Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Gabeln und Dämpfer
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 06:49   #1 (permalink)
Mitglied

Frage Die Richtige Sattelhöhe beim Fully finden....

Hallo Community,

ich hab hier leider kein "Technik-Thread" gefunden, darum probier ichs mal im Dämpferboard ;o)

Folgendes Problem:

Ich möchte meine optimale Sattelhöhe finden, bzw. kenne diese. Jetzt möchte ich die am Fully umsetzen. Wenn ich nicht auf dem Rad sitze (was beim einstelle durchaus vorkommen kann........) ist der Dämpfer natürlich nicht eingefedert und die Höhe scheint passend. Wenn ich aber dann aufsitze und der Dämpfer anspringt verändert sich doch auch der Abstand zw. Tretlager und Sattel, sodass ich wieder zu tief sitze?

Wie löst man das Problem am sinnvollsten?
DrWatson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 19:22   #2 (permalink)
Mitglied

Bike: Cube Stereo 120 HPA Race
Standard

Hi,

also ich mache das so:

Aufs Fahrrad sitzen und an einer Wand anlehnen. Falls die Höhe nicht passt, Sattel verstellen und dann wieder drauf sitzen.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist in Ordnung, dann fahre ich ein paar Meter und korrigiere ggfs. nochmal.
Braucht halt mehrere Anläufe aber ohne auf dem Sattel zu sitzen kann man doch auch beim Hardtail / jedem anderen Fahrrad nicht endgültig feststellen ob's passt?

Der Abstand zwischen Tretlager und Sattel ändert sich übrigens nicht, ist ja beides Fest verbunden... Jedenfalls hab ich das noch nicht anders gesehen. Höchstens am Winkel ändert sich was.
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 07:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Bilder: 13
Blinzeln

Moin DrWatson,
moin zusammen,

Zitat:
Zitat von ebmako Beitrag anzeigen
Hi,

also ich mache das so:

Aufs Fahrrad sitzen und an einer Wand anlehnen. Falls die Höhe nicht passt, Sattel verstellen und dann wieder drauf sitzen.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist in Ordnung, dann fahre ich ein paar Meter und korrigiere ggfs. nochmal.
Braucht halt mehrere Anläufe aber ohne auf dem Sattel zu sitzen kann man doch auch beim Hardtail / jedem anderen Fahrrad nicht endgültig feststellen ob's passt?

Der Abstand zwischen Tretlager und Sattel ändert sich übrigens nicht, ist ja beides Fest verbunden... Jedenfalls hab ich das noch nicht anders gesehen. Höchstens am Winkel ändert sich was.
so wie ich das kenne kann ich das unterschreiben.

Die andere Frage wäre aber an Dich, wie nutzt Du dein Fully ? Denn in mehr technischen Passagen kann es durchaus hilfreich sein, wenn der Sattel etwas tiefer sitz und dich bei stehenden Fahrten nicht stört ( weshalb es ja auch absenkbare Stützen gibt ).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 09:19   #4 (permalink)
Mitglied

Bike: Cube Stereo 120 HPA Race
Standard

Ganz einfach: Meine Sattelstütze hat(te) ne Skala. Einfach auf den Strich bei der 2 stellen und gut ist.
Tatsächlich hab ich aber gestern eine verstellbare montiert, weil das schon auf die Nerven ging teilweise >10 mal bei einer Tour abzusteigen und die Sattelhöhe zu andern bzw. dauerhaft mit zu niedrigem Sattel zu fahren
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht