|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
habe mir vor einer Woche ein neues Fahrrad zugelegt. Nach der Lieferung musst ich jedoch leider feststellen, dass sich der linke Staubabweiser der Federgabel gelöst hat. Habe gleich im Fahrradladen angerufen und mitgeteilt, dass dieser Mangel besteht. Der Mechaniker dort erklärte mir ich könnte den Staubabweiser einfach wieder reinschieben, was mir allerdings nicht gelingt. Dann meinte er noch, dass ich einen neuen Abweiser erhalte, wenn das öfter vorkommen sollte, dass dieser sich löst. Meiner Meinung nach dürft sich der Staubabweiser jedoch nie vom Tauchrohr lösen,oder? Ist die neue Federgabel schon defekt, oder kann man das Problem durch einen neuen Abweiser beheben? Was meint ihr? Gruß Florian |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht war er von Anfang an nicht richtig reingedrückt. Vielleicht ist irgendein Fremdkörper drin, der verhindert, dass der Abstreifer "einrasten" kann. Oder eine von den Klemmfedern fehlt.
Auf die Entfernung schwer zu sagen. Da sollte der Mechaniker vielleicht mal selbst nach schauen. Nicht nur den Abstreifer wieder reinschieben, sondern Gabel auseinanderschrauben um mal hineinzuschauen was Sache ist. Wenn das garantietechnisch nicht möglich ist, muss er sie eben einschicken. Im Moment ist das Wetter ja ohnehin nicht sooooo genial
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Seh ich wie Jan,
im Normalfall löst sich der Abstreifer nur, wenn der Klemmring nicht richtig sitzt. Defekt ist die Gabel dadurch nicht. Nur solltest Du das Radl Montag beim Händler reinschieben und der soll das gefälligst richten. Fährst du so weiter, wird sich viel Wasser udn Schmutz in den Tauchrohren ansammeln und diese bringen dann die Gabel zum Defekt. Das mit dem Einschicken ist so ne GEschichte...aber im Normalfall kann jede ordentliche Werkstatt ne Rock Shox Gabel zerlegen, ohne das die Garantie erlischt. Nur Fox ist da sehr sehr sehr Kleinlich. Das darf nur der authorisierte Fox Vertrags Service zu dementsprechenden Preisen. LG |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Jan, hallo Ripstar,
danke für eure Antworten. Habe gestern noch mit dem Händeler telefoniert. Morgen Abend holt er das MTB bei mir ab und schaut sich die Gabel dann nochmal an. Je nachdem was gemacht werden muss, wird dann der Staubabstreifer ersetzt bzw. die Gabel zum Service geschickt. Ende der Woche sollte ich dann mein Rad wieder bekommen und kann dann am WE vielleicht endlich das erste Mal fahren gehen. Bis jetzt hab ich's im Keller stehen lassen, da das Risiko nicht eingehen wollte, dass irgendwelche Fremdkörper in die Gabel kommen...ausserdem soll der Händler ruhig sehen, dass er bei der Endkontrolle übersehen hat, dass der Staubabstreifer nicht richtig sitzt. Gruß Florian |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|