Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Komplett-Räder und Rahmen
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2005, 16:52   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Simplon Lexx -richtige Rahmenhöhe?

Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und gerade dabei mir ein neues Bike, das Simplon "Lexx" zuzulegen.
Ich habe noch kleine Zweifel, ob die gewählte 49cm Rahmenhöhe die richtige Höhe ist. Es spricht meines Erachtens mehr für den 49cm Rahmen als für den 53cm Rahmen.

Folgende Maße besitze ich:

Schrittlänge: 88,2cm
Gesamtkörperhöhe: 185cm
Armlänge: 67,5cm
Körperlänge bis zum Brustbein: 148cm

Ich beziehe mich bei den Messungen auf die BIFS Geometrie der Mountainbike Zeitschrift.

Internetdownload als pdf File:

www.mountainbike-magazin.de/geometrie

Ich komme bei der Berechnung der theoretischen Oberrohrlänge auf rund 588 mm.
Das Simplon "Lexx" hat in der 49(cm)er Rahmenhöhe 595mm Oberrohlänge, in der 53er Größe 605 mm Oberrhohrlänge.
Da ich eher noch etwas tourenorientiert fahre, soll man von der theoretischen Oberrohrlänge ja noch etwas abziehen, sagen wir mal so 10mm, komme ich also auf optimale 578mm Oberrohrlänge für mich.

Rein nach Oberrohrlänge beurteilt spricht alles für den 49er Rahmen mit 595mm Oberrohrlänge. Alles andere wird dann doch zu lang, oder was meint Ihr? Bin mit 595 mm doch schon an der Grenze des Maximums, wenn das Oberrohr maximal 15 bis 20mm vom Optimum abweichen sollte. Meine erechnete Abweichung beträgt 17mm.
Ich denke ihr stimmt mir hier auch zum 49er Rahmen zu.

Das andere, meine Schrittlänge: 88,2 cm.

Rein rechnerisch komme ich auf optimal 50,4 cm Rahmenhöhe (=Sitzrohrlänge). Rechnung: (88,2 cm * 0,225 = 19,845 Zoll * 2,54 = 50,4cm).
Da ist auch der 49er knapp näher dran als der 53er.

Beim Steuerrohr ähnlich:

Laut BIFS wären rund 127mm Steuerrohrhöhe optimal, der 49er hat 125mm. Der 53er Rahmen kommt gleich mit mächtigen 145mm einher. Eigentlich doch zu groß, oder?

Leider hat der Händler kein Testexemplar vorrätig, trotz großer Stadt (Leipzig) und ich konnte so nur eine Testfahrt mit zwei Specialized Rädern machen, in vergleichbaren Rahmenhöhen.
Resultat: Das große 53er fährt sich komfortabel, aber gestreckt, das kleinere fährt sich agiler und wendiger, aber etwas mehr gedrungen, würde auch sagen sportlicher. Mir hat eher das kleinere zugesagt.

Ach ja: Ich würde beim Lexx auch noch den Syntace VRO Vorbau mit geköpftem Lenker dranmachen, also Einstellmöglichkeiten gibts da sicherlich genug.

Ich denke mir auch das für einen Alpencross der kleinere die bessere Wahl ist, da handlicher und gerade auf schmalen Wegen besser beherschbar, da agiler.

Weiterhin stellte ich bei der BIFS Methode folgende Unklarheit fest:

Laut Tabelle Step 2 bräuchte ich eine Sitzrohrlänge von 48,2mm. Diese Sitzrohrlänge ist nach dem Text definiert: "von der Tretlagerwelle (Mitte) bis zum Schnittpunkt Oberrohr - Sitzrohr (Mitte-Mitte) "
Aus der Zeichnung ist zu entnehmen, das bis zur Oberrohrlänge gemessen wird. ????? Unklar.
Beziehen sich die Zahlen aus Tabelle 2 nun auf den Text, also tatsächlich nur bis zur Mitte des Oberrohrs (italienische Rahmenhöhe) oder geben sie die gesamte Höhe von Tretlagermitte bis Oberkannte des Sitzrohres an?

Simplon gibt die italienische Messweise (bis Mitte Oberrohr) nicht an, hab mal grob am Bild ausgemessen und komme auf etwa 43,5 cm.
Nur nach dieser Messweise bräuchte ich ja eigentlich ein 53cm Rahmenhöhe Bike, da zwischen 43,5 und 48,2 cm doch schon ein Unterschied ist. Aber stimmt denn das auch? Mir kommen diese Angaben etwas komisch vor. Außerdem bauen die Hersteller doch auch die Oberrohre unterschiedlich hoch an. Besonders Specialized oder Trek fallen doch durch Oberrohre auf, die oft erst einige (mindestens 5) cm unterhalb des oberen Sitzrohrendes anfangen, andere wiederum fast direkt darunter. Wie will man das vergeleichen?

