|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich entdeckt bei meinem Canyon Yellowstone '02 kürzlich eine nicht geschweißte Stelle (Öffnung!) bei der vorderen Verbindung des Oberrohrs mit dem Unterrohr. Mir sind bis jetzt zwei andere Yellowstones (einmal '02er, einmal '03er Modell) bekannt, wo dies ebenso ist.
Kann dies normal sein? Was, wenn Wasser eindringt??? Kriegt man wohl kaum wieder raus! Kann ich das zB mit Silikon beseitigen? lg c
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Frag doch mal bei Canyon an ob die dir den Rahmen umtauschen, müßte ja noch Garantie drauf sein und das fällt ja eindeutig unter Produktionsfehler. Blöd ist nur daß das Bike dann ne weile weg ist.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Echt?
Den Rahmen würd ich auf jeden Fall umtauschen! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
[quote="Anonymous"]Dass kleine Stellen nicht geschweisst sind ist normal, das tut der Ingenieur um Spannungsspitzen (und somit Rissbildung) zu vermeiden! Hat alles seine Richtigkeit, keine Sorge!
lg Sowas hab ich noch gar nie nicht gehört, ich schweiss bei der Arbeit Alu, die würden mir nen Strick drehen wenn die Schweissnaht nicht komplett rumgezogen wäre. Auf jedenfall bei Canyon reklamieren. Irgendwo muss der Preis ja herkommen bei den Versandbikes, jetzt wissen wirs. Druide |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Gast
|
Hi Druide!
Diese nicht durchgezogene Schweissnaht findet man oft an der Stelle wo das Oberrohr an das Steuerrohr angesetzt ist. An der Oberseite sitz dort manchmal (je nach Konstruktion) ein "Verstärkungsplättchen". Dieses ist vorne mit dem Steuerrohr und jeweils rechts und links mit dem Oberrohr verschweisst, nicht aber an der dem Sattel zugewandten seite. Das macht man um die Kraft, die auf das Steuerrohr wirkt, gleichmässig verteilt (nämlich über die beiden seitlichen Nähte) auf das Oberrohr weiterzuleiten. würde man das Vertärkungsblech quer (Richtung Sattel) auch schweissen, käme es genau dort vermehrt zur Rissbildung. Gruß J. |
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Rotwild R.X2
Bilder: 14
|
Klar, in dem fall hast du recht, dieses Verstärkungsplättchen ist ein so genanntes "Gusset", ich glaub aber dass das nicht das problem von chris ist, die haben einfach die schweissnaht nicht komplett rumgezogen, in der Bike war dieses Jahr mal ein Rosebike drin da war die schweissnaht im Tretlager berreich auch nicht rumgezogen, so wird es sein.
Druide
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|