|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ich möchte mir gern ein MTB selbst aufbauen. Jetzt habe ich den Rahmen 21" Zoll und brauche natürlich noch eine Gabel. Allerdings habe ich bei der Suche etwas Probleme, die Richtige zu finden. Nach welche Abmessungen muss ich da schauen bei der Gabel und beim Rahmen? Aso das Steuerrohr ist 1 1/8 Zoll das ist kein Problem, aber die Länge da bin ich mir unsicher.
Vielen Dank im Vorraus Mfg hiker_poppei |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Du musst wissen, für was für eine Einbauhöhe der Rahmen vorgesehen ist. Diese Einbauhöhe misst sich vom Ausfallende der Gabel bis zur Oberkante der Gabelkrone und ist maßgeblich für den resultierenden Lenkwinkel; wenn die Gabel da vom Wert her nicht einigermaßen passt wird das Rad unfahrbar.
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ghost AMR 7500 Spec
|
Dazu solltest Du noch wissen, wie viel geld Du locker machen willst und für welchen Einsatzzweck die ganze Geschichte taugen soll.
Ach und was auch gut wäre, ob du ne Felgenbremse oder Discbremse hast. Alles hier posten und wir schlagen Dir was vor. Ach und miss doch auch mal die Länge des Steuerrohres, der WErt wäre auch noch brauchbar. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo, oh das habe ich ganz vergessen.
also bremsen ist v-brakes preis nicht unbedingt mehr als 50€...ich weiß das das nicht mal ansatzweise der preis für neue sind aber da ich gebrauchte teile kaufe würd sich sicherlich auch was finden einsatzgebiet ist ist straße und gelände...wobei gelände eher als feldweg bis schlechter waldweg zu verstehen ist... mfg |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
50€???!!!
Da kannst Du nur in der Bucht schauen... schau nach ner Manitou Axel oder einer Manitou Skareb /Black...diese könntest Du evtl. bekommen. Ansonsten würd ich mal sagen, für 50€ echt fast unmöglich was gutes aufzutreiben. Selbst gebraucht. Von ner Suntour XCT und XCM rate ich Dir ab, ebenso von ner RST Omni und Capa. Auch die Zoom Federgabeln links liegen lassen. Aber viel Spaß beim Suchen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die musst du nur beachten, wenn du Dir ne gebrauchte holst. Dann sollten da wenigstens 200mm Schaftrohrlänge an der Gabel vorhanden sein. Sonst bekommst Du den Steuersatz und den Vorbau nicht dran.
Bei der Auswahl??? Nenn das nicht auswahl bei 50€^^ Eine normal gute Gabel kostet wenigstens 90€ und aufwärts. Du kannst echt nur bei ebay schauen, ob du was günstiges bekommst, was kein Schrott ist. Wie gesagt, Finger weg, von NoName a la Zoom und den billigen RST Capa, Omni und Suntour M, XCT und XCM Gabeln. Bei Rock Shox sollte es wenigstens eine Dart 3 sein...besser Tora oder Recon Manitou: Axel (uralt, aber noch günstig verfügbar), Skareb, Slate, Black Fox vergiß es, zu teuer. Marzocchi, nicht gebraucht...die hatten qualiprobleme in den alten Jahren. Jetzt gehts wieder. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Author Introvert /Custom
Bilder: 13
|
Hallo hiker,
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob eine Starrgabel nicht sinvoller wäre. Eine Cro-Mo Starrgabel ist preiswerter, unproblematischer, stabiler und in einem gewissen Bereich bietet die sogar etwas Flexibilität (im Gegensatzt zu Alu-Starrgabeln). Die fehlende Federung kompensierts du mit Reifen in 2.25" und niedrigem Luftdruck. Aus eigener Erfahrung weis ich daß das wunderbar geht, vor allem bei deinem Anforderungsprofil. Hier meine Empfehlung - Bike24 - Surly 1x1 MTB-Gabel entspricht 80mm Federweg, und wenn es 100mm sein sollen, dann diese hier: Bike24 - Surly Instigator Disc MTB-Gabel
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|