Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Gabeln und Dämpfer
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2017, 06:49   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 09.06.2017
Beiträge: 3
Frage Die Richtige Sattelhöhe beim Fully finden....

Hallo Community,

ich hab hier leider kein "Technik-Thread" gefunden, darum probier ichs mal im Dämpferboard ;o)

Folgendes Problem:

Ich möchte meine optimale Sattelhöhe finden, bzw. kenne diese. Jetzt möchte ich die am Fully umsetzen. Wenn ich nicht auf dem Rad sitze (was beim einstelle durchaus vorkommen kann........) ist der Dämpfer natürlich nicht eingefedert und die Höhe scheint passend. Wenn ich aber dann aufsitze und der Dämpfer anspringt verändert sich doch auch der Abstand zw. Tretlager und Sattel, sodass ich wieder zu tief sitze?

Wie löst man das Problem am sinnvollsten?
DrWatson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2017, 19:22   #2 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 12.06.2017
Bike: Cube Stereo 120 HPA Race
Beiträge: 5
Standard

Hi,

also ich mache das so:

Aufs Fahrrad sitzen und an einer Wand anlehnen. Falls die Höhe nicht passt, Sattel verstellen und dann wieder drauf sitzen.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist in Ordnung, dann fahre ich ein paar Meter und korrigiere ggfs. nochmal.
Braucht halt mehrere Anläufe aber ohne auf dem Sattel zu sitzen kann man doch auch beim Hardtail / jedem anderen Fahrrad nicht endgültig feststellen ob's passt?

Der Abstand zwischen Tretlager und Sattel ändert sich übrigens nicht, ist ja beides Fest verbunden... Jedenfalls hab ich das noch nicht anders gesehen. Höchstens am Winkel ändert sich was.
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 07:06   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von sakura
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Ruhrpott
Bike: Cannondale CAADX/ Bergamont Volotec & Stahl Renner Singlespeed
Beiträge: 8.885
Bilder: 13
Blinzeln

Moin DrWatson,
moin zusammen,

Zitat:
Zitat von ebmako Beitrag anzeigen
Hi,

also ich mache das so:

Aufs Fahrrad sitzen und an einer Wand anlehnen. Falls die Höhe nicht passt, Sattel verstellen und dann wieder drauf sitzen.
Wenn ich das Gefühl habe, es ist in Ordnung, dann fahre ich ein paar Meter und korrigiere ggfs. nochmal.
Braucht halt mehrere Anläufe aber ohne auf dem Sattel zu sitzen kann man doch auch beim Hardtail / jedem anderen Fahrrad nicht endgültig feststellen ob's passt?

Der Abstand zwischen Tretlager und Sattel ändert sich übrigens nicht, ist ja beides Fest verbunden... Jedenfalls hab ich das noch nicht anders gesehen. Höchstens am Winkel ändert sich was.
so wie ich das kenne kann ich das unterschreiben.

Die andere Frage wäre aber an Dich, wie nutzt Du dein Fully ? Denn in mehr technischen Passagen kann es durchaus hilfreich sein, wenn der Sattel etwas tiefer sitz und dich bei stehenden Fahrten nicht stört ( weshalb es ja auch absenkbare Stützen gibt ).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2017, 09:19   #4 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 12.06.2017
Bike: Cube Stereo 120 HPA Race
Beiträge: 5
Standard

Ganz einfach: Meine Sattelstütze hat(te) ne Skala. Einfach auf den Strich bei der 2 stellen und gut ist.
Tatsächlich hab ich aber gestern eine verstellbare montiert, weil das schon auf die Nerven ging teilweise >10 mal bei einer Tour abzusteigen und die Sattelhöhe zu andern bzw. dauerhaft mit zu niedrigem Sattel zu fahren
ebmako ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Touren schnell finden! Die Lösung... BushcrafterGE Anderes 6 26.02.2012 13:16
So finden Sie die passenden Hufschuhe autopost Leserkommentare zu Artikeln auf www.cavallo.de 19 25.07.2011 07:37
Welches Fully ist das Richtige? Gernd Komplett-Räder und Rahmen 23 07.07.2008 16:31
richtige rahmengrösse beim scott contessa ZeroCool Rat(d) gesucht? 2 11.10.2005 17:34
Ich solln brauchbares Fully für 800€ finden... FrOz3N Komplett-Räder und Rahmen 1 07.01.2003 05:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


 

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0