Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Gabeln und Dämpfer
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 11:13   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Federgabel Service selber machen

Hallo Zusammen,

ich bin voller zuversicht auf dieses Forum gestoßen, in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht ein paar Spezialisten bei meinem Unterfangen weiter helfen können

Ich habe vor den Federgabelservice an meiner FOX 32 F80 RL selber zu machen, weiß aber nicht genau, was ich alles für Ersatzteile benötige.

Bei Toxoholics habe ich ein Paket gefunden, bin mir aber beim besten Willen nicht sicher, ob das auch das richtige für meine Federgabel ist.
Weiß jemand ob das hier passt: Link
Dann wäre auch die Frage nach dem richtigen Öl und eventuell weitere Dinge die notwendig sind...

Ihr seht schon, ich bin mit der Materie kein bisschen vertraut, dennoch würde ich mich freuen, wenn keine Belehrungen alà "Lass es lieber von einem Fachmann machen wenn du keine Ahnung hast".

Ich habe die Wartung in den letzten Jahren immer in einer Werkstatt machen lassen und musste immer ca. 2-3 Wochen auf meine Federgabel warten und wurde auch noch um 150,- € erleichtert...
Da ich fast täglich mit meinem MTB unterwegs bin, ist eine so lange Ausfallzeit für mich absolut grauenvoll!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Beste Grüße,
Fordon
Fordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 21:46   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von JanO

Bike: Dropsau (Technologieträger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 für BHF und Uni
Bilder: 13
Standard

Vorab mal ein paar Fragen: Normalerweise lassen Fox-Fahrer die Wartung doch hauptsächlich wegen der Garantieansprüche machen, bestehen die bei deiner (offenbar schon älteren) Gabel überhaupt noch?
Wenn ja: Diese Ansprüche werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in dem Moment verfallen, wo du selbst einen Schraubenschlüssel an der Gabel ansetzt.
Wenn nein: Hat die Gabel eine Überholung überhaupt nötig? Pauschal einmal im Jahr alles austauschen würde ich bei mir niemals machen, höchstens prophylaktisch schonmal Ersatzteile besorgen. Wenn nichts sifft, sie den Druck hält, die Dämpfung tadellos arbeitet und auch die Führungsbuchsen noch nicht ausgeschlagen sind, würde ich den ganzen Gewinden darin die überflüssige Beanspruchung durch ein Zerlegen einfach mal ersparen und solange weiterfahren, bis irgendwo erste Verschleißerscheinungen auftreten
Alt 19.04.2012, 11:53   #3 (permalink)
Mitglied

Bike: eigenbau
Standard

HI, je nachdem wie oft du fährst, ist ein Service im Jahr schon sinnvoll. Haste erstmal Riefen und Kratzer im Rohr kann´s lustig werden. Je eher du das siehst, desto weniger Probleme gibts. Und gegen den jährlichen Gabelcheck spricht fast nichts..
jogibaer2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht