Zurück   outdoorCHANNEL > MountainBIKE > Bikes, Parts und Equipment > Gabeln und Dämpfer
Registrieren »    Hilfe »
Galerie Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren


Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2012, 11:13   #1 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 1
Standard Federgabel Service selber machen

Hallo Zusammen,

ich bin voller zuversicht auf dieses Forum gestoßen, in der Hoffnung, dass mir hier vielleicht ein paar Spezialisten bei meinem Unterfangen weiter helfen können

Ich habe vor den Federgabelservice an meiner FOX 32 F80 RL selber zu machen, weiß aber nicht genau, was ich alles für Ersatzteile benötige.

Bei Toxoholics habe ich ein Paket gefunden, bin mir aber beim besten Willen nicht sicher, ob das auch das richtige für meine Federgabel ist.
Weiß jemand ob das hier passt: Link
Dann wäre auch die Frage nach dem richtigen Öl und eventuell weitere Dinge die notwendig sind...

Ihr seht schon, ich bin mit der Materie kein bisschen vertraut, dennoch würde ich mich freuen, wenn keine Belehrungen alà "Lass es lieber von einem Fachmann machen wenn du keine Ahnung hast".

Ich habe die Wartung in den letzten Jahren immer in einer Werkstatt machen lassen und musste immer ca. 2-3 Wochen auf meine Federgabel warten und wurde auch noch um 150,- € erleichtert...
Da ich fast täglich mit meinem MTB unterwegs bin, ist eine so lange Ausfallzeit für mich absolut grauenvoll!

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Beste Grüße,
Fordon
Fordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 21:46   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
 
Benutzerbild von JanO
 
Registriert seit: 18.12.2007
Bike: Dropsau (Technologieträger), E1 (Wollmilchsau), ETSX (leicht) + 4 für BHF und Uni
Beiträge: 6.560
Bilder: 13
Standard

Vorab mal ein paar Fragen: Normalerweise lassen Fox-Fahrer die Wartung doch hauptsächlich wegen der Garantieansprüche machen, bestehen die bei deiner (offenbar schon älteren) Gabel überhaupt noch?
Wenn ja: Diese Ansprüche werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in dem Moment verfallen, wo du selbst einen Schraubenschlüssel an der Gabel ansetzt.
Wenn nein: Hat die Gabel eine Überholung überhaupt nötig? Pauschal einmal im Jahr alles austauschen würde ich bei mir niemals machen, höchstens prophylaktisch schonmal Ersatzteile besorgen. Wenn nichts sifft, sie den Druck hält, die Dämpfung tadellos arbeitet und auch die Führungsbuchsen noch nicht ausgeschlagen sind, würde ich den ganzen Gewinden darin die überflüssige Beanspruchung durch ein Zerlegen einfach mal ersparen und solange weiterfahren, bis irgendwo erste Verschleißerscheinungen auftreten
__________________
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt!
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 11:53   #3 (permalink)
Mitglied
 
 
Registriert seit: 02.07.2009
Ort: freiburg
Bike: eigenbau
Beiträge: 7
Standard

HI, je nachdem wie oft du fährst, ist ein Service im Jahr schon sinnvoll. Haste erstmal Riefen und Kratzer im Rohr kann´s lustig werden. Je eher du das siehst, desto weniger Probleme gibts. Und gegen den jährlichen Gabelcheck spricht fast nichts..
jogibaer2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pferdesachen selber machen Julia1984 Ausrüstung rund ums Pferd 0 20.02.2012 19:04
Spikereifen selber machen sakura Laufräder 3 26.12.2011 13:17
Pferdesachen selber machen... smarakta22 Ausrüstung rund ums Pferd 19 23.01.2010 17:22
Federgabel selber wechseln? pabbajo Bremsen 5 04.05.2005 16:41
Riegel selber machen? Onkelnobbi Training, Fitness & Ernährung 17 15.01.2004 19:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.


 

Search Engine Optimization by vBSEO 3.1.0