|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich bin 1.86 gross, und irgendwie unterscheiden sich die Angaben über die richtige Rahmenhöhe. zwischen 19 und 21 " und 48-53 cm ist irgendwie alles dabei.
oder ist die schrittlänge eher ein indiz für die richtige rahmenhöhe? wenn ja, welcher umrechnungsfaktor ist notwendig ? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also deine Schrittlänge ist schon das wichtigste, schau mal in das Sonderheft vom Mountainbike-Magazin das es zur Zeit gibt. Da ist eine Anleitung drin wie du deine passende Geometrie findest. Das einzige was mir so auf Anhieb einfällt ist: Schrittlänge mal 0,885 ergibt Abstand Tretlager zu Satteloberkannte (nicht bei DH oder Freeride oder so)
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo,
Laut Rose-Katalog: Schrittlänge multipliziert mit 0,226 ergibt die notwendige Rahmenhöhe in Zoll (1 zoll=2,54cm) Gruß alter Schwede
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
dan ist wohl 19" für mich genau richtig. Habe 85 cm Schrittlänge.
und wenn es das bike nun nur in 18 oder 20 gibt ??? dann also 18 wenn ich es lieber sportlich haben möchte ( was genau heisst sportlicher ?? gebückt ? ) und 20 wenn ich es lieber gemütlich habe ( aufrechte position ? ) wo liegen die vorteile bei sportlicher / gemütlicher haltung? ausser, daß das eine gemütlticher und das andere umgemütlicher ist ? thx! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Nicolai Argon CC, Lapierre X-Control 500
Bilder: 1
|
Bin 1,89 mit auch so etwa 85er Schrittlänge und fühle mich auf meinem 21-Zoll-Rahmen eigentlich recht wohl! Wenn´s mein Rad in 20 gegeben hääte, hätt ich allerdings auch eher 20 genommen.
Das mit dem "wenn sportlicher, dann kleiner" hab ich auch schon gehört, aber nicht wirklich verstanden! Ich find es wichtiger, daß man genug Platz auf´m Rad hat und sich wohl fühlt! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|