Bin da etwas verwirrt und bitte um Hilfe.

Alles in allem spricht glaub ich mehr für den 49er Rahmen als für den 53 er. Leider gibts da keinen dazwischen. Bei dem 49er müßte ich halt nur die Sattelstütze etwas weiter als normal rausziehen, oder?

Lasst bitte mal hören, wie Ihr hierüber denkt und entschuldigt bitte den langen Text.

Vielen Dank

Christoph aus Thüringen
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 11:15   #2 (permalink)
BB
Mitglied

Standard

Hallo Christoph,

ich bin kein Experte was die Geo angeht. Aber ich versuche mal dir meine Erfahrungen zu schildern, kann zwar nicht mit Fachwissen dienen aber vielleicht hilfts trotzdem:

Meine Maße sind:
- Schrittlänge: 89 cm
- Gesamtkörperhöhe: 189cm
- Armlänge: 71,5cm

Folglich bin ich ein wenig größer als du und ich liege m.M. nach genau zwischen den Größen L und XL. Ich bin sowohl die Specis als auch das Lexx in L und XL bzw. 49cm und 53cm gefahren.

Beim Speci habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du:
- XL: sehr gemütliche Fahrposition
- L: wendiger und agiler aber eben gedrungener.
Ich hätte das L genommen.

SIMPLON:
- 49 ´er Rahmen war mir zu klein. Ich messe mein Radl immer noch ganz konventionell:
1.) Auf das Fahrrad setzten und Sattel soweit herausziehen bis dein Bein gestreckt ist wenn die Ferse auf dem Pedal steht
2.)Abstand zwischen Schritt und Oberrohr.
3.)Auf die Armlänge habe ich bisher nicht so geachtet, weil du das mit Vorbauten ausgleichen kannst.

Ich musste den Sattel auf ein Maximum herausziehen und hatte trotzdem kein gestrecktes Bein. Außerdem sah das Rad mit dem hohen Sattel nicht mehr wirklich gut aus.

Also habe ich mich für das 53ér entschieden. Fahrtechnisch hatte ich keine Nachteile. Ich denke aber eine Probefahrt lässt sich wohl kaum vermeiden.

Ich bin sicher es kann dir jmd. hier sicher besser weiterhelfen, da ich mich bisher immer vom Fachhandel ausmessen habe lassen und das passte dann auch. Am besten ist: Testen...wohl fühlen....losfahren!!!

Gruß aus Nbg. nach Thüringen
BB
BB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 13:03   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Theoretische Werte sind das eine, eine Probefahrt/die Praxis das andere.

Laut der Messmethode und deinen Daten würde ich auch eher zum 49er Rahmen tendieren, der 53er ist zu groß meiner Meinung nach.

Entscheidend ist, und da widerspreche ich meinem Vorredner, ganz klar die Oberrohrlänge. Denn mit einer längeren Sattelstütze, einem steileren Vorbau sowie Spacern unter dem Vorbau lässt sich die Sattelhöhe und die Sattelüberhöhung gegenüber dem Lenker OHNE ÄNDERUNG DER FAHREIGENSCHAFTEN korrigieren. Ein zu kurzes oder zu langes Oberrohr lässt sich zwar ebenfalls korrigieren mit einem längeren bzw. kürzeren Vorbau, jedoch hat die Vorbaulänge entscheidenden Einfluss auf die Fahreigenschaften. Zudem ist der Bereich klein in dem man hier noch ausgleichen kann.

Vielleicht kannst du ja wirklich noch Probe fahren, falls nicht spricht eindeutig mehr für den 49er Rahmen.

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2005, 22:16   #4 (permalink)
Mitglied

Standard Hm,

also erst einmal danke Euch beiden. So ganz sicher bin mir nun auch nicht mehr.

Folgendes: beim 49er Rahmen brauch ich kapp um oder unter 100mm Vorbau, kein Problem mit dem Syntace VRO Vorbau und der Höhenunterschied geht damit auch ganz leicht einzustellen

Beim 53er bräuchte ich um oder kanpp unter 90mm Vorbau. Der syntace VRO in größe S (55-105mm) sollte da ideal sein.
Das Problem: Das Steuerrohr ist hier 145mm hoch. Mein Optimalwert der Steuerrohrhöhe laut BIFS: ca. 127mm.
Unterschied 18mm. Kann man das noch ausgleichen? Ich meine damit alle Spacer ( 2 Stück sind Standard) weg und man kann den Syntace VRO ja auch umdrehen und dann damit -6° Steigung erreichen.
Sind um die 90mm Vorbau noch gut fahrbar?

