|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Leute,
bei der Suche nach einem neuen MTB bin ich heute auf das Trek Fuel 90 Disc Jahrgang 2004 gestoßen. Der Händler ist mit dem Preis von ehemals 1800€ auf 1500€ heruntergegangen. Ich durfte eine kleine Runde drehen und bin begeistert. Technische Daten Gewicht 12,60 Kg Federgabel/-weg Rock Shox Duke XC, 100 mm Federbein Fox Float R, 85 mm Federungssystem Mehrgelenker Spurstabilität Wiegetrittsicherheit Geometrie Sitzwinkel 72°° Oberrohr 600 mm Kettenstreben Lenkwinkel 70,5° Sitzrohr 480 mm Radstand 1080 mm Tretlager 325 mm Getestete Größe 19,5" Ausstattung Schalthebel/-werk Shimano XT 03/LX Umwerfer Shimano lx Bremsen-/hebel Hayes HFX 9 Kurbeln Bontrager Race Naben Bontrager Select tubeless Felgen Bontrager Select tubeless Reifen Bontrager Jones ACX 2,2 Da ich mit noch 105kg und 196cm nen recht stabiles Menschenkind bin ist meine Frage nun, taugen die Komponenten. Gerade mit den Bonträger-Komponenten habe ich keine Erfahrung. Wie gut ist die Ausrüstung? Gruß Mountain
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Die Komponenten sind zwar durchaus für dich tauglich, wobei bei der Bremse noch fraglich wär, welche Scheibengröße drauf ist. Die Bontrager-Komponenten sind zwar eine Art Hausmarke von Trek, aber sicher ein der bseten überhaupt. Keith Bontrager ist schon ein renomierter Mann auf dem Tuning-Markt.
Allerdings bin ich mir leider ziemlich sicher, daß der Rahmen für dich zu klein ist. Bei deiner Körperlänge brauchts du ein deutlich längeres Oberrohr, schätze mal 620-630 mm. Ich fahr bei 189cm mit 87 cm Schrittlänge ein 618er Oberrohr, was noch O.K. ist.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich bin den 19,5" Probe gefahren, bekomme aber, wenn ich das Angebot annehme einen 21,5" Rahmen. Bei der Scheibenbremse vorne lasse ich sofort eine 205Scheibe eibauen...eine 180ger führt Hayes scheinbar nicht. Im Moment ists noch 160ger Standart.
Worüber ich noch nachdnke ist die Federgabel. Leider ist kein Lockout vorhanden...bin am überlegen ob ich nicht sofort eine Reba Race reinbauen lasse, je nachdem was es kostet. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?!
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach, bevor ich es vergesse...weiß jemand was für Speichen verbaut sind?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Fahr die Duke XC erst mal. Wenn du damit keine Rennen fahren willst, ist das eine richtig gute und vor allem sehr steife Gabel. Hatte ich auch mal.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Komponeten sind gut, die sollten halten. Dass du eine grössere Bremse brauchst, hast du selber ja schon richtig erkannt.
Sicher sind Schiffe nur in Hafen. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! Mais au fond c'est tout simple Si nous regardons tout autour Si nous apprécions le moment Trouver le paradis n'est plus difficile! (Encore) |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann man bei der Gabel wohl Poploc nachrüsten? Wenn ja, was kostet das?
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Frag mal bei Sportimport nach ob das geht. Allerdings hab ich die auch mal gefragt, ob man bei meiner ehemaligen 2002er XC Lockout nachrüsten könne und das ging laut Sportimport nicht.
Was ich aber gerade gesehen hab: Der Dämpfer hat auch keinen Lockout (dann hieße der RL, wobei R=Rebound, L=Lockout und dann gibt es noch T für Treshold) und daher macht ein Lockout an der Gabel wenig Sinn.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was würdest Du den für eine Gabel empfehlen?
Ich will das Rad für Touren nutzen.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Für Touren würd ich dir empfehlen, die Gabel drin zu lassen! Die Gabel ist wirklich klasse und wird problemlos mit deinem Gewicht fertig. Der fehlende Lockout würd mich für den Touren-Einsatz nicht stören, die Duke wippt nach meinen Erfahrungen nur im Wiegetritt und den solltest du ohne Lockout am Dämpfer eh vermeiden.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|