|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
wie schon im anderen Thread geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Fully. Da ich bisher kein gefedertes Bike hatte und mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne, wollte ich Euch mal was grundsätzliches Fragen: Nehmen wir mal an ich finde ein 6 oder 8 Jahre altes Bike, was mir grundsätzlich gefällt, gut gepflegt und wenig gefahren wurde, Mit XT oder LX Ausstattung, Rock Shox Gabel, Dämpfer, o.ä. Frage 1: XT ist ja erstmal eine gute Ausstattung. Was ich aber nicht einschätzen kann: Was hat sich im Verlauf der letzten 6-8 Jahre in Bezug auf Schaltgeschwindigkeit und Mechanik verändert? Ist eine gut erhaltene XT von damals in etwa vergleichbar mit einer heutigen? Frage 2: Was ich noch viel weniger einschätzen kann sind die Federungen: Wie ich inzwischen begriffen habe, gibt es Federungen die ziemlich teuer in der Pflege/ Wartung sind. Ist es bei einem bike dieses Alters nicht wahrscheinlich, dass da in absehbarer Zeit Kosten auf mich zukommen? Sind Luftfederungen grundsätzlich weniger wartungsanfällig? Wie kann ich eine Luftfederung erkennen? Ist die Rock Shox Judy SL Gabel und der Rock Shox SID Adjust Dämpfer beispielsweise luftgefedert? Ihr würdet mir sehr mit einer Antwort helfen, vielen Dank vorab! |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Ein Gebirgsfahrrad und ein Rennrad
Bilder: 8
|
Tach auch
Zitat:
Unter Umstaenden hast Du da noch `n Vierkantlager dran. Danach kam Hollowtech und aktuell wird Hollowtech II verbaut. Bei verschlissenen Kettenblaettern kaufst du Dir besser `ne neue Kurbelgarnitur als die einzelnen Kettenblaetter - hoert sich zwar doof an, ist aber unter `m Strich guenstiger. Die neue Kurbel kannst du aber nicht montieren, da die Aufnahmen nicht passen. Die aktuelle Hollowtech II hat an sich eine deutlich hoehere Steifigkeit als die alten Vierkantwellen. Das wierst Du als Einsteiger zwar nicht merken, ist aber sonst ein wesendlicher Unterschied. Ansonsten sind Schaltschritte geschmeidiger geworden und die Haltbarkeit ist insgesamt ewas besser. Achten solltest Du bei `nem gebrauchten Bike auf die Zuege. Einfach mal schauen, ob da irgendwo was korrodiert ist. Falls ja, sollten diese tunlichst getauscht werden, da zu hohe Reibungswerte groszen Einflusz auf das Schalt- und (bei V - Brakes) Bremsverhalten haben. Das kann soweit gehen, dasz die Schaltung traege bis garnicht mehr frunzt. Mit `n biszchen nachschmieren (was man mit Fett macht) ist `s nicht mal eben so getan. Gute Zuege gosten auch ein paar Euros und sollten entsprechend disponiert werden. Klassische Zuege guter Qualitaet gibt `s von Jagwire. Sonst empfehl` ich Dir auf jeden Fall Gore Ride On - Zuege. Das ist ein geschlossenes Zugsystem, das quasi wartungsfrei ist. Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Halli Hallo,
also ganz ehrlich ein Rad über 6 Jahre tat ich mir nicht mehr kaufen! Außer natürlich du brauchst es nur um in die Abreit zu fahren oder zum Beispiel als Trainingsrad für die Rolle.... Aber als "normales" MTB würd ich es mir nicht mehr holen. Maximal 3 oder 4 Jahre würde ich sagen. Ich meine das Ding ist ja dann doch gefahren. Kette, Ritzel usw sind sicher runter! Auch die Gabel ist nicht mehr die Beste! Die Sachen ändern sich ja doch... Wie gesagt mein Tipp maximal 4 Jahre, wenn du es noch als MTB bewegen willst. LG Snoopy
How many bikes you should own? Here´s a good approach: the minimum number of bikes one should own is three. The correct number is n+1, where n is the number of bikes currently owned. This equation may also be re-written as s-1, where s is the number of bikes owned that would result in separation from your partner. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich finde an einem 6-8 Jahre alten Rad unter den Prämissen, die er gemacht hat, nichts auszusetzen
Was die Federung angeht: 1) Luftgefederte Systeme sind NICHT weniger wartungsanfällig - genau das Gegenteil ist der Fall. Da die Gaskartuschen, die als Federungsmedium (statt der schlichten Spiralfedern) recht aufwendig konstruiert sind und die Drücke darin schon ziemlich hoch sind, kann da eine ganze Menge undicht werden. 2) Bei Dämpfern erkennst du sehr leicht, was für ein Medium da federt, da die Spiralfedern außen sichtbar verbaut sind. Bei Gabeln hast du irgendwo ein Ventil, wo die Luft reinkommt. Bei Spiralfedern dagegen irgendwo ein Stellrad, womit du die Vorspannung der Feder ("Preload") einstellst. Vorsicht: Gelegentlich findest du Gabeln, die beides haben. Dort ist aber Luft meist nur Durchschlagschutz bzw Feintuning.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|