|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Huhu,
ich möchte einem Kumpel gerne mein altes Fahrrad wieder fit machen. Allerdings ist die Federgabel sowas von kaputt, das ich eine neue benötige. Das Fahrrad hatte vorher nur eine 50mm Stahlfeder. Kann ich da nun auch eine 100mm Gabel dran bauen?! Oder vielleicht 80mm?! Brauch ansich nichts teures sein, er fährt nur bissel Waldwege damit, vielleicht hier und da mal ein paar Wurzeln und sowas. Das Problem was ich habe ist, das ich nicht weiss in wie weit ich die Geometrie mit einer höheren Gabel veränder. Das Fahrrad ist ein 2Danger Bone. Vorher hatte er selbst ein 2Danger Dig, welches von Werk aus schon 100mm Federweg hatte. Rahmenunterschiede konnte ich jedoch nicht feststellen, trotzdem sagt der Hersteller, das das 2Danger Bone nicht für 100mm Federweg zugelassen ist?! MfG Skatch Geändert von Skatch (01.09.2011 um 22:15 Uhr). |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Hi,
50mm am 25" Mountainbike? hmm...ungewöhnliches Maß. Also nimm nen Gliedermaßstab und miss die Länge der Gabel, beginnen vom Ausfallende bis zum unteren Ende des Steuerrohrs (Einbauhöhe). Dann teil uns diese mit und wir können schauen, dass man eine ähnlich niedrig bauende Gabel findet. Pauschal kann ich aber schonmal vermuten, dass eine 100mm nicht passen wird, denn die würde die Geometrie des Bikes zerstören. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Es ist ein 20 Zoll bzw. 51cm Bike.
Oder was meinst du mit 25"?! Es ist umgenau zu sein das hier: http://www.boc24.de/images/products/350/0127383-0.jpg |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Zitat:
Hier ein Tip. Habe ich zwar noch nicht getestet, für Wald und Wiesenwege dürfte das jedoch reichen: Airwings Revolution 26" Gabel, Luftfederung, Disc/Canti - BIKE-COMPONENTS.DE Oder die hier: RST M 6-T Single Shock 26" günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de Ich würde allerdings eine 80er ohne weiteres riskieren. Bleibt die Frage nach den Einbaumaßen - 1" oder 1,1/8" ? Schraubgewinde? Hier gibt es so gut wie alle Varianten: Bike24 - RST Capa T1 80 MTB Federgabel
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nichts für ungut, aber das ist ein 26" Bike.
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
26 Zoll sind die Räder, da ich mit den 25 Zoll bei ihm dachte das es sich um den Rahmen handelt, der definitiv ein 20 Zoll ist, hatte ich dies geschrieben.
@Suedalpler An 80mm hatte ich auch schon gedacht, es gibt auch noch eine Suntour XCT ohne Lockout die 75mm hat, wären also *nur* 25mm mehr. Das mit der Belastung ist natürlich so eine Sache, wenn es am Ende funktionell ist, das Fahrgefühl gut bleibt etc. aber die Belastung zu hoch wird, bringt das auch nicht wirklich etwas. Geändert von Skatch (02.09.2011 um 13:02 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Für die Gabel ist die Reifengröße entscheidend... Wahrscheinlich hat sich Ripstar nur vertippt - wollte wohl 26" schreiben. An Trekkingbikes (also 28") sind in der Regel Federgabeln mit 40-60mm verbaut.
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (02.09.2011 um 13:06 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Das ist eben das was mich selbst auch so wundert.
Das an einem 26 Zoll Bike eine 50mm Gabel hängt. Das komische was noch hinzu kommt, ist das ich keinerlei unterschiede zum 2Danger Dig feststellen kann, dort aber ab Werk schon 100mm verbaut sind. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann stell doch einmal die Räder nebeneinander und vergleich die von der Seite. Wenn am 100mm Rad die Front nur etwas höher steht - also die besagten 50mm - dann ist es das. Dann kannste auch einen Eindruck zur Fahrweise bekommen. Ist die Verstärkung am Unterrohr auch die gleiche?
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|