|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
da meine Manitou Black Super Air (80mm) ständig Luft lässt und auch der Poplock defekt ist, möchte ich die Gabel nun durch eine Starrgabel ersetzen. Rad soll künftig primär als Stadtfahrrad dienen. Ich hbae 180mm Scheibendurchmesser. Ist das überhaupt kompatibel? Mir würden folgende Gabeln gefallen. http://www.ebay.de/itm/MOSSO-MTB-Leichtb…=item3f0f78b9d4 http://www.bikecorner24.de/mtb-starrgabe…-425-p-547.html Was haltet ihr davon? Liebe Grüße, Kerstin |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Red Bull Pro Factory, Wildcat Rennrad
|
Ich würd erst einmal behaupten mit den beiden Gabeln geht es ohne Geometrieänderung nicht , denn Federgabeln haben grundsätzlich ein höheres Einbaumaß. ABER nichts ist unmöglich wie schon Herr toyota wusste, man kann eine federgabel gegen eine starre gabel tauschen , im geschilderten fall halte ich dies auch für sinnvoll , dafür gibt es allerdings gabel die starr sind aber den einbaumaß unterschied ausgleichen ( hab so eine an meinem trekkingrad für die 50mm billig federgabel nachgerüstet ) , am besten mal den händler des vertrauens drauf ansprechen ... ich für meinen teil hab nur ne leichte stahlgabel(800g ) eingebaut ... und war mit rund 15 € inkl. einbau dabei , um auch mal ne mögliche preisdimension zu nennen ... ansonsten auch ruhig mal nach ner carbon gabel umschauen , die schlucken auch schon einiges an fahrbahn vibrationen weg ..
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi Kerstin,
ist alles machbar. Aber wie AmokRider angemerkt hat, musst du ein wenig auf di Einbauhöhe achten. Deine Black hat eine einbauhöhe von 455mm und die Starrgabel von Kinesis 425mm, macht einen Unterschied von 3cm. Das ist schon nen Stück. Aber es gibt ja noch andere Gabeln: Vortrieb Alu MTB Gabel - BIKE-COMPONENTS.DE oder noch 2 Carbonvarianten, weil die echt mehr Komfort bieten: PRO Carbon MTB 26" Disc only Gabel - BIKE-COMPONENTS.DE Dtswiss XRR 445/470 Rigid Carbon Disc only Starrgabel - BIKE-COMPONENTS.DE bi allen solltest du nach dem maximalen Discgröße anfragen. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|