Der Vorteil des 53er liegt ganz klar bei der Sattelhöhe, sieht wirklich besser aus wenn der Sattel nicht ganz so weit rausschaut und man hat außerdem noch 10mm mehr Radstand.

Aber: In der BIFS Anleitung steht, dass mit dem Vorbau sich ein zu kurzes oder zu langtes Oberrohr um maximal 15mm ausgleichen lässt.
Bei mir wären es beim 53er mit mäßigem Tourenfaktor eingerechnet aber 27mm Unterschied. (605mm zu optimal 578mm). Dies müßte der Vorbau nun kompensieren + nochmal 10mm weniger als Pauschalwert für Tourenfahrer abziehen, macht zusammen 37mm über den Vorbau weniger.
Bei 128,2mm Vorbau Rechenwert -von den Tabellen her, ergibt das abzüglich der 37mm, 91mm Vorbau, also wies schon oben beschrieben um die 90mm Vorbau.

Stutzig machte mich nur, dass Simplon auch 90mm Vorbauten von Syntace anbietet, da kann die Fahrdynamik ja nicht gar so drunter leiden, oder?

Ich bin verwirrt. Sicher die Entscheidung würde viel einfacher sein, wenn man die beiden Bikes vor sich hätte, aber das hab ich nun mal nicht, oder ich müsste zum Bodensee fahren (Simplon Heimat) oder einen Händler finden, der die da hat. Mein Händler in Leipzig auf jeden Fall nicht. Der nächste wäre dann in Nürnberg (ca. 200km von hier..) und ob der die beiden da hat..

Kann man eigentlich rechtlich gesehen, Fahrräder umtauschen? (bzw den Rahmen) oder den Händler damit ärgern ein bestellten Rahmen zurückzuschicken und umzutauchen?

Zu BB würd ich nochmal sagen dass für deine Größe der XL Rahmen doch optimal sein sollte. Rein rechnerisch komme ich bei Dir auf optimal 605 mm Oberrohrlänge. (ging von 152 cm Körperlänge bis zum Brustbein aus), passt da also genau.

Alles in allem schwierige Entscheidung und nochmal zu allerletzt. Der 49er ist näher an meinen Maßen dran, als der 53er, aber trotzdem wär sicherlich beides möglich.

Die fragen nochmal:

90mm Vorbau fahrbar?
18mm Steuerrohhöhe ausgleichbar?
Umtauschrecht oder -"Unrecht"?

Vielen Dank für Eure antworten

Gruß Christoph
Alt 06.06.2005, 09:08   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stalko

Stalko eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre einen 90mm Vorbau und es geht gut, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wegen dem Umtauschen: Frag doch mal deinen Händler ob er das macht, theoretisch hat man ja immer ein 14tägiges Rückgaberecht, ich weiß aber jetzt nich wie das aussieht wenn du das Rad schon einige km gefahren bist.
Ich würd einfach den Händler fragen, wenn er was von Service hält wird er es sicher zurücknehmen.

Verkaufe div. MTB und RR Teile!!!
Stalko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 15:03   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von elendil

elendil eine Nachricht über ICQ schicken elendil eine Nachricht über MSN schicken
Standard

90mm Vorbau sicher fahrbar. Aber wenn ich deinen letzten Beitrag mal zusammenfasse:

-für 49 spricht eigentlich alles, abgesehen vom etwas weit ausgefahrenen Sattel

-für 53 spricht nur die Optik eines nicht ganz so weit ausgezogenen Sattels

10mm mehr Radstand muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.

elendil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 22:53   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Also ich hab mich jetzt für das 49er entschieden. Mein Körper sagt mir, es ist zwar nicht das optimalste, aber zwischen den beiden ist es die bessere Wahl. Die längere sattelstütze ist zu verschmerzen. Es kommt ja auch vor allem auf das Fahren drauf an und höchstens in zweiter Linie auf die Optik. Ein "Eisdielen zu Eisdielen Fahrer" bin ich auch nicht.
Da ich mich nun schon von anfang an in dieses Bike "verguckt" hatte, will ich es jetzt auch haben.
Sicherlich, da bin jetzt auch schlauer, gibt es Rahmen, die noch besser zu meiner Körperstatur passen (denke da zb. an Scott Räder, die ja eher kürzere oberrohre haben oder auch ganz andere). Oder auch ne Maßanfertigung.
Aber ich hol mir jetzt erst mal das Simplon und reize das aus, soweit ich das kann.
So ich danke euch allen für Eure Beiträge, besonders Elendil.

Gruß Christoph
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht