrdurchmesser schauen (besser noch: 32mm), die sind im Normalfall deutlich stabiler. Und gleich darauf achten, dass du bei einem Modell mit Stahlfedern die richtige Federhärte hast.
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|